[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 6.5 und erste Erfahrungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

maro
Beiträge gesamt: 1312

2. Nov 2004, 16:48
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe soeben erfreut festgestellt, dass Quark die Version 6.5 seines Layoutprogramms bereits fertiggestellt hat. Auch habe ich in diesem Forum bereits den einen oder anderen Eintrag gesehen. Ich habe nun noch einige Fragen zum Update.

- Für wen lohnt sich das Update?
- Was ist genau neu?
- Wurden bekannte Probleme, wie zum Beispiel das mit der Zapf Dingbats gelöst?
- Wie weit werden OpenType-Fonts bereits unterstützt?

Zudem interessiert es mich, was sonst schon für Erfahrungen mit der neuen Version gemacht wurden.

Gruss
Markus
X

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 16:50
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #120660
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab mir huete das Upodate gezogen und 3 Abstürze erlebt..
Mit 6.1 gab es das nie...

Und das Problem mit dem Export nach pdf und Schriften (Fehler 208 oder so) ist leider ebenfalls nicht behoben....

psd-Daten Import fehlt auch noch!

bin also im Moment reichlich enttäuscht!


Uli


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

2. Nov 2004, 17:45
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #120672
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli

Der PSD-Import kommt noch, noch ein bißchen warten.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Nov 2004, 22:38
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #120724
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

habe das Update heute auf zwei Kisten installiert und keine Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem gehabt. Allerdings habe ich wie bei anderen Installationen auch zuerst Rechte repariert, die Cronjobs durchlaufen lassen und alle Programme geschlossen.
Wichtig ist dann (steht übrigens auch in der Readme.pdf) dass der Quark Programmordner und die Anwendung selbst nicht umbenannt wurde.
Das Update, denke ich, bringt für alle mit XPress 6 arbeitenden etwas, ausser z.B. Redaktionssysteme erlauben keinen Wechsel.
Neu ist Quark Vista - man kann nun streiten ob Bilbearbeitung in einem Layouttool Sinn macht.
Schriftenprobleme sind wohl gelöst worden, kann ich aber leider nicht wirklich nachvollziehen, denn ich hatte die bekannten Probleme leider nicht. Erlegt ist wie ich es in ersten Tests hatte der Fehler dass wenn ältere Layouts geöffnet werden immer wieder auf die selbe Grafik referenziert wird, also bei einer Aktualisierung plötzlich falsche Bilder zu haben.
OTF's werden nach wie vor mit den ersten 256 Zeichen unterstützt. Volle Unterstützung wird es leider erst ab der 7er Version der Fall sein.
Das sind meine ersten Erfahrungen mit der neuen Version. Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

2. Nov 2004, 23:32
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #120731
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe auch heutemittag auf 6.5 geupt und keinerlei Probleme (nach zehn Stunden Arbeit ohne Neustart).

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Nov 2004, 09:26
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #120769
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider hat es Quark noch immer nicht geschafft den folgend Bug zu beheben.

Aktualiseren oder das Fehlen eines Bildes führt zum XPress Absturz wenn ich nicht auf "zeigen" klicke und erst dann aktualisiere.

Finde ich schon peinlich!!!

Ansonsten hatte ich keine wesentlichen Probleme. Weder mit der Installation noch während der Arbeit mit XPress


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Nov 2004, 12:01
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #120868
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus,

bitte keine Doppelpostings, das verwirrt nur - danke. Die Antwort liest Du unter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Nov 2004, 21:52
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #121087
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weil ich das gerade von "Anonym" (nein nicht ich ;-)) lese:

Wenn Du die XTension "Replace in Place" von Badia verwendest und beim Aktualisieren von Bildern Quark abstürzt, dann schau mal hier:

http://www.badiaxt.com/...;topic_id=1077565463

Mir ist dieses "Absturz-Phänomen" heute selbst laufend passiert und war auf der Suche nach einer Lösung. Hab gerade den Link gefunden, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren.


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

maro
Beiträge gesamt: 1312

7. Nov 2004, 20:58
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #122150
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Danke mal für eure ersten Berichte. Habs bis jetzt noch geschafft das Update runterzuladen und zu installieren.

Habe aber akutell noch ne Frage: Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit 10.3.6 und XP 6.5? Gibt es da schon Probleme oder läuft alles wie geschmiert?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Nov 2004, 22:16
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #122157
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

ich habe schon ein wenig rumprobiert und dabei keine Probleme entdeckt. Eher umgegehrt, die "Problem-Schriften" sollen nun wieder besser tun.
Mehr fällt mir dazu derzeit aber nicht ein.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

9. Nov 2004, 13:37
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #122643
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ausser den bereits bekannten fehlern (ein paar wenigen weniger) habe ich nichts auffälliges bemerkt. wer allerdings mit 6.1 auch keine probleme hatte, für den lohnt sich das update kaum.

--
gewisse milcherzeugnisse hinterlassen auf dem löffel einen besseren nachgeschmack als am bildschirm


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 09:19
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #122920
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Habe jetzt seit ein paar Tagen das Update auf Quark 6.5 installiert. Eine allgemeine Verlangsamung, wie sie schon angeprochen wurde, habe ich auch festgestellt. Dabei habe ich eigentlich auf einen Geschwindigkeitszuwachs gehofft.
Ebenfalls habe ich jetzt neuerdings Probleme mit Druckformaten auf Xerox-Drucker (Format A3+). Die Seiten stehen nicht mehr in der Mitte, obwohl zentriert eingegeben wurde (Eindeutig ein XPress-Problem). Dann habe ich soeben einen Bug in der Tabellenfunktion festgestellt: bei einer Tabelle mit z.B. 6 Zeilen und 10 Spalten kann man die Spaltenbreite nicht mehr ändern, es ändert sich immer die Spaltenhöhe. Vorher hat das funktioniert.
Das Update auf 6.5 kann ich nicht unbedingt vorbehaltlos empfehlen. War wohl wieder mal zu schnell ;-)))

Grüsse Frank


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 10:04
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #122961
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem mit der Spaltenbreite und -höhe konnte ich unter WinXP nicht nachvollziehen. Drum immer die Systemumgebung mit angeben.

Gruß Karsten


WinXP + Quark 6.5


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 10:32
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #122976
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jaaa, sorry! Ist Mac OS X 10.3.6 + Quark 6.5!

Gruss Frank


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Steff
Beiträge gesamt:

10. Nov 2004, 10:48
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #122984
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag ;-)

Ich habe jetzt auch schon auf ca. 12 Stationen XPress 6.5 und OSX 10.3.6 installiert. Leider erscheinen immer noch diese blöden Schriften-Fehlermeldungen, die Schriften sind aber nachher im Druck meistens OK. Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach gleich geblieben. Ansonsten ist es positiv, dass man in den Druckstilen endlich den Beschnitt eingeben kann. Aber das mit den Schriftenmeldungen ist wirklich ein Riesensch***, wir haben sogar die neueste Linotype-Library gekauft. in InDesign habe ich auch absolut keine Schriftenprobleme. Alles in allem bin ich eher enttäuscht denn glücklich über dieses Update.

Gruss
Steff

Mac OSX 10.3.6
QuarkXPress 6.5
Suitcase 11.0.2
Linotype Library GoldEdition 1.7


als Antwort auf: [#120659]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/