[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 7.31 Transparenzen HILFE

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 7.31 Transparenzen HILFE

jlattke
Beiträge gesamt: 7

7. Aug 2008, 16:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein riesiges Problem mit "geschichteten" Bildern - die Seiten werden im einfach "flasch" ausgegeben. Ich führe das ganze auf Flattening-Probleme im XPress zurück. Brauche aber dringend einen Ausweg. Der Aufbau der Seiten ist wie folgt:

1. Ganz unten liegt ein Bild (Tiff, 4c) mit einem Landschaftshintergrund.
2. Darauf ein EPS (Illustrator) mit einer Illustration (nur Linien in Sonderfarbe Silber) sowie eine Headline in XPress ebenfalls in Silber (eigentlich mit einer 25%igen Deckkraft - als Workaroundversuch und um die Flattening-Engine zu entlasten, hatte ich es aber auch schon mit 50%-Tonwert und "Überdrucken" versucht)
3. Darüber eine via Alphakanal (wegen weicher Übergänge) freigestellte Person die in Teilen sowohl über der Illustration als auch über der Headline steht.

Das Problem: im PDF werden hässliche Farbunterschiede an den Kanten sichtbar. Zum Beispiel an den Kanten der Buchstaben (HG/VG) und dort wo einzelne Dateien "zu Ende" sind sich also nicht zu 100 Prozent überdecken (wobei bei den Illustrationen der "Raumgriff" der Zeichnung als Dateiende angesehen wird, unabhängig von der größe der Zeichenfläche)

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

(Dieser Beitrag wurde von jlattke am 7. Aug 2008, 16:08 geändert)
X

XPress 7.31 Transparenzen HILFE

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

7. Aug 2008, 17:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #361823
Bewertung:
(1107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnten Sie mir bitte eine solche Datei mit Bildern zusammenstellen?
Ich würde das Problem gerne "sehen". So ist es etwas schwer vorzustellen.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#361794]

XPress 7.31 Transparenzen HILFE

jlattke
Beiträge gesamt: 7

7. Aug 2008, 18:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #361845
Bewertung:
(1090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr,

ich wollte gerade eine solche Datei zusammenstellen (Sammlung) und habe das entsprechende PDF gerechnet - nur: der Fehler war nicht mehr vorhanden. Was als Beispieldatei dann ja keinen Sinn macht ...

Ich bin gerade am suchen (denn aus dem eigentlichen Dokument kommt der Fehler immer noch - allerdings in unterschiedlicher Ausprägung). Ich habe gerade zwei Vermutungen:
1. die Berechnungen über Montageflächen hinweg sind anders als auf einer einzigen Seite
2. ein Teil des Fehlers resultiert nicht aus XPress sondern aus dem Acrobat Distiller (je nach Auflösung der Datei wird er stärker, schwächer oder verschwindet in Teilen)

So gesehen hat allein Ihre Nachfrage mich schon etwas weitergebracht. Ich versuche es jetzt weiter einzugrenzen und würde Ihnen morgen Nachricht oder Datei zukommen lassen.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#361823]