[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing XPress zu ePub: Leerzeilen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress zu ePub: Leerzeilen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1043

6. Jul 2012, 09:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

in einem Buch (Print-Layout fertig) habe ich Abschnitte (Beginn stumpf, Leerzeile oberhalb) und in diesen Absätze (erste Zeile eingerückt, kein Abstand oberhalb).
In der Reflow-Ansicht füge ich vor den Abschnitten jeweils eine Leerzeile ein, um das zu simulieren. Es gibt ja nur ein Tag für Fließtext.
In iBooks (ein anderes Lese-/Prüfgerät habe ich nicht) bekommen alle Absätze einen Abstand oberhalb, aber die Leerzeilen sind nicht da oder nur nicht zu sehen.
Wer weiß Rat?

Grüße
Johannes
X

XPress zu ePub: Leerzeilen?

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3280

17. Jul 2012, 06:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #498117
Bewertung:
(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat In der Reflow-Ansicht füge ich vor den Abschnitten jeweils eine Leerzeile ein, um das zu simulieren.

Zitat aber die Leerzeilen sind nicht da oder nur nicht zu sehen.

Bin kein X-Pressler aber: wie fügst du die Leerzeilen ein? Einfach durch eine Zeilenschaltung? Dann tippe ich darauf, dass X-Press das ignoriert und nur Abstand vor/nach honoriert? D.h. du müsstest die Leerzeile über die Funktion einstellen. Vielleicht mußt du ein zusätzliches Absatzformat erstellen mit dem »Abstand nach« einer ganzen Leerzeile und dieses dann zuweisen damit's beim ePub-Export klappt?

Viele Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#497685]

XPress zu ePub: Leerzeilen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1043

17. Jul 2012, 07:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #498122
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Sacha,

vielen Dank für Dein Mitdenken.
Ja, meine Leerzeilen waren einfach eine zusätzliche Zeilenschaltung — neue, zusätzliche Absatzformate gehen nicht. Da iBooks sowieso schon einen Abstand zwischen allen Absätzen einfügt, wäre auch eine Bearbeitung der CSS sinnlos: das Lesegerät interpretiert auf eigene Art.
Das brachte mich dazu, die ePub-Datei anzuschauen: XPress exportiert richtig, aber iBooks ignoriert »leere Absätze«. Das gleiche ist mit Absätzen, die nur ein Leerzeichen enthalten.
Die Lösung ist also eine klassischere: ein »Absatz-Abstands-Zeichen«: ein Sternchen, eine Linie …

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#498117]

XPress zu ePub: Leerzeilen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

17. Jul 2012, 08:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #498125
Bewertung:
(1613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das brachte mich dazu, die ePub-Datei anzuschauen: XPress exportiert richtig, aber iBooks ignoriert »leere Absätze«. Das gleiche ist mit Absätzen, die nur ein Leerzeichen enthalten.

Tabs und leere Absätze werden zu einem Leerzeichen zusammengefasst. Mehrere Leerzeichen werden zu einem Leerzeichen zusammengefasst. Das ist das Standardverhalten von Browsern.

In iBooks wird ein Abstand vor immer dargestellt. D.h. du musst das herausnehmen (margin-top: 0;). > Standardverhalten des Blockelements p!

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#498122]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Jul 2012, 08:36 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis