[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress Bildverknüpfungen lösen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress Bildverknüpfungen lösen

moex
Beiträge gesamt: 61

22. Okt 2013, 16:11
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum!

Folgende Frage gibt es eine Möglichkeit bei QXP 8.5.1 und 9.5.1 die Bildverknüpfungen per Mausklick zu lösen?

Früher (QXP7) gab es die XTension "BreakPictureLinks" die es für die Versionen 8, 9, 10 aber nicht mehr gibt.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus
LG

System: OSX 10.6.8 und 10.8.5
X

XPress Bildverknüpfungen lösen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Okt 2013, 09:51
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #518828
Bewertung:
(3420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

geht es Dir darum, dass das XPress-Dokument der alte bekannte Bild-Ablageort "vergessen" soll?

Wenn ja, dann gehe ich wie folgt vor.

Weg A – Bilder sind verstreut
Ich sammle die XPress-Datei und die Bilder für Ausgabe. Die neu entstandene XPress-Datei öffne ich, rufe den Bildverwendungs-Dialog auf und überzeuge mich (wenigstens beim ersten Mal), dass alle Bilder-Pfade nun auf den Bilder-Ordner neben der gesammelten XPress-Datei weisen.
Diesen Bilderordner lösche ich dann und benutze nur noch die gesammelte XPress-Datei.

Weg B – Bilder befinden sich in einem Ordner (evtl.) mit Unterordnern, aber nicht(!) im gleichen Ordner wie die XPress-Datei
Bilderordner kopieren. Kopierter Ordner muss einen geänderten Namen haben. (Zur Erhöhung der Sicherheit: XPress-Datei öffnen. Bildverwendungsdialog öffnen und wieder schließen. XPress-Datei sichern.) Original-Bilder-Ordner löschen. XPress-Datei öffnen, Bildverwendungsdialog aufrufen. Bilder sind nicht mehr verknüpft. XPress-Datei sichern.


als Antwort auf: [#518797]

XPress Bildverknüpfungen lösen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

24. Okt 2013, 01:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #518872
Bewertung:
(3367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass das Projekt in einem eigenen Ordner und dort vielleicht in einem Unterordner "Entwurf/Layout" liegt. Und die Bilder alle in einem Unterordner "Bilder". So arbeite ich zumindest immer.

Reicht es da nicht, den Bilder-Ordner einfach auf den Schreibtisch zu ziehen – nicht zu kopieren – und QXP findet die Verknüpfung nicht mehr? Denn bei einem weiteren Arbeiten müsste erst die Verknüpfung zum Bilderordner auf dem Schreibtisch hergestellt werden.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#518828]

XPress Bildverknüpfungen lösen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

24. Okt 2013, 08:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #518876
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das reicht am Mac zu 75% nicht, weil das "Betriebssystem helfen kann", die Dateien bei laufendem Betrieb zu finden:

Beim Kopieren bekommen die Dateien eine neue ID und durchs Löschen verschwindet auch die alte ID.


Beim Arbeiten in Arbeitsgruppen auf Servern und lokalen Festplatten wird man den Ablage-Pfad noch schwieriger los …


als Antwort auf: [#518872]

XPress Bildverknüpfungen lösen

moex
Beiträge gesamt: 61

30. Okt 2013, 11:54
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #519118
Bewertung:
(3260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für die Lösungsvorschläge und Antworten, ich war jetzt eine Zeit außer Gefecht, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.

Die Ordner zu verschieben, damit XPress die Verknüpfungen verliert, ist natürlich eine Variante. Allerdings dachte ich eher an eine Lösung mittels Script oder Ähnlichem, damit man wirklich mit einem Mausklick die Verknüpfungen lösen kann. Früher gab es eben dieses PlugIn "BreakPictureLinks" dafür.

Für mein akutes Problem habe ich jetzt aber eine andere Lösung mittels Workflow-Umstellung gefunden. prinzipiell suche ich aber immer noch nach der "1-Klick" Lösung dafür.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#518876]

XPress Bildverknüpfungen lösen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

30. Okt 2013, 13:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #519120
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moex,

vielleicht BigPicture?
http://bigpicture.badiasoftware.com/relink/

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#519118]

XPress Bildverknüpfungen lösen

moex
Beiträge gesamt: 61

30. Okt 2013, 13:47
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #519124
Bewertung:
(3219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mathias!

Das wäre eine Möglichkeit, danke. Dachte vielleicht gibt es auch ein Freeware Programm für diese Funktion, da ich die übrigen BigPicture Funktionen nicht benötige.

LG Markus


als Antwort auf: [#519120]

XPress Bildverknüpfungen lösen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Aug 2014, 14:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #530899
Bewertung:
(2616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist, vielleicht dennoch interessant:

Im letzten QuarkXPress Newsletter wurde ein Promocode bekanntgegeben, mit dem man derzeit 50% auf Badias Big Picture spart, egal für welche QuarkXPress Version.

Badia Software Online Store: http://www.badiasoftware.com/store/purchase.htm
Dort den Discount Coupon Code BPQ6471 eingeben.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#519124]
X