[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

buster
Beiträge gesamt: 30

3. Nov 2006, 19:36
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe seit Mittwoch ein Problem, das folgendermaßen anfing:
Eine XPress Datei, erstellt auf Version 6.2, wiedergeöffnet auf XPress 6.5 ließ sich nicht in in einen pdf file schreiben (weder direkt aus dem Programm, noch über den Drucken>Destillen>Weg. Weder auf meinem G5 noch auf dem iMac meiner Assistentin. Bei beiden habe ich dummerweise im XPress im ppd Manager die Druckerbeschreibungen aktualisieren lassen.

Nun haben wir auf beiden Macs das gleiche Problem. Wir können größtenteil pdfs erstellen (manchmal fehlen allerdings die Sonderzeichen wie ä, ü, ö und ß). Wenn wir aber das pdf oder auch das XPress-Dokument auf einen der drei Postscript-Drucker schicken, kommen nur Hyroglyphen raus.

Wenn wir einem PC-User in unserer Firma per e-mail das gleiche pdf schicken, kann er es anstandslos auf dem gleichen Drucker ausdrucken.

Wo liegt denn da das Problem??
Kann jemand bitte helfen, denn wir haben nächste Woche streng zu arbeiten.

Herzlichen Gruss
X

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

4. Nov 2006, 09:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #260082
Bewertung:
(2014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo buster

Noch einmal zusammen gefaßt, damit auch alles stimmt.
- Dokument mit QuarkXpress 6.2 (vermutlich 6.1) erstellt
- dann mit QuarkXpress 6.5 geöffnet (gibt Update auf 6.52)
- PDF wird einmal mit der Quark eignen PDF-Engine (hierbei wird keine PPD benötigt), sondern einen PS-Drucker mit Ausgabe in Datei) erstellt und einmal über Drucken in Datei (PS-Datei erzeugt) und diese PS-Datei durch den Distiller geschickt.
- Jetzt fehlen bei beiden Wegen teilweise die ä, ü, usw. - Richtig soweit?

Jetzt solltest du uns noch ein paar Fragen beantworten:
1. Welches Betriebssystem und welche Version setzt du ein?
2. Stehen die Schriften in QuarkXpress korrekt zur Verfügung, nachzuschauen unter Verwendung?
3. Ist die Xtension "Fontdownloading" aktiv, diese sorgt dafür das Schriften in den PS-Datenstrom eingebunden werden?
4. Sind die Schriften in Ordnung und nicht beschädigt?
5. Mit was schaut der PC-User die PDF-Datei an? Wen mit Acrobat, dann darf die Funktion "Lokale Schriften verwenden" nicht aktiv sein.

Schicke mir doch einmal die PDF-Datei zu, dann schaue ich mir diese einmal an.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#260051]

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

buster
Beiträge gesamt: 30

4. Nov 2006, 09:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #260084
Bewertung:
(2011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd,

Du hast recht, da sind noch zu viele Fragen offen.
Ich wollte heute nachmittag ins Büro, um das Problem noch einmal anzugehen und liefere dann die fehlenden infos und auch die pdf-Datei.

Erst mal Danke für die schnelle Rückmail.

Grüße,

Ute


als Antwort auf: [#260082]

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

buster
Beiträge gesamt: 30

4. Nov 2006, 18:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #260131
Bewertung:
(1979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So jetzt kommen die Antworten auf die fehlenden Infos.

Datei erstellt mit XPres Passport 6.0 <(ist zweisprachig angelegt).
Wiedergeöffnet auf 6.5, zeigt beim pdf erstellen in der PDF Engine folgende Fehlermeldung:
Generic pdf Druckerbeschreibung momentan nicht installiert. Eine Standart PPD wird stattdessen verwendet.
Erstellte pdfs sind leer. pdfs über Distillen auch nicht möglich.

Danach Dokument nochmals in XPress 6.5 neu aufgebaut, aber Texte in Rahmen einkopiert.
Danach pdf erstellen möglich, aber mit fehlenden Sonderzeichen (nicht auf allen Seiten, aber auf 3 davon).

Verwendete Rechner:
G5, Systemversion 10.3.9 und iMac G5, System 10.4.9

Ausdruck der erstellten pdfs und inzwischen auch der XPress Datei auf beiden Rechnern auf allen Postscriptdruckern nicht mehr möglich.
Auch eine heute neu angelegte andere Projektdatei kann nicht ausgedruckt werden. Kommen nur immer 1zeilige Hyroglyphen pro Seite und das ein halbes Papierpaket lang.

Deutet doch alles auf ein Postscript-Problem hin, oder?

Wohin ich Dir die pdf Datei schicken soll musst Du mir sagen. Als nur registrierter User geht das ja hier im Forum nicht.

Grüße und vielleicht gibt's ja doch Hoffnung!

Ute


als Antwort auf: [#260082]

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

4. Nov 2006, 20:04
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #260137
Bewertung:
(1972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ute
Antwort auf [ buster ] Wohin ich Dir die pdf Datei schicken soll musst Du mir sagen. Als nur registrierter User geht das ja hier im Forum nicht.

In meinem Profil findest du die Emailadresse.
http://www.hilfdirselbst.ch/...gi?username=Drienko;


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#260131]

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

6. Nov 2006, 08:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #260238
Bewertung:
(1921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute

Eine Antwort von dir fehlt mir noch, hast du die XT Fontdownloading aktiv ?

Lösche doch einmal den Schriftencache auf deinem Rechner, evtl. liegt hier noch eine Schriftenleiche rum und verhindert das korrekte einbinden der Schrift.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#260131]

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

buster
Beiträge gesamt: 30

6. Nov 2006, 09:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #260256
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd,

ja, XT fontdownloading war aktiv, aber ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass ich von der Helvetica gleichzeitig Postscriptschriftsätze geöffnet habe und für das System Truetype-Schriften. Vielleicht liegt es auch daran?

und sorry, dass ich so blöde fragen muss: wie löscht man den Schriftencache???

Grüße

Ute


als Antwort auf: [#260238]

XPress ppd Problem oder vielleicht auch pdf-Problem

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

7. Nov 2006, 09:14
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #260433
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute
Antwort auf [ buster ] und sorry, dass ich so blöde fragen muss: wie löscht man den Schriftencache???

Hier findest du Infos dazu: http://www.hilfdirselbst.ch/...latest_reply;so=ASC;


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#260256]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Verknüpfung mit Format aufheben
medienjobs