[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Xerox DC12 einstellen fbg. + schwarz/weiß gemischt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xerox DC12 einstellen fbg. + schwarz/weiß gemischt

Peter Krammel
Beiträge gesamt: 32

23. Sep 2006, 14:51
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möchte gerne einen Job drucken auf meiner Xerox DC12, in dem abwechselnd schwarz/weiß und Farbseiten sind. Also einmal SRA3 in schwarz und die nächste Seite in farbig. Im Moment druckt er aber immer alles in 4Farben und somit zahle ich immer die volle Klickgebühr.
Weiß jemand wie man das bewerkstelligen kann?
Ich habe sicher geprüft, das die Schwarzseiten auch wirklich nur schwarz beinhalten.
Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als es getrennt zu drucken und dann nachträglich wieder zusammen zu sortieren. Wäre schade
X

Xerox DC12 einstellen fbg. + schwarz/weiß gemischt

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

23. Sep 2006, 15:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #252755
Bewertung:
(1079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte gib uns ein paar Infos mehr:
Welches RIP ist vor der DC12?
Wie druckst du genau?
- was für ein Dokument, z.B. XPress-Layout, PDF aus welchem Acrobat usw.?
- was ist genau in den Druckeinstellungen eingestellt?
Wie hast du geprüft, ob die sw-Seiten auch wirklich sw sind? Wenn z.B. Passkreuze enthalten sind, können die auch in der Sonderfarbe "all" eingefärbt sein und wären damit nicht mehr sw.

Aber grundsätzlich ist das Problem nicht neu an der DC12. Ich kann meine Erfahrungen mit einem Splash-RIP kundtun:
In den RIP-Einstellungen gibt es den Modus automatisch sw drucken oder so ähnlich. Das soll eigentlich bewirken, daß er selbständig bei sw-Seiten auch nur den sw-Zähler belastet. Häufig klappt das aber nicht. Das kann nach meiner Erfahrung folgende Ursachen haben.
- Passkreuze wie bereits erwähnt
- alle Arten von Farbkalibrierung: sobald man auf ein bestimmtes Profil oder eine eigene Simulation zurückgreift, dann wird aus einer sw-Seite der Farbzähler belastet. Bis ich dahinter gekommen bin, habe ich Monate gebraucht. Das sagt dir natürlich auch keiner.

Ich habe es für uns so gelöst, daß ich praktisch zwei Drucker angelegt habe für die DC12. Einmal eine Color-Queue und einmal eine sw-Queue. Ob das für dich und die abwechselnden Seiten praktikabel ist, mußt du mal testen.

Gruß


als Antwort auf: [#252754]

Xerox DC12 einstellen fbg. + schwarz/weiß gemischt

Peter Krammel
Beiträge gesamt: 32

23. Sep 2006, 23:09
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #252792
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für das genaue Nachfragen, gebe gerne die genauen Daten dazu durch:
Das RIP ist eine Splash G620 v.2.5.5 alles auf Macintosh. Die schwarzen Seiten habe ich aus InDesign CS2 als "graue" eps-Datei abgespeichert und mit dem Distiller 7.0 in pdf umgewandelt. Dann habe ich diese Seiten in gleich erzeugten farbigen Seiten eingefügt, Paßkreuze sind keine drin! Aber auch wenn ich eine einzelne schwarze Seite drucke läßt er alle 4 Farben durch, wenn ich auf Farbe eingestellt habe was eben sein muß, beim gemischten Druck (unter EXTRAS habe ich "automatischer Graustufen-Modus eingestellt).
Wenn ich es auf Grau einstelle klappt es natürlich, aber dann muß ich natürlich händisch die gemischten Seiten danach zusammentragen.
Lieben Gruß und Dankeschön Peter


als Antwort auf: [#252755]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/