[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Xpress 6.5 + OSX 10.3 + Tastaturkürzel?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xpress 6.5 + OSX 10.3 + Tastaturkürzel?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2005, 23:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Ich arbeite seit kurzem unter OSX mit Xpress 6.5 und vermisse manche Tastenkürzel, z. B. Unterschneiden/Spationieren sowie mehrfach Duplizieren. Unterschneiden ist gar nicht per Kürzel möglich, auch nicht mit der Tastenkombination, die die Quark-Hilfe angibt, mehrfach duplizieren geht auch nicht, da diese Tastenkombination sich mit OSX beißt. Kann mir jemand erklären, wie ich OSX oder Xpres einstellen muß, damit ich wieder Kürzel habe oder gibt es eine URL zu dem Thema?

gruss bohni
X

Xpress 6.5 + OSX 10.3 + Tastaturkürzel?

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

27. Feb 2005, 10:50
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #148377
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bohni

Dieses Thema wurde hier schon öfters besprochen und Lösungen aufgezeigt. Versuch doch mal über die Suche die Themen zu finden.



Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.


als Antwort auf: [#148354]

Xpress 6.5 + OSX 10.3 + Tastaturkürzel?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Feb 2005, 11:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #148395
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bohni,

die Übersicht über die Kürzel findest du in der QXP-Hilfe (dort nach 'Tastenbefehle' suchen).

Die Kürzel fürs Unterschneiden/Spationieren haben sich leider geändert:
Erhöhen
1/20 Geviert: Apfel + Umschalt + #
1/200 Geviert: Apfel + Alt + Umschalt + #
Vermindern
1/20 Geviert: Apfel + Umschalt + Ä
1/200 Geviert: Apfel + Alt + Umschalt + Ä

Die Sache mit dem Dock muss du in den Systemeinstellungen ändern:
'Systemeinstellungen...' -> 'Tastatur & Maus' -> Reiter 'Tastatur-Kurzbefehle' -> 'Dock automatisch ein- und ausblenden' deaktivieren. Dann klappt das auch mit dem Mehrfach-Duplizieren-Menü wieder. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#148354]

Xpress 6.5 + OSX 10.3 + Tastaturkürzel?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Feb 2005, 22:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #148515
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Erst mal merci für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Laut Quark-Hilfe muß ich z. B. zum Unterschneiden Umschalt-Apfel-Zusammenziehungsklammer drücken, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ;))

gruss bohni


als Antwort auf: [#148354]

Xpress 6.5 + OSX 10.3 + Tastaturkürzel?

sirin
Beiträge gesamt: 1

11. Jul 2005, 21:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #177300
Bewertung:
(2077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat jemand auch das Probleme, dass das Kürzel:

1/20 Geviert Apfel + Umschalt + #

unter MAC os X auf einer weissen Tastatur nicht funktioniert. (bei der schwarzen tastatur funktioniert das)

Weiss jemand woran das liegen könnte, und warum nur unter der weissen tastatur?

Gruesse sirin


als Antwort auf: [#148395]

Xpress 6.5 + OSX 10.3 + Tastaturkürzel?

Etrox
Beiträge gesamt: 82

12. Jul 2005, 17:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #177416
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo zusammen.
Erst mal merci für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Laut Quark-Hilfe muß ich z. B. zum Unterschneiden Umschalt-Apfel-Zusammenziehungsklammer drücken, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ;))

gruss bohni


Es stellt sich hier auch noch die Frage, welche Tastaturbelegung Du verwendest. An deinem Merci könnte ich auch auf CH-dt schliessen.

Hier noch ein Link mit einer Zusammenstellung einiger Tastaturbefehle (CH-dt):
http://www.mediaviso.ch/.../qxp61_ch-dt_mac.pdf

Funktioniert auch unter 6.5


als Antwort auf: [#148515]
X