[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Xerox DC 252 Transparenzprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

28. Feb 2010, 18:57
Beitrag # 1 von 93
Bewertung:
(121627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Xerox 252 will einfach nicht das was mann im Acrobat, Quark8 und InDesign CS3 sieht originalgetreu ausdrucken!

Das Problem sind die Transparenten PSD Bilder die im Original Dokument zwar Transparent und richtig am Bildschirm erscheinen und auch messtechnisch richtig sind leider beim Ausdruck auf unserer Xerox 252 immer der Transparente Bereich durch eine etwas verstärkte Farbgebung gedruckt wird.

Wir haben schon alles mögliche versuch das Problem zu lösen:
Fiery Update`s geladen, Transparenzreduzierung, PS Daten geschrieben und über den Distiller ausgegeben, aus verschiedenen Programmen gedruckt, Xerox 252 Triber geladen...
Hat alles nichts gebracht, die Druckausgabe war immer das selbe Ergebnis.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann uns bei dem Problem helfen.

Technische Daten:

Arbeitscomputer: Mac 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
System: OsX 10.5.8
Drucker: Xerox 252
Fiery: Intern System 8e Release 2 mit allen Updates von der EFI (Xerox) Seite
X

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Renate
Beiträge gesamt: 179

28. Feb 2010, 19:25
Beitrag # 2 von 93
Beitrag ID: #434946
Bewertung:
(121606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... nur mal als Idee zum Ausprobieren:
Druckdatei als PDF exportieren und bei der Kompatibilität "Acrobat 4" eingegeben. M.W. werden die Transparenzen dann schon vor dem Drucken umgerechnet, so dass es im Druck keine Probleme mehr geben sollte.

Ist zwar jetzt keine wirkliche Lösung was den Drucker angeht, aber für's Ergebnis vielleicht hilfreich.

wir haben mit unserer DC250 auch Farbprobleme, weil Command Work Station und CS Farbmanagement nicht wirklich harmonieren ... :-|

Grüße, re


als Antwort auf: [#434945]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

28. Feb 2010, 20:09
Beitrag # 3 von 93
Beitrag ID: #434949
Bewertung:
(121586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das haben wir auch schon versucht, leider keine Verbesserung.
Wenn wir die Datei im Acrobat als Bild drucken tritt das Phänomen nicht auf, dafür sind die Farben eine Katastrophe.


als Antwort auf: [#434946]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

1. Mär 2010, 08:40
Beitrag # 4 von 93
Beitrag ID: #434960
Bewertung:
(121517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine einfache Frage:

Habt Ihr die DC 252 kalibriert? Wenn ja, wie oft macht ihr das? Wir zum Beispiel kalibrieren unsere einmal vormittags und einmal nachmittags. Und vor jedem heiklen Job zum Ausdrucken wird ebenfalls kalibriert.

Was habt ihr in den Drucker-Ausgabeeinstellungen unter ColorWise eingestellt? Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten ...


als Antwort auf: [#434949]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

8. Mär 2010, 14:49
Beitrag # 5 von 93
Beitrag ID: #435680
Bewertung:
(121424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo liebe Leute,

ich kann mich da mit meiner Minolta 6501 gleich anhängen!
in etwa die selbe problematik!
(aus Indesign- ein PDFX3 export mit PSD Bilder mit schlagschatten, Schrift darüber und schon wird die Fett, bzw. die Farbfläche dahinter in einem anderen Tonwert als gewünscht, ect.....)
habe bis dato auch keine lösung und hoffte das ich in diesem Forum fündig werde.

Aus xpress ist der selbe schmarrn!

villeicht seid ihr schon weiter

fiery X3eTY2


als Antwort auf: [#434960]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

9. Mär 2010, 09:47
Beitrag # 6 von 93
Beitrag ID: #435735
Bewertung:
(121363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] aus Indesign- ein PDFX3 export mit PSD Bilder mit schlagschatten, Schrift darüber und schon wird die Fett, bzw. die Farbfläche dahinter in einem anderen Tonwert als gewünscht, ect.....


Die Stichworte zu diesem Verhalten lauten «Transparenzreduzierung» und «Transparenzreduzierungs-Farbraum».
Evtl. auch noch »Wie-stelle-ich-ein-korrektes-PDF/X3-her» und «Farbmanagement».

HilfDirSelbst, Google, Cleverprinting und PDF/X-ready sind Deine Freunde.


als Antwort auf: [#435680]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 9. Mär 2010, 09:49 geändert)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2010, 10:42
Beitrag # 7 von 93
Beitrag ID: #435746
Bewertung:
(121342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] HilfDirSelbst, Google, Cleverprinting und PDF/X-ready sind Deine Freunde.

…wobei insbesondere die PDF Spezifikationen wichtig sind. Vergleiche mal
PDF/X 3 und PDF/X 1-a miteinander. Für Digitaldruck gibt es einen klaren
Favoriten – und es ist nicht der ach so verbreitete ;-)


als Antwort auf: [#435735]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

9. Mär 2010, 17:30
Beitrag # 8 von 93
Beitrag ID: #435839
Bewertung:
(121310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es hat absolut nix mit dem PDF/X3 oder PDF/X1-a ein Xerox Techniker saget mir die Fiery hat anscheinend einen Fehler und müsste NEU aufgesetzt werden!
Das Problem ist aber, ich habe keine Fiery CD für die Xerox 252 mit Internen Fiery Rip laut Xerox kostet der Einsatz um die 900 Euro und ist laut Xerox nicht selber zu beheben ;)

Da ich keinen Wartungsvertrag habe stehe in der RÜ-DE-Kack.


als Antwort auf: [#435746]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

10. Mär 2010, 09:02
Beitrag # 9 von 93
Beitrag ID: #435900
Bewertung:
(121274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo c

also erst mal danke für die beteiligung!
aber...
das mit der fiery neu aufsetzen habe ich gestern gemeinsam mit meinem minoltetachniker ausgeschlossen!
(das hat übrigens nichts gekostet weil rip im wartungsvertrag)
in weiser voraussicht habe ich den job seinerzeit direkt auf dem rip archiv gespeichert und und von dort ordnungsgemäß gedruckt!
vielleicht kannst du ähnliches nachvollziehen.

ich probier jetzt nochmal ein komplett neues ID dokument ähnlich wie das alte und schau mal was sich tut!

PS: wenn ihr eure Xerox bald mal ersetzten wollts kann ich dir nur raten. weg von xerox und hin zu minolta!

PPS: die tipps mit cleverprinting von böc machen sich ganz gut, allerdings ist das farbmanagement etwa so wie spanisch, ich kanns lesen aber verstehen tu ich nur die hälfte, habe jetzt 2 Bücher georder und hoffe die kommen ehest!


als Antwort auf: [#435839]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

10. Mär 2010, 09:11
Beitrag # 10 von 93
Beitrag ID: #435901
Bewertung:
(121273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ebenfalls danke für dein komentar!

aber kannst du dich etwas klarer ausdrücken!
ich angle hier im trüben weil Farbmanagemnt nicht mein spezialgebiet

mein problem besteht eher darin das ich diese dialogboxen beim öffnen der ID dokumente RGB und CMYK ... mit der handhabung der Profile nicht verstehe.
und auch den Acrobat mit diesem Überdrucken zeugs!
mir ist noch immer nicht klar was die da GENAU meinen und wie sich das in meinem Workflow bemerkbar macht


also direkte anregungen sind herzlichst wilkommen!

lg


als Antwort auf: [#435746]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Mär 2010, 13:50
Beitrag # 11 von 93
Beitrag ID: #435941
Bewertung:
(121232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ druggabeda:

Für Grundwissen ist das Forum wohl nicht das richtige Mittel, das würde den Rahmen
sprengen. Dafür empfehle ich Video2Brain DVDs zum Thema Color Management:
http://www.video2brain.com/de/products-94.htm

Damit kannst Du das ganze auch mit Deinem Workflow durchspielen, da dies ja
immer recht individuell ist.

p.s. der Hinweis "kauf dir 'ne XY-Digitaldruckmaschine" ist kompletter Schwachsinn,
insbesondere wenn Du null Ahnung von den Bedürftnisse des Nutzers hast…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#435901]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

10. Mär 2010, 15:24
Beitrag # 12 von 93
Beitrag ID: #435956
Bewertung:
(121207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi freeday

an grundwissen arbeite ich!
eben ein dicker schmöker mit CDs gekommen. ob sich das zeitlich ausgeht?
ist halt schön wenn man sich mit fachleuten wie dir austauschen kann!
apropos:
was sagst zu folgender Problematik.

eine Pantone Farbe 358M(einfache Fläche) ausgedruckt aus ID, XPress und Acrobat auf meiner Minolta ist jetzt auf einmal völlig daneben!

selbe Farbe auf einer bereits gerippten archivierten Datei
die ist OK

ich bin jetzt bei Color Sync gelandet und bei einer Profilüberprüfung festgestellt das 2 Libarys nicht zu reparieren sind
siehe bitte hier
/Library/ColorSync/Profiles/150-Line (Pantone)
Attribut „gamt“: Die Anzahl der Eingabe-Kanäle ist ungültig.
Attribut „gamt“: Die Anzahl der Ausgabe-Kanäle ist ungültig.
/Library/ColorSync/Profiles/HEXNSID2.icm
Attribut „A2B0“: Das erforderliche Attribut fehlt.
Attribut „A2B1“: Das erforderliche Attribut fehlt.
Attribut „A2B2“: Das erforderliche Attribut fehlt.
Attribut „gamt“: Das erforderliche Attribut fehlt.

kann das etwas damit zu tun haben?

PS: hinweise auf andere Hersteller sind doch nicht verboten?
das kann doch derjenige selber entscheiden. Vielleicht ist er ja sogar froh darüber. (ich wars damals jedenfalls).
Und die bedürfnisse kann ich anhand des Maschinentyps erahnen.
Ich hab zwar weniger Ahnung über das zusammenspiel verschiedener Dialogboxen das Farbmanagements betreffend, aber kenne den Markt und die Anforderungen sehr gut!

lg
druggabeda


als Antwort auf: [#435941]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Mär 2010, 18:36
Beitrag # 13 von 93
Beitrag ID: #435993
Bewertung:
(121178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] aber kenne den Markt und die Anforderungen sehr gut!

Ohne Wissen über Art und Auflagen von Aufträgen eine Maschine zu «empfehlen»
ist – nach wie vor – kompletter Schwachsinn. Aber das ist ja off-topic. Ich hoffe
zumindest, dass niemand wegen PDF-Wissenslücken gleich eine neue Maschine
im Preissegment der 252 kauft
. Wie man Digitaldruckmaschinen kauft wird in
anderen Threads bereits ausführlich erklärt und damit hier durch :-)

Zitat selbe Farbe auf einer bereits gerippten archivierten Datei

Leider will das überhaupt nichts heissen. Zwischen dem Programm und der ge-
rippten Datei gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Pantonefarbe zu verbiegen.
Da gehört jemand mit Farbmanagement-Ahnung dahinter, der den Fehler sucht.

Andere Frage: Bist Du sicher, dass die archivierte Datei die Original Pantone-
Definition enthält (so dass sie vom RIP in CMYK umgewandelt wurde)? Oder
könnte es sein, dass diese auch schon RGB oder CMYK umgewandelt ist, bevor
das RIP verarbeitet?

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#435956]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

11. Mär 2010, 11:13
Beitrag # 14 von 93
Beitrag ID: #436062
Bewertung:
(121129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo freeday,

also absolut schwachsinnig finde ich deine Aufregung!
Deine Interpretationen "PDF-Wissenslücken gleich eine neue Maschine kaufen" ist nicht zum Thema gestanden, sondern eher die KOSTEN von Rip aufsetzen, was wahrscheinlich überhaupt nichts bringt.

hingegen scharfsinnig deine Anregungen.

lt. PITstop ist die Pantone Farbe in 4c aufgelöst (sowohl ungerippt als auch gerippt)
geschickt aus Acrobat mit Pantone definiert.
d.h. das der acrobat die umwandlung in Cmyk gemacht hat. oder siehst du das anders?

was sagst du eigentlich zu dem Colorsync problem
profile defekt?

zu "Da gehört jemand mit Farbmanagement-Ahnung dahinter, der den Fehler sucht. "

das muß ich selber erledigen und darum in diesem Forum.
weil nur so erschließt sich auch mir die große welt des FM.

lg


als Antwort auf: [#435993]

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Mär 2010, 12:39
Beitrag # 15 von 93
Beitrag ID: #436078
Bewertung:
(121110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[ot] RIP neu aufsetzen gehört im Regelfall – insbesondere bei Fehlern, die nicht
dem Kunden zuzuschreiben sind – zum "after sales support" der RIP Verkäufer
(z.B. bei uns die Verkäufer des creo) und kostet an und für sich gar nix mit
den entsprechenden Verträgen. Habe ich kürzlich abklären "dürfen", weil sich
mein RIP hinter meinem Rücken einfach mit Temp-Files volllaufen liess und
dann blau machte… :-) [/ot]

Zum eigentlichen Problem müsstest Du:

• Den genauen Weg des gerippten PDF (welches korrekt druckt) nachvollziehen
(was in der Digitaldrucker-Regel leider fast unmöglich ist – wer weiss schon
wann man wie wann geschickt hat :-/)

• Überprüfen, wie es mit der Sonderfarbe aussieht:
– Im Dokument (inkl. Dokumenten-Farbraum)
– Nach dem PDF-Erstellen (ev. falsche Einstellungen des PDF-Profils?)
– Und nach dem Verarbeiten im RIP

Gute RIPs haben für Pantonefarben CMYK Werte hinterlegt, die man jeweils von
Hand umbiegen kann, z.B. bei uns für die "Hausfarbe" Pantone 185 Red. Greift
das RIP bei Deinem File auf eine solche Tabelle zurück oder nimmt es einfach ei-
nen "nahen Wert", wie z.B. Photoshop beim Umwandeln von Sonderfarben in CMYK?
(siehe Handbuch Deines RIP. Nennt sich meist "Pantone Matching System" o.ä.)

Wenn es die Farbtabelle im RIP gibt (und ihr diese Farbe immer so braucht / und
das File mit Pantone-Definition auf dem RIP landet) könnt ihr einfach die CMYK-
Werte der Pantonefarbe anpassen.

ARGH, so viel Theorie :-) Die Krise zu kriegen bei Colormanagement ist leider
gar nicht mal soooo schwer – insbesondere mit "Halbwissen" wie bei mir…

Gruss Stefan

p.s. Kalibrationsfehler schliesse ich mal aus. Die Maschine sollte +/- wöchentlich
oder je nach Anspruch gerne auch mehrmals pro Woche kalibriert werden…



als Antwort auf: [#436062]
X