[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Xpress 5 Script problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xpress 5 Script problem

Gast
Beiträge gesamt:

1. Sep 2004, 12:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

habe ein script welches partout im xpress 5 nicht mehr geht, es bleibt bei folgender zeile stehen:-(

set bxPercent to (coerce item 1 of bxScale to real)

die fehlermeldung
Can't make some data into the expected type

unter xpress 4.1 geht es wunderbar

ich verwende system 9.2.2

hoffe mir ist zu helfen

grüsse
maximars
X

Xpress 5 Script problem

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Sep 2004, 14:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #419005
Bewertung:
(946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maximars,

das hoffe ich auch! ;-)

Aber es sieht nicht gut aus, denn die Zeile funktioniert bei mir sowohl mit QuarkXPress 4.11 als auch
mit QuarkXPress 5.01.

Den XPress-spezifischen Ausdruck 'coerce' würde ich aber in diesem Fall nicht gebrauchen.
Besser wäre:
Code
set bxPercent to (item 1 of bxScale) as real 

Dadurch ist dieser Befehl auch ausserhalb eines XPress-tell-Blocks einsetzbar. Versuch's mal damit.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#419004]

Xpress 5 Script problem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Sep 2004, 22:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #419006
Bewertung:
(946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans

es funzt und komischer weise funzt jetzt die alte zeile auch?-)
ich gebe zu das ich die betreffende zeile nicht selber geschrieben habe - es war so zu sagen script-recycling aus dem internet, ein bischen angepasst und verfeinert.
jetzt geht es darum stunden lange stupide arbeit zu sparen, warum bin ich blos nicht vorher auf die idee gekommen grrrr!

danke und gruss
maximars

ps. kann ich davon ausgehen das du bald visualbasic-chef bei ringier bist, ringier hat ja bekanntlich dem mac abgeschworen, zhzhzh;-)


als Antwort auf: [#419004]

Xpress 5 Script problem

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Sep 2004, 23:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #419007
Bewertung:
(946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maximars,

bitteschön. Vielleicht war beim ersten Versuch aus irgendeinem Grund die Variable 'bxScale' leer.

Das im ps. angesprochene Thema mag ich nicht öffentlich diskutieren. Sorry.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#419004]

Xpress 5 Script problem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Sep 2004, 23:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #419008
Bewertung:
(946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans
das ps. war kein persönlicher angriff und auf keinen fall wollte ich eine sinnlose öffentliche debate lostreten. respect:)
eine kleine zynische bemerkung von dir als bettmümpfeli sozusagen wäre  doch lustig gewesen ;-)

danke und gruss
maximars


als Antwort auf: [#419004]
X