[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

aetna
Beiträge gesamt: 45

28. Feb 2011, 21:42
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Cracks,
ich habe in mein Quark-Dokument (mac, qxd 8.5) ein eps eingeladen und will es mit Text umfließen lassen. Geht sonst immer. Aber dieses Mal kommt, wenn ich unter Modifizieren / Umfluss / Art: Eingebetteter Pfad einen Außenabstand eingeben will, die Meldung: Unzureichender Speicher (-108). Ich habe schon im QXP8_Troubleshooting-Guide nachgesehen. Ein Problem mit der Schrift liegt m. E. nicht vor. Bleibt unzureichender Speicher. Aber wo kann ich das einsehen und verändern? Dachte immer, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man den Programmen Speicher zuweisen muss.
Danke für jeden Tipp!

(Dieser Beitrag wurde von aetna am 28. Feb 2011, 21:45 geändert)
X

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

28. Feb 2011, 22:01
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #465961
Bewertung:
(7825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

für den Import von EPS-Dateien gibt es in XPress eine Voreinstellung für den Speicher.

Ob dieser Wert für diese Art der Freistellung auch wirksam sein soll, ist mir unbekannt: mal ausprobieren?!
Max.-Wert 1024 MB


als Antwort auf: [#465960]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

aetna
Beiträge gesamt: 45

28. Feb 2011, 22:20
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #465962
Bewertung:
(7818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Anregung. Unter Voreinstellungen / eps gibt es nur den virtuellen Speicher verankert oder erzeugen. Dort habe ich den Wert mal verändert, aber das Problem bleibt. Vielleicht ist es auch die falsche Stelle ...

Wo genau soll ich das eingeben?


als Antwort auf: [#465961]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

1. Mär 2011, 07:45
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #465964
Bewertung:
(7762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Genau die Stelle meinte ich – und wie gesagt – ob diese Stelle auch Einfluss auf die Erzeugung von Pfaden bei riesigen Photoshop-Bildern hat, weiß ich nicht.

Wenn das Pixel-EPS aber nicht riesig ist und trotzdem die Speichermeldung auftritt, dann hat das EPS einen Fehler oder Eigenschaften, mit denen XPress nicht umgehen kann.

Bei mir ist dieser Speicherfehler noch nie aufgetreten …


als Antwort auf: [#465962]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Mär 2011, 08:46
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #465971
Bewertung:
(7735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin aetna,

Da es sich um eine Voreinstellung handelt, bitte mal ausprobieren, diesen Wert ohne geöffnetes Dokument einzustellen. Anschließend Quark XPress schließen. Nun wieder öffnen und ein Neues Dokument anlegen. In diesem das EPS platzieren und auf Umfließen stellen.


als Antwort auf: [#465962]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

aetna
Beiträge gesamt: 45

1. Mär 2011, 08:52
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #465972
Bewertung:
(7735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
da es das einzige eps ist, das diese Probleme macht, werde ich es noch einmal neu erzeugen mitsamt Pfad und schauen, woran es liegen könnte.

Mit Quark wird das Arbeiten nie langweilig, weil man schon auf kuriose Fehler stößt, von denen meine Kollegen mit indesign nicht mal gehört haben. Aber ich will hier keine Diskussion über xpress - indesign anfängen, die gibt's zu Genüge. Und eigentlich bin ich ja Quark-Fan! Danke erstmal an Mr. XPress!


als Antwort auf: [#465964]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

aetna
Beiträge gesamt: 45

1. Mär 2011, 09:39
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #465976
Bewertung:
(7720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Moin aetna,

Da es sich um eine Voreinstellung handelt, bitte mal ausprobieren, diesen Wert ohne geöffnetes Dokument einzustellen. Anschließend Quark XPress schließen. Nun wieder öffnen und ein Neues Dokument anlegen. In diesem das EPS platzieren und auf Umfließen stellen.


Das habe ich so genau auch schon probiert. Auch schon andere eps in neuen und alten Dateien geprüft, um den Fehler einzukreisen. Das Problem bleibt, dass sich beim eps kein Außenabstand einstellen lässt, es bleibt bei "0 Punkt". Sobald ich einen Wert eingebe, kommt die Meldung "Unzureichender Speicher - 108" wieder. Grrrrr ...


als Antwort auf: [#465971]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Mär 2011, 10:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #465978
Bewertung:
(7696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht denn der Pfad aus? Vielleicht über den Zauberstab in Photoshop eine Maske erstellt und diese automatisch in einen Pfad wandeln lassen?

Das wäre ein Grund, zuviele Knotenpunkte.


als Antwort auf: [#465976]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

aetna
Beiträge gesamt: 45

1. Mär 2011, 10:35
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #465981
Bewertung:
(7678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Wie sieht denn der Pfad aus? Vielleicht über den Zauberstab in Photoshop eine Maske erstellt und diese automatisch in einen Pfad wandeln lassen?

Das wäre ein Grund, zuviele Knotenpunkte.


Habe einen Teil des Hintergrunds mit dem Filter Extrahieren freigestellt und den Rest mit dem Ausschneidewerkzeug ... Dann das eps über "Transparentes Bild exportieren" erzeugt. So habe ich auch die anderen eps hergestellt, die ja alle funktionieren.


als Antwort auf: [#465978]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

1. Mär 2011, 19:16
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #466034
Bewertung:
(7609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch 'n Zusatz:

Grundsätzliche Frage: Warum nicht einfach das Bild im Photoshop zum Beispiel über eine Ebenenmaske freistellen, als PSD abspeichern und in XPress laden? (Einschränkung: Dann muss man sich allerdings um die Transparenz-Werte bei der Ausgabe aus XPress kümmern.)


als Antwort auf: [#465981]

Xpress 8.5 Unzureichender Speicher Fehler: 108 bei eps

aetna
Beiträge gesamt: 45

1. Mär 2011, 22:26
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #466054
Bewertung:
(7586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Noch 'n Zusatz:

Grundsätzliche Frage: Warum nicht einfach das Bild im Photoshop zum Beispiel über eine Ebenenmaske freistellen, als PSD abspeichern und in XPress laden? (Einschränkung: Dann muss man sich allerdings um die Transparenz-Werte bei der Ausgabe aus XPress kümmern.)


Danke für die Anregung - meistens mache ich es wie oben beschrieben. Aber das ist sicher auch einer der vielen Wege nach Rom!


als Antwort auf: [#466034]
X