[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress erkennt Schrift nicht andere Prog. schon

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress erkennt Schrift nicht andere Prog. schon

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3280

4. Okt 2006, 11:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Nach 1 Jahr hab ich wieder mit XPress zu tun und schon das erste Problem. Mac OSX 10.4.6 + XPres 6.5

Schrift Agenda liegt im Homeordner im Fontsfolder. Andere Programme (InDesign, Illustrator, … zeigen die Schrift an)

In XPress werden nur 4 Schriftschnitte angezeigt in InDesign z.B. aber 12. Habe auch schon neu gestartet und so

Es handelt sich um einen Auftrag der neu gedruckt werden soll.

Danke schon mal,

Gruß, Siuloong



mediengestalter.lu

X

XPress erkennt Schrift nicht andere Prog. schon

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2189

4. Okt 2006, 12:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #254616
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Fontcaches von OS X und Xpress schon mal gelöscht und dann die Maschine neu gestartet?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#254587]

XPress erkennt Schrift nicht andere Prog. schon

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3280

4. Okt 2006, 13:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #254618
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Fontcaches von OS X und Xpress schon mal gelöscht und dann die Maschine neu gestartet?


Nein noch nicht, weil keine Admin-Rechte. Aber wenns notwendig ist muss ich wohhl mal an die IT-Abteilung rantreten ...

Gruß, Siuloong



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#254616]

XPress erkennt Schrift nicht andere Prog. schon

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3280

5. Okt 2006, 07:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #254748
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch einmal,

Die OSX-Caches sind jetzt mit Hilfe von Onyx gelöscht worden, aber wo finde ich die XPress Caches?

Danke im voraus,

Gruß, Siuloong



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#254618]

XPress erkennt Schrift nicht andere Prog. schon

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2189

5. Okt 2006, 10:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #254789
Bewertung:
(2550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

zum Löschen der Programmfontcaches nutze ich den FontExplorer von Linotype.

Ich kenne die Schrift Agenda nicht, kann es sein, dass diese Schrift wie Windowsschriften aufgebaut ist, also zu Vierergruppen zusammengefasst?

Adobe-Programme sind kein Vergleich zu anderen Programmen unter OS X. Adobe-Programme laden Schriften mit eigener Technik. Welche Schriften sieht Word, Freehand, TextWrangler oder BBEdit? Ist es also ein XPress-Problem oder ein OS X-Problem?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#254748]

XPress erkennt Schrift nicht andere Prog. schon

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Okt 2006, 10:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #255008
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

muss nicht zwingend so sein Detlev – da gibt es noch eine Möglichkeit. Ich denke dass es wieder einmal das Problem der 256 Glyphen ist. Wenn bei der Schriftgenerierung nicht explizit darauf verwiesen wird, kann das dazu führen, dass in einer Schrift entweder Sonderzeichen nicht angezeigt werden oder Quark die Schrift erst gar nicht anbietet.
Alles was in Quark in zwischengespeichert wird findet man entweder im Programm im jaws-Ordner oder in den Userprefs (hier z.B. PPDs).
Hoffe das hilft noch ein wenig weiter
Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.grafikwissen.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#254789]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
27.07.2021

Zürich, Birol Isik
Dienstag, 27. Juli 2021, 08.00 - 19.00 Uhr

Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz