hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
Anonym
Beiträge: 22827
24. Feb 2004, 11:51
Beitrag #1 von 26
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo Leute, wir haben folgenden Fehler:

Wenn wir ein Xpress 4 Dokument in dem ein Bild mehrfach positioniert ist im 6.1 öffnen und als 6er Dokument speichern, ist das Bild nur noch einmal im Dokument und die anderen Bildrahmen sind leer. Das gleiche unter 6.0 ist kein Problem (dafür habe ich natürlich alle anderen Fehler). Das gleiche zuerst als 5er Dokument speichern, dann wieder öffnen und dann als 6er speichern taucht der Fehler nicht auf. Es lebe Quark !!

Kann uns jemand helfen? Es gibt sicher eine 3rd Party Software die den Fehler behebt... bei Quark such ich gar nicht erst... oder?

Vielen Dank

Gruss Klaus Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
24. Feb 2004, 12:27
Beitrag #2 von 26
Beitrag ID: #71897
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hi Klaus,

wie sieht es denn aus wenn Du das File mit gedrückter Apfel-Taste öffnest? Oder hast Du eine Miniaturseitenverschiebung probiert? Ich habe den Sprung über zwei Versionen noch nicht gemacht, allerdings kamen auch keine meiner Kunden auf mich zu und einige sind da genauso wie Du von 4 auf 6 gegangen.
Wenn XT' dann eigentlich nur Markztools - allerdings glaube ich rennen die bis jetzt nur bis zur 5er QXP Version. Aber da kann Holgi bestimmt mehr dazu sagen.
Ich hoffe das hilft einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Jens
Beiträge: 7
25. Feb 2004, 13:08
Beitrag #3 von 26
Beitrag ID: #72050
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo Klaus,

ich hatte das gleiche Problem.
Der von Conny beschriebene Weg mit der Apfel-Taste funktioniert.
(Danke Jochen!)

Grüße
Jens
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Danny Stiehl
Beiträge: 22
25. Feb 2004, 17:43
Beitrag #4 von 26
Beitrag ID: #72087
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo,

also ich habe versucht, das irgendwie nachzustellen, ohne Erfolg. Ich arbeite mit QuarkXPress Passport 6.1, Mac OS X 10.3.2.

Ich habe testweise in einem 4.11-Einzelseitendokument das selbe Bild mehrmals über 4 Seiten verteilt, beim Öffnen in 6.1 sind alle. Dasselbe Resultat mit einem Doppelseitendokument.

Wie habt ihr das nur geschafft?

Danny
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Jens
Beiträge: 7
26. Feb 2004, 11:52
Beitrag #5 von 26
Beitrag ID: #72172
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Der Fehler tritt bei mir nicht mit lokal gespeicherten Dateien auf, sondern nur mit Dateien die über einen Apple Server aufgerufen bzw. abgelegt werden.
Und beim öffnen der Datei ist noch alles schön. Erst wenn die Datei als 6.1 abgespeichert wird (und danach erneut geöffnet) tritt der Fehler auf.

Jens

Worstation: MacOSX 10.3.2
Server: MacOSX 10.2.8 server
als Antwort auf: [#71890] Top
 
sct
Beiträge: 55
26. Feb 2004, 13:03
Beitrag #6 von 26
Beitrag ID: #72198
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo liebe "geplagten"

Habe genau das selbe Problem...
Komischerweise tritt das Problem bei uns nur dann auf, wenn die Files via Netzwerk geöffnet werden. Sobald die Daten lokal liegen funktionierts mit dem Weg von 4 auf 5 danach auf 6 zu speichern.
Via Netzwerk (SUN, Helios EtherShare) geht das nicht. Auch der Tipp mit der Apfel-Taste haut nicht hin. Das kann aber arg ins Auge gehen, bis jetzt haben wir die 6er Version "nur" für angelieferte Kundendaten im Einsatz. Wenn ich das hier aber alles lese was mit dem neuen Quark zusammenhängt wirds mir doch ein bisschen mulmig.

Greets sct
----------------
G4933/OS10.3.8
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17534
27. Feb 2004, 18:39
Beitrag #7 von 26
Beitrag ID: #72487
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo,

ich hatte den Effekt auch gerade... kann aber bei meinen Tests nicht verifizieren, das es zwingend was mit dem Heliosserver zu tun hat.

Gerade geht es immer... grmpfl!

Was mir bei dem vermurksten Dokument auffällt, ist, dass die Koordinaten in den leeren Bildrahmen noch stimmen!?

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#71890]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Feb 2004, 18:40 geändert)
Top
 
Conny
Beiträge: 2914
27. Feb 2004, 19:11
Beitrag #8 von 26
Beitrag ID: #72497
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hi Leute,

ich habe immer wieder einmal gehört, dass Netzwerkverbindungen und hier wohl sehr stark Helios EtherShare zu diversen Problemen führen können. Mit Novell-Servern z.B. ist es noch schlechter. Ich habe bisher den Kunden empfohlen die Dateien lokal auf die Arbeitsmaschine zu legen und nach getaner Arbeit die Daten wieder zurückzulegen. Viele haben seitdem deutlich weniger Abstürze oder Probleme.
Das bezog sich allerdings auf alle Versionen die derzeit im Einsatz sind und nicht explizit auf die 6er Version.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#71890] Top
 
adrianhess S
Beiträge: 49
1. Mär 2004, 00:20
Beitrag #9 von 26
Beitrag ID: #72747
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo Leute

Habe genau das selbe Problem mit der selben Konfiguration wie Jens: Worstation: MacOSX 10.3.2
Server: MacOSX 10.2.8 server

Jedoch tritt das Problem nicht jedes mal auf. Mit speichern auf 5 und dann auf 6 hat bis jetzt geholfen, kann jedoch nicht die Lösung sein, bei dieser Anzahl XPress-Dateien, die wir pro Tag öffnen. Conny, deine Lösung wäre auch nicht schlecht, jedoch auch fast unmöglich bzw. zu aufwändig bei dieser Anzahl Files.
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Mär 2004, 00:54
Beitrag #10 von 26
Beitrag ID: #72749
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo zusammen

Ich bins nochmals. Was hat das genau auf sich, wenn man beim Öffnen die Apfel-Taste drückt? Und wo muss man diese gedrückt halten, beim Öffnen im Programm oder im Finder?

Gruss
Adrian Hess
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17534
1. Mär 2004, 01:13
Beitrag #11 von 26
Beitrag ID: #72750
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo Adrian,

Das drücken der Apfel Taste im Quark'schen Öffnen Dialog (beim betätigen des Öffnen Buttons, AFAIR) sorgt dafür das die Dateistruktur auf die aktuelle Version umgestellt wird, sich die Datei also wie eine echte Version 6 Datei benimmt und nicht wie eine 4er oder 5er in der Quark6 herumwurschtelt.
Das sieht dann so aus das Dinge, die in XP4 z.B: mit 2 Stellen hinter dem Komma Genauigkeit in pt abgelegt wurden, nun nicht mehr bei jedem Aufruf in mm und 3 Stellen hinter dem Komma umgerechnet werden, sondern gleich so abgelegt werden (nur so als Beispiel, ist frei erfunden das Szenario).

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#71890] Top
 
adrianhess S
Beiträge: 49
1. Mär 2004, 07:08
Beitrag #12 von 26
Beitrag ID: #72751
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Ciao Thomas

Merci für den Tipp. Ist diese Funktion clean? Gibt es keine Nachteile damit? Denn sonnst gewöhne ich mich einfach an, beim Öffnen die Apfel-Taste zu drücken :)

Gruss
Adrian Hess
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Mär 2004, 10:12
Beitrag #13 von 26
Beitrag ID: #72778
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


hallo,

wir haben eine umstellung von 3.32 auf 5.01 gemacht. wir haben jedes dokument einmal mit der apfel-taste und dann mit der alt-taste geöffnet um solche sachen wie bilder verschwinden, falsche pfade, silbentrennung usw. zu vermeiden. bis jetzt haben wir keine schlechten erfahrungen mit den tatsem kombis gemacht. im gegenteil einige fehler wurden dadurch vermieden.

z.b.
ohne diese tasten-kombi hatten einige logos nach dem öffnen im modifizieren-menü statt keinen umfluß nicht weiße bereich eingestellt. mit der tasten-kombi war alles ok.

gruß
ck
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
1. Mär 2004, 11:38
Beitrag #14 von 26
Beitrag ID: #72794
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo noch einmal,

sorry Richard da muss ich Dir widersprechen. Das Öffnen einer Datei mit gedrückter Apfel-Taste bewirkt, dass die Thumbs neu generiert werden. Quark erzeugt seit jeher eigene Bildvoransichten und nutzt nicht die in der Datei hinterlegten. That's all - wenn erreicht werden soll, dass das Layout einen aktuellen Code bekommt sehe ich nur die Miniaturseitenverschiebung, wenn es um größere Layouts geht. bei kleineren Geschichten, kann es schon helfen Texte als XTags abzuspeichern und danach wieder in das Dokument einzuladen.
Ich hoffe das dies für alle Lesenden eine wertvolle Info ist.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#71890] Top
 
Jens
Beiträge: 7
1. Mär 2004, 11:41
Beitrag #15 von 26
Beitrag ID: #72795
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 6.1 Bilder sind weg ??


Hallo Adrian,

beim öffnen im Programm. Die Apfel-Taste aktualisiert wohl die Pfade der positionierten Elemente.

Jens
als Antwort auf: [#71890] Top
 
« « 1 2 » »  
X