[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress Bildverknüpfungen lösen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress Bildverknüpfungen lösen

moex
Beiträge gesamt: 61

22. Okt 2013, 16:11
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum!

Folgende Frage gibt es eine Möglichkeit bei QXP 8.5.1 und 9.5.1 die Bildverknüpfungen per Mausklick zu lösen?

Früher (QXP7) gab es die XTension "BreakPictureLinks" die es für die Versionen 8, 9, 10 aber nicht mehr gibt.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus
LG

System: OSX 10.6.8 und 10.8.5
M
X

XPress Bildverknüpfungen lösen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

23. Okt 2013, 09:51
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #518828
Bewertung:
(3188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

geht es Dir darum, dass das XPress-Dokument der alte bekannte Bild-Ablageort "vergessen" soll?

Wenn ja, dann gehe ich wie folgt vor.

Weg A – Bilder sind verstreut
Ich sammle die XPress-Datei und die Bilder für Ausgabe. Die neu entstandene XPress-Datei öffne ich, rufe den Bildverwendungs-Dialog auf und überzeuge mich (wenigstens beim ersten Mal), dass alle Bilder-Pfade nun auf den Bilder-Ordner neben der gesammelten XPress-Datei weisen.
Diesen Bilderordner lösche ich dann und benutze nur noch die gesammelte XPress-Datei.

Weg B – Bilder befinden sich in einem Ordner (evtl.) mit Unterordnern, aber nicht(!) im gleichen Ordner wie die XPress-Datei
Bilderordner kopieren. Kopierter Ordner muss einen geänderten Namen haben. (Zur Erhöhung der Sicherheit: XPress-Datei öffnen. Bildverwendungsdialog öffnen und wieder schließen. XPress-Datei sichern.) Original-Bilder-Ordner löschen. XPress-Datei öffnen, Bildverwendungsdialog aufrufen. Bilder sind nicht mehr verknüpft. XPress-Datei sichern.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#518797]

XPress Bildverknüpfungen lösen

Thobie
Beiträge gesamt: 3862

24. Okt 2013, 01:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #518872
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass das Projekt in einem eigenen Ordner und dort vielleicht in einem Unterordner "Entwurf/Layout" liegt. Und die Bilder alle in einem Unterordner "Bilder". So arbeite ich zumindest immer.

Reicht es da nicht, den Bilder-Ordner einfach auf den Schreibtisch zu ziehen – nicht zu kopieren – und QXP findet die Verknüpfung nicht mehr? Denn bei einem weiteren Arbeiten müsste erst die Verknüpfung zum Bilderordner auf dem Schreibtisch hergestellt werden.

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#518828]

XPress Bildverknüpfungen lösen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

24. Okt 2013, 08:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #518876
Bewertung:
(3109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das reicht am Mac zu 75% nicht, weil das "Betriebssystem helfen kann", die Dateien bei laufendem Betrieb zu finden:

Beim Kopieren bekommen die Dateien eine neue ID und durchs Löschen verschwindet auch die alte ID.


Beim Arbeiten in Arbeitsgruppen auf Servern und lokalen Festplatten wird man den Ablage-Pfad noch schwieriger los …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#518872]

XPress Bildverknüpfungen lösen

moex
Beiträge gesamt: 61

30. Okt 2013, 11:54
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #519118
Bewertung:
(3028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für die Lösungsvorschläge und Antworten, ich war jetzt eine Zeit außer Gefecht, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.

Die Ordner zu verschieben, damit XPress die Verknüpfungen verliert, ist natürlich eine Variante. Allerdings dachte ich eher an eine Lösung mittels Script oder Ähnlichem, damit man wirklich mit einem Mausklick die Verknüpfungen lösen kann. Früher gab es eben dieses PlugIn "BreakPictureLinks" dafür.

Für mein akutes Problem habe ich jetzt aber eine andere Lösung mittels Workflow-Umstellung gefunden. prinzipiell suche ich aber immer noch nach der "1-Klick" Lösung dafür.

Viele Grüße
M


als Antwort auf: [#518876]

XPress Bildverknüpfungen lösen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

30. Okt 2013, 13:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #519120
Bewertung:
(2999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#519118]

XPress Bildverknüpfungen lösen

moex
Beiträge gesamt: 61

30. Okt 2013, 13:47
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #519124
Bewertung:
(2987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mathias!

Das wäre eine Möglichkeit, danke. Dachte vielleicht gibt es auch ein Freeware Programm für diese Funktion, da ich die übrigen BigPicture Funktionen nicht benötige.

LG Markus
M


als Antwort auf: [#519120]

XPress Bildverknüpfungen lösen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Aug 2014, 14:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #530899
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist, vielleicht dennoch interessant:

Im letzten QuarkXPress Newsletter wurde ein Promocode bekanntgegeben, mit dem man derzeit 50% auf Badias Big Picture spart, egal für welche QuarkXPress Version.

Badia Software Online Store: http://www.badiasoftware.com/store/purchase.htm
Dort den Discount Coupon Code BPQ6471 eingeben.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#519124]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil
medienjobs