hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mac OS X enthält verschiedene integrierte Werkzeuge und Technologien, mit denen sich gängige Aufgaben schnell und einfach automatisieren lassen.
hpmedia
Beiträge: 4
22. Mär 2012, 12:47
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(3139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Hallo,
ich habe hier 104 Seiten mit über 400 Bildern. Zum bisherigem Auflagendruck geht es nun zur Rolle.

Wie kann ich alle neuen Bilder, nun mit 240 dpi und UncoatedFOGRAF29 in PS neu erstellt wurden, per Skript ins Qxpress-Layout einpassen?

Gibt es dafür eine Automation?

Gruß,
hartmut
Top
 
X
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5581
22. Mär 2012, 13:20
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #492255
Bewertung:
(3124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Hallo Hartmut,

herzlich willkommen im AppleScript-Forum von HilfDirSelbst! :-)

Es sollte möglich sein, per Script die alten Bilder durch die neuen zu ersetzen.

Fragen:
– Welche Auflösung haben die alten Bilder (in ppi, nicht dpi)?
– Was geschieht, wenn Du manuell ein altes Bild durch ein neues ersetzest?
– Liegen die neuen Bilder in einem Ordner?
– Sind die Namen der Bilder alt / neu identisch?
– Ist das Suffix der neuen Bilder dasselbe wie bei den alten?
– Welches Mac OS X wird verwendet?
– PowerPC oder Intel?

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#492251] Top
 
hpmedia
Beiträge: 4
22. Mär 2012, 14:28
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #492259
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Hallo Hans,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu Deinen Fragen:
– Welche Auflösung haben die alten Bilder (in ppi, nicht dpi)?
Wo sehe ich das denn? Haben alle 300 dpi ...
– Was geschieht, wenn Du manuell ein altes Bild durch ein neues ersetzest?
Ich muss eigentlich nur das Bild mit dem Anfasser unten rechts verkleinern, also von 80,6 % auf 64,9 %
– Liegen die neuen Bilder in einem Ordner?
Ja
– Sind die Namen der Bilder alt / neu identisch?
Ja
– Ist das Suffix der neuen Bilder dasselbe wie bei den alten?
Ja, kann ich so machen.
– Welches Mac OS X wird verwendet?
Snow Leopard 10.6.8
– PowerPC oder Intel?
Intel

Ich habe schon viele Deine Scripte gefunden, vielleich kann ich davon eins anpassen?

Gruß,
hartmut
als Antwort auf: [#492255] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5581
22. Mär 2012, 16:38
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #492271
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Hallo hartmut,

die Auflösung eines geladenen Bildes kannst Du auf der Masspalette von QuarkXPress ablesen (siehe angehängten Screenshot).

Allerdings hat diese Angabe zwei Nachteile:
1. Man sieht nur den effektiven Auflösungswert. Dieser entspricht jenem der Datei nur, wenn die Skalierung 100% beträgt.
2. Es wird fälschlicherweise dpi verwendet.

Bei der Auflösung einer Bilddatei spricht man von pixel per inch. Also: ppi.

Erst wenn ein Bild gedruckt ist, hat es dots (= Punkte) per inch. Also: dpi.

Ich habe schon Scripts entwickelt, welche Bilder auswechseln. Aber man müsste die Verkleinerung einbauen.

Würdest Du mir bitte ein einfaches XPress-Projekt zustellen, in welchem ein altes Bild geladen ist? Und auch die alte und die entsprechende neue Bilddatei. Meine E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil. Dann werde ich versuchen, ein Script zu schreiben.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#492259] Top

Anhang:
 
hpmedia
Beiträge: 4
22. Mär 2012, 17:05
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #492272
Bewertung:
(3042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Hallo Hans,

herzlichen Dank für dein super nettes Angebot. Ich habe mir eben noch einmal die Xpressdaten angesehen, eigentlich kommen die Bilder falsch aus Photoshop. Wie schon gesagt, sie haben nicht mehr 300 ppi sondern 240 - aber sie sind alle größer. Das Aktionsset der Druckerei, mit über 12 verschiedenen Aktionen hat - glaube ich einen Fehler: denn in Photoshop gibt es doch auch die Möglichkeit die Größe beizubehalten. Das werde ich zunächst mal testen. Denn dann wäre ja alles viel einfacher ...

Lieben Gruß,
hartmut
als Antwort auf: [#492271] Top
 
Markus Keller p
Beiträge: 604
22. Mär 2012, 17:56
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #492276
Bewertung:
(3022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Hallo,

wozu wird die Bildauflösung überhaupt geändert? Da scheint mir schon mal kompletter Unsinn.
Und wieso werden bei der Menge alle Bilder in Photoshop neu profiliert? Entweder liegen die RGB-Daten vor, dann kann man doch die verwenden, oder es liegen CMYK-Daten im falschen Profil vor, dann spricht doch alles für eine Device-Link-Konvertierung. Selbst wenn man das an einen Dienstleister vergibt, wäre das garantiert billiger, als 400 Bilder zu bearbeiten.
Aus meiner Sicht ist das alles nicht stimmig, einerseits eine Auflösungsänderung, die eher zu einer Qualitätsverschlechterung führt, anderseits Bearbeitung von 400 Bildern in Photoshop, die nur sinnvoll erscheint, wenn es sich um ein absolutes High-End-Produkt handelt, wo man sich vorbehält, bei jedem Bild bei Bedarf manuell einzugreifen.

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
als Antwort auf: [#492272] Top
 
hpmedia
Beiträge: 4
27. Mär 2012, 17:39
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #492534
Bewertung:
(2892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Hallo,

was man sich hier so anhören muss ...

Wenn Sie nicht den Unterschied zwischen Auflagen- und Rollenoffsetdruck kennen, bzw. hierfür noch keine Druckvorlagen erstellt haben, sollten Sie sich vielleicht ein wenig zurückhalten.

hp
als Antwort auf: [#492276] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5772
28. Mär 2012, 18:05
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #492622
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Xpress 8 Doc: 104 Seiten, 400 Bilder bekommen eine neue Auflösung Skript bekannt?


Sorry,

aber Markus hat völlig Recht. Heutzutage wird weitgehend medienneutral produziert, und erst bei der PDF-Ausgabe das Druckverfahren berücksichtigt. Vor allem Bilder sollten bis zur Ausgabe des endgültigen Druck-PDFs im RGB-Farbraum bleiben.

Dies gilt zumindest für InDesign. Ob auch für QuarkXPress, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich bei v 4.0.4 ausgestiegen bin.

Antwort auf: Unterschied zwischen Auflagen- und Rollenoffsetdruck

Der Unterschied würde mich auch brennend interessieren… Eine völlig neue Erkenntnis, dass Rollenoffset kein Auflagendruck ist…

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#492534] Top
 
X