[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XTensions für Quark 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XTensions für Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2003, 10:41
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auf der Suche nach brauchbaren XTensions für Quark6. Weiß jemand, ob es schon welche gibt? Wenn ja, wo? Beispielsweise FontWizard oder CreoColor TIFF XT oder auch PICTAttributes XT.

Freu mich über jede Antwort.

Michael
X

XTensions für Quark 6

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

25. Aug 2003, 10:51
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #48465
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

schau mal hier nach:

http://www.hilfdirselbst.ch/...24&topic_id=9798

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Aug 2003, 10:53
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #48466
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael,

die Creo Color TIFF XT wird nicht mehr benötigt, da QuarkXPress 6 ja nun endlich den PostScript 3 Farbraum "DeviceN" unterstützt. Sie müssen im Druckdialog nur den Ausgabemodus "DeviceN" aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2003, 11:48
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #48480
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke. aber was mach ich beim pdf export?
gibt es da auch etwas wie deviceN?


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Aug 2003, 12:01
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #48484
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael,

in die Grundeinstellungen des PDF-Exports gehen und dort ebenfalls "DeviceN" als Composite-Ausgabemodus einstellen.
Das was Quark als PDF-Export bezeichnet ist ja im Grunde weiterhin nichts anderes als ein Drucken in eine (PostScript-)Datei, welche dann mit Hilfe der JAWS-Technologie in ein PDF-Format gewandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

25. Aug 2003, 12:20
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #48494
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

wegen weiterer XT's würde ich einfach bei Codesco gucken. Gewünschten Namen der XT in der Textsuche eingeben und die Info sollte schnell gefunden sein.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

jolauterbach
Beiträge gesamt: 40

25. Aug 2003, 13:28
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #48512
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich habe schon einige XTs an XPress 6 angepaßt, u.a. auch den FontWizard.

http://www.jolauterbach.de

MfG
J. Lauterbach


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2003, 16:13
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #48536
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du vielleicht noch die Web-Adresse von codesco?

Besten Dank!


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Aug 2003, 16:18
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #48538
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute,

ein bisschen mehr Selbständigkeit bitte!
Was liegt denn näher als rein testweise einfach mal http://www.codesco.de im Webbrowser einzutippen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

26. Aug 2003, 18:25
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #48728
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Appropos XTensions für Quark 6:

Seit QuarkXPress 3.32 und 4.1 arbeite ich schon mit der TypoPlus-XTension von dem ehemaligen Hersteller Metadobe. Die TypoPlus-XTension hat ein tolles Tool: Beim Unterstreichen von Wörtern werden die Unterlängen ausgelassen, man kann den Abstand der Unterstreichung zur Schriftlinie einstellen und vieles andere mehr.

Wenn ich die Daten außer Haus zum Belichten gegeben habe, konnte ich den TypoPlus-Viewer mitsenden. Dieses Tool ermöglichte der Druckerei das Ausbelichten der Datei.

Metadobe gibt es nicht mehr, wurde von Codesco übernommen oder wie auch immer.

Auf Anfrage bei codesco, ob es eine TypoPlus-XTension für QuarkXPress 5.01 geben wird, wurde mir gesagt: "Leider nein". Und auf die Frage nach QuarkXPress 6 wurde mir die Auskunft gegeben: "Vielleicht, wir werden Sie dann umgehend per E-Mail informieren".

Und nun kommt das Fatale: Hat eine Druckerei komplett auf QuarkXPress 5 oder neuer umgestellt, so kann diese meine Dokumente nicht ausbelichten, da der TypoPlus-Viewer nur bis QuarkXPress 4.1 arbeitet.

Und ganz ehrlich: das ärgert mich mächtig.

Die einzige Lösung wäre für mich: Entweder ich arbeite ohne die TypoPlus-XTension auf der Quark-Schiene weiter, oder sehe mich mal bei InDesign um.

Schönes XTension suchen wünscht euch

daved1065



als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Aug 2003, 11:35
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #49007
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nichts für ungut, aber das Unterstreichen als Hervorhebung von Textteilen ist eine Unsitte aus dem Schreibmaschinenzeitalter ;)


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Helena
Beiträge gesamt: 17

28. Aug 2003, 11:40
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #49012
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
^^ Ups, da war ich wohl ausgeloggt :-o


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Aug 2003, 17:54
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #49093
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider gibt es auch für InDesign kein "Durchstreiche meine Unterlängen nicht".

Doch aus allem spricht eine generelle Fehleinschätzung: XPress-4-Dateien sollen aus XPress 4 ausbelichtet werden, XPress-5-Dateien aus XPress 5 und XPress-6-Dateien aus XPress 6. Alles andere sind Workarounds mit gutem oder schlechtem Ausgang.
Die Übernahme in neuere Programmversionen (z.B. mit der Alt-Tasten-Konvertierung) macht nur Sinn, wenn man im neuen Programm die neuen Features wie Tabellen oder Ebenen einsetzen und nutzen will. Und sonst lässt man die Dateien, wie sie sind.

Auf den einzigenn Ausbelichter-Arbeitsplatz mit OS X und XPress 6 gehört also die Classic-Umgebung mit XPress 5 und Xpress 4.


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Aug 2003, 23:18
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #49121
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@daved1065: Falls es dir nur um die Sache mit den Unterstreichungen geht, in Xpress 5 und 6 ist das mittels "Unterstreichungsstilen" schon eingebaut...

Macfreak


als Antwort auf: [#48462]

XTensions für Quark 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Aug 2003, 23:55
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #49129
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

da es immer wieder kommt, möchte ich nun doch etwas loswerden. Das Öffnen einer Quark-Datei mit gedrückter Apfel-Taste konvertiert kein Quarkdokument. Richtig ist, dass dadurch die Thumbs neu generiert werden und nicht mehr.
Den Erzeugercode zwingend für ein gesamtes Dokument zu ändern, geht nur über eine Miniaturseitenverschiebung. Einzelne Textbausteine dagegen können über das Exportieren im Format XPress-Tags und darauffolgendes wieder einlesen in das Layout, bereinigt werden.
Ich hoffe nun damit dem Gerücht der "Apfel-Tasten-Komvertierung" ein für alle mal, den Garaus gemacht zu haben.
In diesem Sinne ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#48462]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!