hallo zusammen,
seit ein paar Tagen teste auch ich "nebenbei" XPress 8 und bin so auch dabei, wichtige Musterseiten nachzubauen. Nach anfänglicher Freude über eine quasi-8er-Version der Hilfslinienvorgaben der XpertTools Guides im neuen Hilfslinienfenster ist mir aufgefallen, dass weder Import noch Export selbiger möglich scheinen. Stimmt's? Und eine 7er-Datei, in 8 geöffnet oder nach 8 mit alt-taste konvertiert, zeigt mir zwar auf dem Bildschirm meine Hilfslinien, auch in den Farben in denen ich sie mal angelegt hatte (die Farben tauchen auch im neuen Hilfslinienfester auf), was mit fehlt sind aber alle Werteangaben der Linien. Das Hilfslinienfenster ist ungefüllt als ob gar keine Hilfslinien auf der Seite wären. Will ich die Werte im Fenster nachtippen, bekomme ich aber mm-Abweichungen, die bereits bei XPertGuides auftauchten, wenn man versehentlich zwei Hilfslinien auf exakt der gleichen Stelle haben wollte. Löscht man die nun doppelte, dann können plötzlich beide weg sein. Gut, alles kein Problem in neuen Dateien aber exportieren und sichern sollte man das Ganze schon können. Scheint mir aber nicht so. Und im "Anfügen"-Fester taucht so etwas auch nicht auf.
Und - wenn ich hier schon tippe: was mir persönlich bei dem Layoutprogramm meiner Wahl immer noch fehlt (und auch gerne auf Veranstaltungen des Herstellers bemerkt), sind Anführungszeichen, die man der Stilvorlage zuweisen kann (mehrsprachig in einem Dokument ist ja nett aber jedes Land hat doch auch unterschiedliche Gefühle für Anführungszeichen). Was soll die Vorgabe in den Programmvorgaben, wenn ich mehrere Sprachen in einer Datei habe und in Stilvorlagen die Sprache hinterlegen kann, warum dann auch nicht Anführungszeichen dazu? Und warum lässt sich nicht voreinstellen, dass mein bevorzugter Schlagschatten 50% Deckkraft haben soll? Sind mir persönlich etwa 75% doch zu stark an eine unterlegte Todesanzeige erinnernd? So tippe ich mich also jedesmal mit der Tabtaste durch die Maßpalette. Nein, die Bibliothek hilft hier ähnlich nicht wie das Okjektfenster.
Sollte ich nur zu dümmlich ans Werk gehen, freue ich mich auf Aufklärung.
Grüße Thomas
PS: Intel Mac OS X 10.5.4 Quark XPress 7.31 und 8.0