hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

FSt  M 
Beiträge: 1954
13. Jun 2017, 17:33
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 8.5.1, Win 7 Pro - Aktivierungsdatei beschädigt, neu installieren


Hallo

Seit dem Update von 8.02 auf 8.5.1 bekomme ich beim Start des Programms die Fehlermeldung:

Die Aktivierung für diese QuarkXPress Kopie ist beschädigt. Sie müssen diese QuarkXPress Kopie neu installieren.

Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und keine wirklich sinnvolle Hilfe gefunden - etliches für Mac, aber nichts für Windows. Den einen Hinweis, dass man den Ordner "QuarkXPress 8" in "Programme/Quark" umbenennen soll kann ich nicht umsetzen, da sich das System weigert die Umbenennung vorzunehmen, weil eine Datei im Ordner noch verwendet wird, selbst nach Neustart des Computers erfolgt diese Fehlermeldung.

Kann mir einer Helfen? Wo muss ich ansetzen? Danke!

Gruss
Martin
Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
http://www.wpms.ch Top
 
X
aue S
Beiträge: 643
13. Jun 2017, 20:49
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #558013
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 8.5.1, Win 7 Pro - Aktivierungsdatei beschädigt, neu installieren


Hallo Martin,

die Aussage deiner Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig: aktuelle Installation deinstallieren und Programm neu installieren. Verwende am besten die aktuellste 8er-Version zur Installation, hier:

http://www.quark.com/de/Support/Downloads/Details.aspx?fid=199

Aber Fehlermeldungen sind leider oft unpräzise/unzutreffend und somit wenig hilfreich. Es gibt also keine Garantie, dass dein Problem damit ursächlich gelöst ist, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Von der Idee, den Programmordnername deiner Installation zu ändern, möchte ich dir unbedingt abraten, dann läuft nix mehr, weil nix mehr gefunden wird.

Schöne Grüße und gutes Gelingen
Andreas
als Antwort auf: [#558010] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1417
14. Jun 2017, 09:33
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #558026
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 8.5.1, Win 7 Pro - Aktivierungsdatei beschädigt, neu installieren


Hallo Martin,

QuarkXPress 8 will dir damit sagen, dass es Zeit ist, auf eine moderne Version umzusteigen ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=lwNuIqWFffE

Wenn es zu früh dafür ist, könnte es helfen, alle Preferencesdateien zu löschen. Unter Windows 7 befinden sich diese m.W. in C:\Users\<dein name>\AppData\Local\Quark\

Mach ein Backup und lösche danach den ganzen "Quark" Ordner. Dann installiere QuarkXPress 8.5 neu.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#558010] Top
 
FSt  M 
Beiträge: 1954
14. Jun 2017, 09:35
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #558027
Bewertung:
(1613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 8.5.1, Win 7 Pro - Aktivierungsdatei beschädigt, neu installieren


Hallo Andreas

Danke für Deine Antwort.
Genau diese 8.5.1 die Du mir verlinkst ist ja das Problem. Ich habe die 8.02 auf meiner CD, danach muss ich diese auf die 8.5.1 updaten. Und wenn ich das tue kommt die beschriebene Fehlermeldung. Die Fehlermeldung sagt jetzt ich soll die 8.02 wieder installieren und danach wieder das Update 8.5.1 und dann bin ich wieder am Anfang ...

Gruss
Martin
Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
http://www.wpms.ch
als Antwort auf: [#558013] Top
 
aue S
Beiträge: 643
14. Jun 2017, 11:07
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #558033
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 8.5.1, Win 7 Pro - Aktivierungsdatei beschädigt, neu installieren


Hallo Martin,

lässt sich die 8.5.1 nicht direkt installieren, ohne eine ältere 8er-Version auf der Platte zu haben?

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#558027] Top
 
FSt  M 
Beiträge: 1954
17. Jun 2017, 10:25
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #558080
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 8.5.1, Win 7 Pro - Aktivierungsdatei beschädigt, neu installieren


Hallo AAnreas, Hallo Matthias

Sorry, war die letzten beiden Tage nicht im Büro, nur unterwegs von Kunde zu Kunde ...

Ich habs jetzt versucht und die 8.5.1 direkt installiert. Er motzt mich immer noch an, dass die Aktivierung beschädigt sei. Immer und immer wieder. So kann ich nicht arbeiten.
Das bedeutet wohl, dass ich auf der "verkrüppelten" 8.02-Version weiter machen muss.

Die neue Version 2017 sieht nicht schlecht aus, wobei ich zu Beginn des Videos erst mal dachte "Hä? Photoshop hab ich doch, was soll das? ^^"

Gruss
Martin
Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
http://www.wpms.ch
als Antwort auf: [#558033] Top
 
aue S
Beiträge: 643
17. Jun 2017, 12:13
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #558081
Bewertung:
(1429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 8.5.1, Win 7 Pro - Aktivierungsdatei beschädigt, neu installieren


Hallo Martin,

mir kommt noch ein Gedanke: Kann dein 8er-Problem damit zusammenhängen, dass die Anzahl der möglichen Aktivierungen erreicht bzw. überschritten ist? Hast du die alte Installation vor dem Entfernen deaktiviert?

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#558080] Top
 
X