[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress Datenbankverlinkungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress Datenbankverlinkungen

moex
Beiträge gesamt: 61

19. Sep 2011, 16:02
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe Xpress-Dokumente einer Agentur bekommen, bei denen der Text mittels Datenbank eingepflegt und verlinkt wurde. (Eigenes System der Agentur)

Nun ist es so, dass der Text unsichtbar noch verlinkt ist und es bei mir Probleme bei der Bearbeitung dieser Texte gibt. zB suchen/ersetzen script funktioniert nicht.

Gibt es eine Möglichkeit alle Datenbank-links zu löschen?

os-x 10.5.8 – Xpress 8
X

XPress Datenbankverlinkungen

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

19. Sep 2011, 21:50
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #480529
Bewertung:
(2373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du ein Beispiel-Dokument?


als Antwort auf: [#480503]

XPress Datenbankverlinkungen

moex
Beiträge gesamt: 61

20. Sep 2011, 10:30
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #480558
Bewertung:
(2324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi!

also ein Beispieldokument kann ich leider aus rechtlichen Gründen nicht schicken.

gibt es eine funktion oder xtension/script mit der man einfach alle datenbankverlinkungen im text löscht?


als Antwort auf: [#480529]

XPress Datenbankverlinkungen

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

20. Sep 2011, 11:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #480564
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry ich muss gestehen, ich kenne nur von früher die Produkte, die das direkt in Fließtext umgewandelt haben. Wie sieht denn so eine Datenbankverknüpfung in Quark aus? Screenshot?


als Antwort auf: [#480558]

XPress Datenbankverlinkungen

moex
Beiträge gesamt: 61

20. Sep 2011, 11:43
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #480569
Bewertung:
(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der text sieht genau so aus wie normaler text. aber er enthält unsichtbar die verknüpfung die man nur sieht wenn man diese datenbankanwendung hat.


als Antwort auf: [#480564]

XPress Datenbankverlinkungen

Thogen
Beiträge gesamt: 81

20. Sep 2011, 14:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #480588
Bewertung:
(2261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das nicht möglicherweise ein fataler Fehler, die Verbindung zu lösen?

Ich stelle mir vor, dass das Dokument aus einem PIM-System (oder ähnlichem) stammt und wenn die Verbindungen gelöst werden, können folglich keine Änderungen/Inhalte oder was auch immer, zurück geschrieben werden.

Wird das Dokument zurück geschrieben und die Verknüpfungen fehlen, sind Aktualisierungen vom System her unmöglich.

So zumindest mein Gedankengang ...

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#480564]

XPress Datenbankverlinkungen

moex
Beiträge gesamt: 61

20. Sep 2011, 15:48
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #480597
Bewertung:
(2234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas

da gebe ich dir grundsätzlich recht. allerdings werden die daten von diesem projekt nicht mehr zurückgeschrieben, also ist es egal wenn die links gelöscht werden.


als Antwort auf: [#480588]

XPress Datenbankverlinkungen

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

20. Sep 2011, 15:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #480598
Bewertung:
(2232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist das alles zu vage ... Kannst du nicht in Erfahrung bringen, welche Software die Agentur einsetzt und ob sie die Quark-Dokumente nicht als Fließtext publizieren können? Leider bin ich im Quark-Dokumentenformat nicht so firm, aber siehst du dann die Verknüpfungen unter Verwendung im Bereich Platzhalter oder Tabellen?


als Antwort auf: [#480597]

XPress Datenbankverlinkungen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Sep 2011, 16:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #480600
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moex,

ich würde auch als erstes empfehlen, den Weg zu gehen, den der XTensions-Entwickler vorgesehen hat, um Verknüpfungen zu löschen oder in Texte zu konvertieren.

Wenn das nicht geht oder nicht machbar ist, könntest du versuchen, die Texte als XPress Marken herauszuschreiben und wieder zu importieren. Achtung, das löscht ggf. vorhandene verankerte Objekte (Rahmen/Gruppen) im Text!

Wenn die Verknüpfungen dann immer noch im Text sind, könntest du versuchen mittels Suchen/Ersetzen in den XPress Marken (z.B. mit TextWrangler) diese "hidden" Tags entfernen.

Auf jeden Fall ist doppelte Kontrolle ratsam, wenn du so arbeitest.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#480597]

XPress Datenbankverlinkungen

Thogen
Beiträge gesamt: 81

20. Sep 2011, 16:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #480602
Bewertung:
(2213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde versuchen mir das Dokument nochmals als komplett "ausgechecktes" Dokument geben zu lassen, damit dürfte der Bezug zur Datenbank unterbrochen sein.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#480600]
X