[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 6.5 und Fontproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6.5 und Fontproblem

wfr
Beiträge gesamt: 4

5. Sep 2006, 13:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe einen Word-Text in Türkisch (mit entsprechend vielen Sonderzeichen), den in in XPress 6.5 (Mac) verarbeiten möchte.
Obwohl ich eine geeignete Postscript-Schrift gekauft habe (Linotype HelveticaNeue CELT), werden die Zeichen nicht korrekt übernommen.
Geht das erst ab XPress 7 (Unicode-Unerstützung), oder gibt es doch einen Trick, den Text mit 6.5 zu verarbeiten?

Danke
Walter
X

XPress 6.5 und Fontproblem

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

5. Sep 2006, 15:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #248959
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter

Was für eine Schrift ist das, Opentype, Postscript oder Truetype ?


als Antwort auf: [#248915]

XPress 6.5 und Fontproblem

wfr
Beiträge gesamt: 4

5. Sep 2006, 21:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #249033
Bewertung:
(1945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Es ist eine Postscript-Schrift (zumindest zeigt mir das der Font-Agent an).

Walter


als Antwort auf: [#248959]

XPress 6.5 und Fontproblem

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Sep 2006, 07:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #249077
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter

Ist die Schrift auch wirklich für Türkisch geeignet, denn meine Schriften für Türkisch haben im Namen immer "TUR" stehen - das sehe ich bei deiner Schrift nicht.


als Antwort auf: [#249033]

XPress 6.5 und Fontproblem

wfr
Beiträge gesamt: 4

6. Sep 2006, 09:31
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #249094
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, der Font ist ok, mit Indesign CS2 kann ich es ohne Probleme verarbeiten.

Walter


als Antwort auf: [#249077]

XPress 6.5 und Fontproblem

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Sep 2006, 09:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #249095
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter

Das der Font in ID funktioniert hat in diesem Fall nichts zu sagen, da QXP 6.5 bei Font sich völlig anders verhält wie ID. Da du aber auf einem MAC unterwegs bist und ich mit einem Windows-PC, habe ich keine Möglichkeit deine Schrift bei mir zu testen.


als Antwort auf: [#249094]

XPress 6.5 und Fontproblem

suppel
Beiträge gesamt: 203

11. Sep 2006, 00:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #250066
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Um türkische Texte in QXP zu übernehmen muss man die Textcodierung von Westeuropäisch nach Türkisch (ISO) Latin 5 ändern. Dann dürfte das auch mit der gekauften Schrift funktionieren.

gruss suppel


als Antwort auf: [#249094]
X