[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 9.5 und Schriftverwaltung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 9.5 und Schriftverwaltung

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

24. Jan 2013, 09:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe XPress-Gemeinde

Ich wollte mal anfragen, ob schon jemand etwas Neues weiss betreffend dem Problem mit aktivierter Schriftverwaltung in Press 9.5 auf Mac.
Es gibt ja diverse Meldungen darüber, dass XPress 9.5 beim Öffnen einer Datei mit zu aktivierenden Schriften hängen bleibt, wenn die Schriftverwaltung (bei mir Suitcase Fusion 4, aber angeblich auch mit Fontexplorer und anderen) aktiviert ist.

QuarkXPress 9.5.0.1 auf Mac OS 10.7.5

Besten Dank für Reaktionen
X

XPress 9.5 und Schriftverwaltung

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Jan 2013, 14:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #507282
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ja, das ist ein Bug in QuarkXPress 9.5 und Quark plant, dies in einer Version 9.5.1 zu beheben. Wann, ist derzeit nicht bekannt.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#507249]

XPress 9.5 und Schriftverwaltung

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

25. Jan 2013, 10:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #507326
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Interessierten

Dieser Bug tritt nur auf, wenn im zu öffnenden QuarkXPress-Dokument Schriften enthalten sind, die noch nicht aktiviert wurden.
Das Verblüffende an diesem Bug ist, dass die Schriften während des Öffnens eigentlich aktiviert werden. QuarkXPress "vergisst" dann einfach das Dokument endgültig zu öffnen. Denn wenn man XPress, nachdem es beim Öffnen in "Schlaf" gefallen ist, abschiesst und das selbe Dokument noch einmal öffnet, funktionier's, denn die vorher nicht aktivierten Schriften sind nun aktiviert.

Wem es also zu dumm ist, alle Schriften immer händisch zu aktivieren, der muss warten bis XPress hängen bleibt, das Programm abschiessen, XPress wieder starten und dann das XPress-Dokument erneut öffnen. Eine Zeitersparnis ist dabei allerdings kaum zu erwarten.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn Quark diesen Bug bald beheben könnte.

mit Grüssen


als Antwort auf: [#507282]

XPress 9.5 und Schriftverwaltung

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jan 2013, 12:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #507343
Bewertung:
(3049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas et al.,

Du Glücklicher!
Mit Font Explorer 2.5.2 geht Dein Weg leider nicht: Wenn die Auto-Aktivieren-XT von Linotype im XTension-Ordner ist, stürzt XPress jedes Mal wieder ab.
Daher: XTension raus und die Fehlermeldung erhalten. Und manuell aktivieren …

Wir freuen uns nicht nur deswegen auf 9.5.1: auch der Fehler bei TypeTricks (erweitern um eine Einheit geht nicht) ist äußerst ärgerlich.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#507326]

XPress 9.5 und Schriftverwaltung

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Mär 2013, 23:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #509864
Bewertung:
(2701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

QuarkXPress 9.5.1 ist verfügbar und behebt u.a. diesen Bug:
Mac: http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=241
Win: http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=240

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#507343]
X