[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 7: Sonderfarbverläufe immer als DeviceN ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

XPress 7: Sonderfarbverläufe immer als DeviceN ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

21. Jan 2008, 15:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und sorry, falls die Frage trivial ist für Euch XPress-Spezis.

Wenn ich in den Ausgabe-Farbeinstellungen wähle, das KEIN DeviceN generiert werden soll und diese Settings dann bei der PS-Ausgabe anwähle, was passiert dann mit Farbverläufen in Sonderfarben? Ich habe den Fall, daß die als Smooth-Shade ausgegeben werden in DeviceN.

Steh ich grad auf dem Schlauch oder täusche ich mich, daß für Sonderfarbverläufe nicht zwingend DeviceN im PDF notwendig wären? Kann ich XPress irgendwie beeinflussen, gemäß der gewählten Einstellung auf DeviceN zu verzichten?

Ausgabe per PS drucken und manuelles distillen im 7er unter OS-X.

Gruß
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Jan 2008, 15:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #332328
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, da kannste nix machen.

Xpress greift in XPress 7 immer auf dann auf DeviceN zurück, wenn Quark meint, es zu brauchen. Da kannst Du nichts steuern.

InDesign macht es anders und Gremlin hat bei einer Überdrucken-Frage Robert Zacherl gefragt "warum"? Die Antwort habe ich nicht entdeckt oder überlesen.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

als Antwort auf: [#332323]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Jan 2008, 15:49
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #332329
Bewertung:
(1265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

Antwort auf [ rohrfrei ] Wenn ich in den Ausgabe-Farbeinstellungen wähle, das KEIN DeviceN generiert werden soll...

eine solche wahl gibt es nicht. meinst du damit das modell "cmyk"? bei einem solchen ausgabesetting wählt xpress 7.x grundsätzlich kein deviceN (wie es mit dem modell "deviceN" oder in xpress 6.x der fall ist), jedoch bei bedarf schon.

Antwort auf [ rohrfrei ] Steh ich grad auf dem Schlauch oder täusche ich mich, daß für Sonderfarbverläufe nicht zwingend DeviceN im PDF notwendig wären?

rein theoretisch unter bedingungen nein ;-) einem verlauf kann auch ein separation color space zugrunde liegen, welcher zumindest einen einkanaligen verlauf beschreiben könnte. aber genauer weiss ich das auch nicht ;-)

Antwort auf [ rohrfrei ] Kann ich XPress irgendwie beeinflussen, gemäß der gewählten Einstellung auf DeviceN zu verzichten?

wieso?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#332323]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

21. Jan 2008, 16:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #332338
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also doch die Spezis ;-)

Zitat von Detlev Hagemann Xpress greift in XPress 7 immer auf dann auf DeviceN zurück, wenn Quark meint, es zu brauchen. Da kannst Du nichts steuern.

ja, scheint wohl so zu sein

Zitat von gremlin eine solche wahl gibt es nicht. meinst du damit das modell "cmyk"? bei einem solchen ausgabesetting wählt xpress 7.x grundsätzlich kein deviceN (wie es mit dem modell "deviceN" oder in xpress 6.x der fall ist), jedoch bei bedarf schon.

genau CMYK, du Gedankenleser

Zitat rein theoretisch unter bedingungen nein ;-) einem verlauf kann auch ein separation color space zugrunde liegen, welcher zumindest einen einkanaligen verlauf beschreiben könnte. aber genauer weiss ich das auch nicht ;-)

ja, so müsste es sein

Zitat wieso?

weil Callas ColorConvert ein Problem mit DeviceN-Objekten hat, daher wollte ich das umgehen

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

als Antwort auf: [#332329]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Jan 2008, 16:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #332358
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ]
Zitat wieso?

weil Callas ColorConvert ein Problem mit DeviceN-Objekten hat, daher wollte ich das umgehen

Hallo rohrfrei,

in dieser Hinsicht hat Heidelbergs deutlich teurerer Prinect Color Editor zugegebenermassen noch klar die Nase vorne.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#332338]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022