[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript XPress 8.x - Bilder aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

TMA
Beiträge gesamt: 384

29. Apr 2009, 13:29
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Wir tauschen fehlende Bildverknüpfungen in XPress mit unseren Daten aus.

Bis Xpress 8.x steht der alte fehlende Bildpfad im "file path" drin. Somit kann man das verbaute Bild ermitteln.

Ab XPress 8.x kommt man nicht mehr an den alten Pfad. Dort steht bei "file path" dann "null" drin.

Gibts ne Lösung hierfür wie ich auch ab XPress 8.x an den alten Pfad komme?

Gruß
TMA
X

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

29. Apr 2009, 17:06
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #423041
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

ich kann das Problem bestätigen. Eine Lösung habe ich nicht.

Ärgerlich ist, dass XPress den Pfad sehr wohl kennt. Er wird im Dialog "Hilfsmittel / Verwendung..." gezeigt.

Und wenn man "Ablage / Für Ausgabe sammeln..." wählt, den Dialog wegen fehlender Bilder mit "OK" bestätigt und im nächsten Dialog die Checkbox "Nur Bericht" aktiviert, dann wird ebenfalls der ganze Pfad rapportiert.

Eine vorbeugende Massnahme wäre, den Pfad in der Bildbox zu hinterlegen. Da gibt es eine Property, welche kaum benutzt wird.
---
tell document 1 of application "QuarkXPress"
   tell current box
      set filePath to (file path of image 1) as string
      set storage to filePath
   end tell
end tell
---

Und zum Erfahren des Pfades:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress"
   tell current box
      set filePath to storage
   end tell
end tell
---

Wie gesagt, das müsste im Vorfeld gemacht werden. Und bei Änderungen müsste man daran denken, ein Update der gespeicherten Info zu machen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#423040]

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

TMA
Beiträge gesamt: 384

30. Apr 2009, 05:23
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #423042
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
hab mir gedacht das es so nicht geht. Ist im Quark Forum ist das Problem auch bekannt.

Die Vorbeugende Maßnahme wird wohl nicht gehen, da wir die Dokumente von verschiedenen Kunden geliefert bekommen.

Danke für deine Mühen und Gruß
TMA


als Antwort auf: [#423040]

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

TMA
Beiträge gesamt: 384

30. Apr 2009, 09:17
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #423043
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
weist du ob man den Menupunkt "für Ausgabe sammeln" scripten kann (kein UI-scripting).

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#423040]

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

TMA
Beiträge gesamt: 384

30. Apr 2009, 14:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #423044
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es jetzt doch über UI-Scripting gelöst.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#423040]

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

30. Apr 2009, 14:40
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #423045
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

diese Option ist nicht scriptbar. Im Verzeichnis ist nichts derartiges zu entdecken.

Vor Jahren, als wir hier noch QXP 4.11 benutzten und Layout-Bilder mit Suffix ".lay" geladen hatten, sammelte uns das manuelle "Für Ausgabe sammeln..." nur die niedrigaufgelösten Dateien. Deshalb hatte ich ein AppleScript entwickelt, welches jahrelang erfolgreich eingesetzt worden ist.

Das Thema ist auch hier schon diskutiert worden:
http://www.page-online.de/forum/viewthread/2880/

Aber bevor Du nun versuchst, ein AppleScript zu schreiben, könntest Du die XTension "ColorManager" von CompuSense testen. Sie wird hier vorgestellt:
http://www.quarkuser.net/xtensions/themen/fuer_ausgabe_sammeln/

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#423040]

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

TMA
Beiträge gesamt: 384

30. Apr 2009, 14:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #423046
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans,
den ColorManager schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#423040]

XPress 8.x - Bilder aktualisieren

TMA
Beiträge gesamt: 384

3. Mär 2010, 09:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #435243
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TMA ] Hallo,
Wir tauschen fehlende Bildverknüpfungen in XPress mit unseren Daten aus.

Bis Xpress 8.x steht der alte fehlende Bildpfad im "file path" drin. Somit kann man das verbaute Bild ermitteln.

Ab XPress 8.x kommt man nicht mehr an den alten Pfad. Dort steht bei "file path" dann "null" drin.

Gibts ne Lösung hierfür wie ich auch ab XPress 8.x an den alten Pfad komme?

Gruß
TMA


Habe es nochmal mit XPress 8.15 getestet. Also bei mir läuft es jetzt. Soweit ich weis sollte es mit XPress 8.10 oder 8.12 auch gehen.

Ich weis nicht genau ob es an der XPress Version lag. Am besten mal selber testen.

Es kann auch sein, das wenn ein PC-Dokument am Mac ausgelesen wird dieses nicht funktioniert. Siehe auch:
http://www.hilfdirselbst.ch/...P421525.html?#421525

Kann das mal einer Testen und bestätigen? Ich habe leider kein PC-XPress 8 Dokument zum testen auf dem Mac.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#423040]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/