[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

Wile E. Coyote
Beiträge gesamt:

31. Mai 2012, 15:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

nach 5 Jahren AppleScript Abstinenz habe ich nun den Job alle Scripte, mit denen wir vorher im Quark 6.5 gearbeitet haben InDesign CS5 tauglich zu machen. ;)

Ich muß ca. 30.000 Quarkdateien in CS5 konvertieren lassen. Habe dafür Markzware Q2IDv5 am Start. Manuel in InDesign Quark mittels diesem Plugin zu konvertieren haut wunderbar hin. Brauche jetzt die Möglichkeit dieses aber mittels AppleScript anzusprechen. Listenerstellung der qxp-Dateien inklusive rekrusive Unterordnerbearbeitung bekomme ich hin. Finde allerdings nirgends einen Hinweis wie ich nun sozusagen Markzware fernsteuern kann um alles zu automatisieren.

Hatte jemand schon mal das Problem auf dem Tisch?
Hatte in einem anderen Forum schon gelesen das sich Martin Fischer mit Automatisierung von Quark 4 zu CS3 beschäftigt hat. Damals noch mit CS-internem Konvertor, der sicher auch im Funktionsverzeichnis beschrieben war.
X

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

31. Mai 2012, 16:26
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #495852
Bewertung:
(3729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, werden die XPressdateien doch über den Datei-Öffnen-Dialog von InDesign angesprochen, oder?

Ich habe deshalb vor längerer Zeit die Möglichkeit des Öffnens von Quarkdateien in mein Wps FileWorker4Adobe®InDesign® eingebaut.

Leider durfte der Anwender mein Programm wegen interner EDV-Richtlinien nicht anwenden.

Da ich das Plugin selbst nicht habe, konnte ich nie testen, ob meine damalige Überlegung funktioniert.

Ich bin damals einfach davon ausgegangen, dass ein
Code
app.open([Quarkdatei], true) 

den Job erledigen müsste.

Probiere es einfach mal aus.


als Antwort auf: [#495849]

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

31. Mai 2012, 16:45
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #495855
Bewertung: |
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber, aber leider nicht relevant für das Problem:

Peter Kahrel hat ein Script geschrieben (nicht AppleScript, sondern JavaScript) mit dem sich eine Batch-Konvertierung von QuarkXPress 4-Daten nach inDesign vornehmen lässt:

http://www.kahrel.plus.com/...tch_convert_cs3.html


als Antwort auf: [#495849]

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

Wile E. Coyote
Beiträge gesamt:

31. Mai 2012, 18:33
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #495859
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Werner,

die Anregung war gut. Wenn ich im CS selbst über Datei öffnen gehe wandelt das Markzware die Datei um. Allerdings funktioniert es über Script mit open nicht. Konnte deinen Code allerdings nicht genau verstehen. War es eine Applescript-Zeile oder eine Einstellung die ich in einer Systemdatei von CS machen muß?

So hatte ich mir das mal als AppleScript-Handler gedacht.

set aDatei to aDatei as alias -- wichtig für OS X, um die Datei in der Variablen zu haben

tell application "Adobe InDesign CS5"
open aDatei
set Datei_Name to name of first document
if (text -5 thru -1 of Datei_Name) is ".qxp" then
set Name_ohne_Endung to text 1 thru -5 of Datei_Name
end if
 
tell document Datei_Name
end tell
end tell


als Antwort auf: [#495852]

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

31. Mai 2012, 18:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #495860
Bewertung:
(3666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat die Anregung war gut.


freut mich.

Zitat War es eine Applescript-Zeile oder eine Einstellung die ich in einer Systemdatei von CS machen muß?


Nein, ich habe keine Ahnung von Applescript, es war JavaScript.

Muss es denn AppleScript sein?

Aber in den Adobe Scripting Guide sollte sich dann auch ein AppleScript-Beispiel finden lassen.


als Antwort auf: [#495859]

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

31. Mai 2012, 21:55
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #495862
Bewertung:
(3619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wile E.,

Zitat Manuel in InDesign Quark mittels diesem Plugin zu konvertieren haut wunderbar hin.

Echt? Dann guck mal hier: http://www.markzware.com/...Conversion_Notes.pdf

Ich habe hier Q2IDv5.50.41. Vielleicht sind die beiden nachstehend aufgeführten Probleme mit einer neueren Version behoben.

Ein grosses Ärgernis sind Gruppen. Deren Elemente landen irgendwo (auf anderen Ebenen). Und meistens ist die Schichtung verkehrt. Abhilfe: Das QXP-Projekt zuerst in QXP öffnen und alle Gruppierungen auflösen.

Ein zweites Ärgernis: Bei fehlenden Bildern kommt der Dialog, obwohl mit der Zeile ...

Code
tell application "Adobe InDesign CS5" 
set user interaction level of script preferences to never interact
end tell

... das Anzeigen von Dialogen unterdrückt werden sollte.

Bei einer Batch-Behandlung der Dateien kann man einen solchen Dialog nicht brauchen. Zum Glück kann er per Script geschlossen werden. Allerdings muss bei jeder Datei ein delay von 2 Sekunden eingefügt werden, damit das Script nicht zu früh weiterfahren will. Und diese Sekunden summieren sich.

Zu Deinem Script-Versuch: Der Variablen aDatei muss eine Datei zugewiesen werden. Das geht mit choose file. Das Prüfen der Endung ist einfacher mit ends with. Zudem kommt ".qxd" auch vor und ganz ohne Suffix ist auch keine Seltenheit:

Code
set aDatei to choose file -- wichtig für OS X, um die Datei in der Variablen zu haben  

tell application "Adobe InDesign CS5"
open aDatei
set Datei_Name to name of first document
if Datei_Name ends with ".qxp" or Datei_Name ends with ".qxd" then
set Name_ohne_Endung to text 1 thru -5 of Datei_Name
else
set Name_ohne_Endung to Datei_Name
end if

tell document Datei_Name
-- tu was
end tell
end tell

Aber effizienter ist, ein Droplet einzurichten, welches die gedroppten Dateien öffnet oder den Inhalt von Ordnern auflistet und weiterleitet.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#495859]

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

31. Mai 2012, 22:08
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #495863
Bewertung:
(3617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wile,

probiere doch einfach mal dieses JavaScript:
Zitat #target indesign
main()

function main()
{
try
{
var file = File(Folder.current);
var filePath = file.openDlg("Datei öffnen",undefined,false);
app.open(filePath);
}
catch (error)
{
alert(error.message);
}
}


Text bitte mit der Endung .jsx in's ScriptPanel speichern, Skript starten und XPress-Datei auswählen.

Wenn das funktioniert, sollte es auch mit AppleScript funktionieren.

HTH


als Antwort auf: [#495859]

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

Wile E. Coyote
Beiträge gesamt:

1. Jun 2012, 10:51
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #495871
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ich wollte es mit Applescript realisieren, weil ich mich damit wenigstens ein bisschen aus. Javaskript ist Neuland für mich. ;)

Dein Script habe ich ausprobiert. Damit wird aber das Plugin nicht mit angesprochen. Wenn ich handisch über Datei öffnen gehe wird das Plugin genutzt. Das selbe habe ich schon mit Applescript durch. Als würde der Befehl "open" nicht das selbe sein wie unter CS mit Befehl " Datei/Öffnen".


Hallo Hans,

ja über ide Notes bin ich auch schon gestoplert aber habe da nichts gefunden. die 100E für das Update von Markzware möchte ich aber auch nicht ausgeben um dann zu sehen das es auch nur nicht klappt. ;)

Die Variable "aDatei" ist bereits mit einer Datei bestückt. Vor dem Handler, den ich hier reingeschrieben hatte laufen noch die on run und on open Handler. Da das aber bei jedem Script immer der selbe Quatsch ist wollte ich der Übersichtlichkeit halber hier drauf verzichten.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung: Ich stelle für die Quark-Dokumente als Standardprogramm InDesign ein und sage immer mit CS öffnen. Damit öffnet unsere Verlagssoftware es dann in Indesign mit Konvertierung und das Ziel ist erreicht.

Ich werde das Script aber noch in einer ruhigen Minute zur Vollendung bringen. Ich stehe auf Knobelaufgaben. ;) Dabei werde ich dann auch das neue Wissen über "ends with" und der verschiedenene Endungen mit verarbeiten. Früher hatte ich das immer über den Magic Code erledigt, um Endungsunabhängig zu sein, ist aber heute bestimmt nicht mehr Standard. ;)

Ich danke Euch beiden für die Hilfe.

Gruß
Uwe


als Antwort auf: [#495863]

XPress 6.5 Dateien mittels Markzware automatisiert in InDesign CS5 konvertieren lassen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Jun 2012, 10:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #495872
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Dein Script habe ich ausprobiert. Damit wird aber das Plugin nicht mit angesprochen. Wenn ich handisch über Datei öffnen gehe wird das Plugin genutzt. Das selbe habe ich schon mit Applescript durch. Als würde der Befehl "open" nicht das selbe sein wie unter CS mit Befehl " Datei/Öffnen".


Ok, dann würde ich mal vermuten, dass das Plugin über einen Eventhandler (beforeOpen?) eingehängt wurde.

Ich habe keine Ahnung, wie man da an die aufgerufene Routine kommt.


als Antwort auf: [#495871]
X