[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 8.16 funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 8.16 funktioniert nicht

Roloc
Beiträge gesamt: 57

7. Apr 2010, 10:01
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

ich bin auf der Suche nach irgend jemandem der XPress 8 produktiv einsetzt.
Ich habe auf einer externen Firewire-Platte 10.6. installiert und alle updates ausgeführt.
Dann die aktuelle Xpress 8.16 installiert als 60 Tage Testversion.
Nachdem ich zwei BIlder (screenshots vom Betriebssystem) eingeladen habe, diese gruppiert und mit Schlagschatten versehen - habe ich diese Gruppe ca. 5 mal hin und her gedreht.
Xpress ist spätestes nach dem 10x (meistens früher) abgestürzt.

Ist Xpress wirklich so instabil? Auf meinem Testsystem ist keine andere Software installiert und keine weitere Schrift.

Hardware: iMac 2,8 GHz Intel Core Duo • 4GB RAM

(Dieser Beitrag wurde von Roloc am 7. Apr 2010, 10:02 geändert)
X

XPress 8.16 funktioniert nicht

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

7. Apr 2010, 17:16
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #438583
Bewertung:
(3753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
hat die Gruppe einen Schatten oder hat jedes einzelne platzierte Bild einen Schatten?

Wie groß ist die gespeicherte XPress-Datei (nachdem die Bilder platziert wurden)?


als Antwort auf: [#438540]

XPress 8.16 funktioniert nicht

Roloc
Beiträge gesamt: 57

14. Apr 2010, 14:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #439180
Bewertung:
(3587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für die späte Anwort.

Die Gruppe hat den Schatten (erst gruppieren, dann Schatten)

Die Xpress-Datei hat dann 299kb nachdem ich die beiden PNG-Screenshots von je 75kb eingeladen habe.

Habe die externe Platte an einem anderen Rechner probiert um evtl. Hardwareprobleme auszuschließen – selbes Ergebnis.

Während ich die Gruppe drehe habe ich das Rahmenwerkzeug aktiv.


als Antwort auf: [#438583]

XPress 8.16 funktioniert nicht

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Apr 2010, 14:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #439185
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte und habe das gleiche probiert. Und habe keinerlei Abstürze provozieren können!

Wo liegt der Unterschied bei uns?: Die Datei, der Computer, die Schriften, die Präferenzen?


als Antwort auf: [#439180]

XPress 8.16 funktioniert nicht

Roloc
Beiträge gesamt: 57

14. Apr 2010, 16:52
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #439203
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm. der Unterschied ... Schriften habe ich keine installiert.
Die Datei ist (Apfel+N) – kann's also auch nicht sein.
ich weiß nicht was du für einen Computer hast, hier habe ich es an zwei iMacs probiert – der eine war ein Core Duo 2.8GHz der andere ein Core Duo mit 2.66GHz. Oder liegt es an der externen Platte?

Was die Preferences betrifft: Da habe ich einen Tipp im anderen Forum erhalten, im XPress-Ordner einen "Preferences"-Ordner anzulegen, daraufhin landen die Präferenzen nicht mehr in der Library. Da ist es schon deutlich stabiler geworden.

Nun habe ich noch die Extensions ausgedünnt. Bisher habe ich bei den früheren Versionen immer alle drin gelassen. Mal schauen ob das noch mehr bringt. Seit dem geänderten Preferences-Ordner gabs bis jetzt einen Absturz, aber provozieren (wie vorher) kann ich den Absturz nun nicht mehr.


als Antwort auf: [#439185]

XPress 8.16 funktioniert nicht

theissen
Beiträge gesamt: 28

14. Apr 2010, 17:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #439207
Bewertung:
(3526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Roloc ] Die Gruppe hat den Schatten (erst gruppieren, dann Schatten)


Hallo Roloc,

ich würde (in der aktuellen Version) niemals eine Gruppe einen Schatten geben, sonder ausschließlich auf ungruppierten Elemente (gerne auch mehrere gleichzeitig aktiviert!) einen Schatten anwenden und bei Bedarf anschließend gruppieren.

Grund: Quark schein bei einer Gruppe eine „Schattendatei“ anzulegen. Diese ist nicht über Verwendung sichtbar, taucht aber in der Bilderliste von Badia BigPicture auf als „No Disk File“ in RGB und 72 dpi! Diese „Schattendatei“ kann dort über „Reveal in Document“ im Dokument angezeigt werden, aber nur durch Auflösen der Gruppe und entfernen der Schatteneinstellung wieder gelöscht werden. Allerdings lassen sich einwandfreie Print-PDFs produzieren - der „No Disk File“ könnte also ggf. auch ein reines Badia-Problemchen ohne Auswirkungen sein.

Hilft Dir das eventuell weiter?

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#439180]

XPress 8.16 funktioniert nicht

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Apr 2010, 22:42
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #439223
Bewertung:
(3489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
ich habe noch etliche weitere XTensions installiert... XTensions sind bei der Version 8 (fast) kein Auslöser für Abstürze mehr – nicht wie zu Zeiten von 4 und 5.

Da neue Dateien auf der Basis von Präferenzen entstehen, generieren „korrupte“ Präferenzen auch genau solche Dateien.


als Antwort auf: [#439203]

XPress 8.16 funktioniert nicht

theissen
Beiträge gesamt: 28

15. Apr 2010, 10:30
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #439248
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Da neue Dateien auf der Basis von Präferenzen entstehen, generieren „korrupte“ Präferenzen auch genau solche Dateien.


Hallo Detlev,

meinst Du mit „genau solche Dateien“ die erwähnten „No Disc-Files“? Wir haben diese bei Schattenanwendung auf gruppierten Daten bei allen unseren Quark-Installationen - sowohl auf G5 als auf Intel-Rechner, aktuell OS 10.5.8 + QuarkXPress 8.1.6.

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#439223]

XPress 8.16 funktioniert nicht

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Apr 2010, 15:29
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #439280
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

nein, ich beziehe mich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf Rolocs Beitrag mit Nebenthema Präferenzen.


als Antwort auf: [#439248]

XPress 8.16 funktioniert nicht

Roloc
Beiträge gesamt: 57

19. Apr 2010, 10:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #439477
Bewertung:
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Infos.
Die Schattengeschichte hilft mir jetzt bei XPress 8 nicht unbedingt weiter, aber bei einem Problem welches wir schon immer mit XPress 7.5 haben (also seit XPress Schatten kann), erklärt es einiges.

Allesdings muss ich sagen das ich mit den Gruppen keine Wahl habe, wenn ich nicht will daß die Objekte Schatten aufeinander werfen.


als Antwort auf: [#439207]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/