Hallo zäme
Folgendes Phänomen:
Wenn ich (WIN XP Home SP2) am Arbeiten bin und regelmässig «CTRL+ALT+S», also «Speichern unter» drücke erhalte ich immer wieder mal (fast täglich) die Meldung, dass auf den entsprechenden Datenträger nicht geschrieben werden kann. Ist ja wohl ein Fehler, da es sich um die lokale Festplatte handelt.
Wenn ich den Dateinamen ändere funktioniert dies manchmal, manchmal verweigert QXP auch dies. Als letzte Rettung bleibt manchmal nur noch als Version 5.0 zu speichern, hilft aber auch nicht immer. Ich kann also mein Doc nicht mehr speichern! Da hilft dann nur noch QXP schliessen ohne zu speichern.
Wenn ich dann ein solches Doc öffnen möchte geht gar nichts mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung [69]. Das Doc ist endgültig verloren.
Ich hatte dieses Problem weder in der 4er noch in der 5er Version. Erst seit ich die 6.5er-Version installiert habe passiert mir das. Ein Update auf 6.52 hat auch nichts genutzt.
Das Troubleshooting-PDF von Quark hat mir nicht wirklich geholfen, da sich der Fehler nicht (absichtlich) reproduzieren lässt.
Fragen:
Kennt jemand dieses Phänomen? Kann man das «abstellen»/beheben?
Hat die 6.5er-Version einen schlechten Ruf, soll man auf die 7er umsteigen? Oder auf die 8er im Sommer warten?
Die Situation ist zurzeit etwas unbefriedigend (gelinde ausgedrückt) da immer wieder Docs verloren gehen, bzw. dutzende Stunden Arbeit sich einfach in Datenschrott verwandeln.
Ich bedanke mich jetzt schon für Euren Rat und Eure Hilfe.
Martin