[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 8.02 Datei (Intel-Mac) führt zu Strandball auf Power-PC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 8.02 Datei (Intel-Mac) führt zu Strandball auf Power-PC

schnerger
Beiträge gesamt: 152

19. Feb 2009, 14:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
was habe ich im Vorfeld nicht alles getestet - das habe ich wohl vergessen.
Ich habe XPress 8.02er Daten (Mac OS X 10.5.6), die von mir auf einem Intel-MacPro gesichert wurden. Auf jedem mir zur Verfügung stehenden Intel-Mac lassen sich diese Dateien bearbeiten. Werde dies aber auf PowerPC G5 (drei G5, alle baugleich G5/2,3DC) geöffnet (egal, ob 10.5 oder 10.4) lassen sich diese Dateien nicht sichern. Ob Apfel-S oder unter neuem Namen (Schreibtisch oder Unterbaum), es führt alles zum ewigen Strandball.
Ich habe auch bereits eine ungefüllte, neue XPress-Datei angelegt auf einem Intel-Mac (neue Datei und einfach "sichern unter" unter einem Namen), diese kann ich auf einem PowerPC sichern.
So, dann kombiniert man, es liegt an den Dateien. Nur an was?
Auch das Öffnen mit "alt" oder "apfel" ändert nichts, sichern geht nicht.
Es kann sich um "nach Vorschrift" zu 8 konvertierte 7er Dateien handeln. Alte 7er Dateien kann der PowerPC öffnen und unter 8 sichern. Konvertiere ich diese alten Daten aber auf einem Intel-Mac zu 8 und versuche ich sie auf einem PowerPC zu bearbeiten, lande ich auch wieder beim Strandball. Nun habe ich es in die andere Richtung probiert - und nun steigt der Intel aus. Was konvertieren also die Intel- und die PowerPC-Version unterschiedlich? Ich habe mich allerdings noch nicht vorgearbeitet in den Bereich "unterschiedlicher alter Dateien" - also dinge wie: tritt das nun auf bei OpenType, bei mehreren Layouts im Dokument etc.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Thomas
X

XPress 8.02 Datei (Intel-Mac) führt zu Strandball auf Power-PC

schnerger
Beiträge gesamt: 152

20. Feb 2009, 11:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #386308
Bewertung:
(964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schnerger ]
So, dann kombiniert man, es liegt an den Dateien. Nur an was?



UPDATE
Ich habe nun, trotz hohem Arbeitsaufkommen, eine dieser Dateien (enthält zwei Layouts in einem Projekt) in eine ganz neue 8.02er Datei überführt. Ich habe die Musterseite verschoben, damit werden ja alle verwendeten Stile, S&Bs und Farben etc. mitgenommen. Die Datei lässt sich nun auf einem PowerPC sichern. Das ist zwar ein workaround (sehr zeitlästig, wenn man wirklich jede der Dateien mit mitunter 20 Musterseiten in der Datei nachbauen müsste) aber der Grund ist mir immer noch schleierhaft. Was unterscheidet denn reine 8.02er- von 8.01er oder 8.0er dateien im Hinblick auf die Plattform - auf den Intelmacs "schnurren" diese Dateien geradezu, auf den PowerPCs geht nichts beim sichern? Ob dann auch das Anfügen von Stilen etc. aus der alten Datei, die nicht beim verschieben mitgekommen sind, funktioniert, werde ich erst später testen können.


als Antwort auf: [#386212]

XPress 8.02 Datei (Intel-Mac) führt zu Strandball auf Power-PC

schnerger
Beiträge gesamt: 152

23. Feb 2009, 13:51
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #386622
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Workaround:
sollte das beschriebene Problem auftreten: neue Datei auf Intelmac anlegen, aus der alten das oder die Layouts "anfügen", dann auch zusätzlich benötigte Stilvorlagen, Listen, Farben anfügen. Zudem evtl. benötigte Hilfslinien im neuen Hilfslinienfenster anlegen, aus der neuen Datei, das vorhandene erste, nicht benötigte Layout löschen, unter neuem Namen sichern und schon scheint es zu gehen und auch ein G5 speichert diese Dateien wieder. Was für mich immer noch ungeklärt ist - warum das Problem überhaupt auftritt ... Bin gespannt, ob mir der Quark-Techsupport das evtl. mal mitteilen wird ...
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#386308]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/