Hallo Conny,
im "alten" ATM 4.0 konnte man die Fonts als "ladbar auf den PS-Ducker" einstellen und beim Installieren/Aktivieren der Fonts in ATM wurden entsprechende Einträge in die Win.ini geschrieben.
Der neue ATM 4.1 bietet diese Option nicht mehr, obwohl das in der Programmhilfe ausdrücklich beschrieben wird - die Funktionen fehlen.
Toll was? In der WinXP-Hilfe (glaube ich) habe ich einen Hinweis gefunden, der sagt, WinXP braucht den ATM nicht mehr - und auch nicht die Win.ini (obwohl sie im Win Ordner vorhanden ist). Auch die Postscript-Fonts werden jetzt vom OS selbst verwaltet und im Fonts-Verzeichnis von Windows registriert. Adobe sagt, man könne aber trotzdem den ATM verwenden, um die Schriften übersichtlicher verwalten zu können. Das funktioniert auch insofern als in ATM aktivierte Schriften als Verknüpfung im Windows Fonts-Ordner auftauchen ( nur die *.PFMs).
Um Deine Idee aufzugreifen und ganz sicher zu sein, habe ich alle benötigten Schriften auf den PS-Drucker geladen. Im Ergebnis hat sich nichts geändert: In InDesign kann ich die Schriften direkt drucken und sie werden wohl auch in das PDF eingebunden, jedenfalls sind sie in der DokumentenInfo des PDFs genannt und werden ja auch richtig angezeigt. Nur beim Drucken dieses PDFs erscheinen sie unformatiert,
d.h. stark gesperrt.
In Quark kann ich die Schriften lediglich auswählen und auch richtig anzeigen. Beim direkten Drucken, beim PDF-Erstellen und in einem aus Quark erzeugten EPS sind sie durch Courier ersetzt.
Daß ich die wichtigsten Schriften und die Drucker Ports schon manuell in die Win.ini eingetragen habe, hatte ich wohl schon erwähnt. Ich denke aber, die Win.ini wird gar nicht beachtet, man kann sie eben so gut weglassen.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, es mal mit Win2000 zu versuchen, angeblich läuft zumindest der ATM dort einwandfrei. Ob aber 2000 die Schriften noch in einer Win.ini verwaltet, ist mir nicht bekannt.
Weißt Du etwas darüber?
Vielleicht könnte ich mir mit 2000 auch das Update auf Acrobat 5 ersparen, wenn das nicht aus anderen Gründen angesagt sein sollte.
Gruß
Charlie