[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... XSLT Script

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XSLT Script

database
Beiträge gesamt:

7. Jun 2006, 10:37
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bereite gerade eine Daten XML mit XSLT auf. Bin auf diesem Gebiet noch Anfänger und habe nun eine Stelle erreicht, an der ich nicht genau weiß wie ich das mit XSLT lösen kann.

Folgendes Problem:
In meiner Basis XML habe ich den Tag INHALT und dort steht ein umfangreicher Text wo die einzelnen Abschnitte durch [:] abgetrennt werden. In der neuen XML soll der einzelne Text jeweils in einem Tag Grundtext stehen. Also immer wenn das Trennzeichen kommt soll er ein neues Element Grundtext setzen und den entsprechenden Text bis zum nächsten Trennzeichen einfügen. Ich habe nun schon das ganze Wochenende verschiedene Varianten probiert, komme aber einfach nicht voran.

Hier mal mein momentanes Script:

Code
<xsl:element name="INHALT">     
<xsl:variable name="trennzeichen">[:]</xsl:variable>
<xsl:variable name="zeichenkette" select="INHALT"/>

<!--
<xsl:if test="contains(INHALT,$trennzeichen)">
<xsl:element name="Grundtext">
<xsl:value-of select="substring-before(INHALT,$trennzeichen)"/>
</xsl:element>
</xsl:if>

-->
</xsl:element>


Ich hatte mir gedacht über die if-Anweisung zu kontrollieren ob noch ein Trennzeichen im String ist und bei jedem Durchlauf den String zu beschneiden. Der Haken hier ist aber das ich den Wert ja irgendwo speichern müsste und per Schleife immer wieder aktualisieren. Wäre super wenn mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/