[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Xpress marken / tags

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xpress marken / tags

buddiekasino
Beiträge gesamt: 10

9. Feb 2016, 11:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen.

habe seit langer Zeit wieder mal ein Problem mit QXP 2015 unter MacOs10.10

wollte einen XPress tags workflow einrichten.

erstelle ein Zieldokument mit Textrahmen, definiere dort eine Absatzstilvorlage. logischerweise kein Problem ;-)

nehme ein zweites Dokument. Definiere dort mit @Stilvorlagenname:Text einen Text.

danach->ABLAGE-> text sichern: Ausgabe als Expresstags utf 16.

die erstellte Textdatei importiere ich wieder in das Zieldokument. diese erkennt aber das @zeichen nicht als Tag, sondern schreibt das @zeichen samt Folgetext mit dem Stil normal ins Dokument.

Hat mir da jemand eine Idee?

viele Grüße

Buddie

(Dieser Beitrag wurde von buddiekasino am 9. Feb 2016, 11:13 geändert)
X

Xpress marken / tags

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

9. Feb 2016, 18:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #546825
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wenn ich das richtig verstehe, erstellst du die Marken als Marken in QuarkXPress? Dann musst du die natürlich "nicht als Marken" sondern als reiner Text exportieren, sonst hast du ja Marken als Marken beschrieben werden und somit importierst du wieder Marken. Du willst ja die Marken interpretiert haben.

Also: Entweder Marken in QuarkXPress schreiben, als Plain Text exportieren und interpretiert importieren. Oder einen Texteditor nehmen, Marken schreiben und sichern und dann Marken interpretiert importieren. Oder in QuarkXPress Texte einfach formatieren, als Marken exportieren und interpretiert importieren.

Noch alles klar? ;-)

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#546803]

Xpress marken / tags

buddiekasino
Beiträge gesamt: 10

9. Feb 2016, 23:12
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #546831
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja habs im wesentlichen schon verstanden...

ich habe auch versucht, das Problem stark verkürzt darzustellen. Um es griffiger zu machen.

Ursprünglich entstand das Problem aus einem Workflow Filemaker->QXP.

Datenbank Textexport mit den Entsprechenden XPress Tags Steuerzeichen, der dann in der Umgebung QXP6 und FM7 immer funktionierte.

Stand heute: QXP 2015 und FM 14 spielt das ganze nicht mehr. Bedeutet: die Steuerzeichen werden nicht mehr interpretiert und der Text wird in der Quark Datei nicht mehr den Stilvorlagen zugewiesen sondern erscheint als schlichter Text im Textrahmen.


ich habe deine Ratschläge befolgt und nähere mich dem Kernproblem jetzt etwas an.

klar habe ich auch das mit der reinen Textdatei ausprobiert. Hat aber auch nicht funktioniert.

Mich hat stutzig gemacht, dass man in Google seit der Version QXP9 keine vernünftigen Einträge mehr findet.

Nach weiteren Versuchen habe ich manuell in die Datei mit einem Texteditor geöffnet und als erste Zeile, die Zuweisung für QXP geschrieben.

<v11.20><e8>

also darauf hingewiesen, dass es sich um eine Zuweisung ins QXP 11 oder 2015 handelt. das hat erst auch nicht funktioniert.

Erst als ich die Datei die später ins QXP importiert werden sollte, noch mit der Endung.xtg versehen habe, hat mein Zieldokument, die XPress Marken auch wieder erkannt.


So jetzt muss ich nur noch sicherstellen, dass es auch aus FM heraus vernünftig funktioniert.


Danke für die Hilfe auch wenn ich lange nicht mehr im Forum war...

Buddie


als Antwort auf: [#546825]

Xpress marken / tags

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

10. Feb 2016, 08:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #546836
Bewertung:
(2430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, die drei Sachen müssen erfüllt sein, damit QuarkXPress eine Markendatei interpretiert: Richtige Dateiendung, richtige Codierung in den ersten zwei Marken und die Checkbox setzen, Marken zu interpretieren.

Den Hinweis auf Google verstehe ich nicht. Meinst du, dass sich mit XPress Tags keiner mehr seit Version 9 beschäftigt? Vielleicht ist ja auch alles dazu gesagt. Oder komm in die QuarkXPress Facebook Gruppe. Da werden am Tag ca. ein Dutzend Posts/Kommentare geschrieben. Da das eine geschlossene Gruppe ist, findet Google die Beiträge nicht: https://www.facebook.com/groups/quarkxpress/

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#546831]

Xpress marken / tags

buddiekasino
Beiträge gesamt: 10

10. Feb 2016, 13:52
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #546861
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Google Recherche: Ja so stellt es sich für mich dar, dass dieses Thema eher tot oder ausgelutscht ist. Wobei es eigentlich ja ganz gut funktioniert.

Danke für den Hinweis mit der Facebook Gruppe. Da ich aber"oldschool" bin, was man schon daraus ableiten kann, dass ich mit Quark arbeite ;-)

habe ich doch gar keinen Facebook account...

Ich werde heute Abend mit der FM Lösung zu ende probieren. Bin aber zuversichtlich

Matthias ich danke dir

Buddie


als Antwort auf: [#546836]

Xpress marken / tags

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

10. Feb 2016, 15:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #546871
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

"old school"? In der Facebook Gruppe ist z.B. eine Dame, die 75 ist, mit QuarkXPress arbeitet und vor 4 Jahren HTML5/CSS gelernt hat:
https://www.facebook.com/...%22tn%22%3A%22R2%22}

Viele nutzen Facebook heutzutage als Forum oder als Nachrichtenportal, nicht um Bilder zu teilen.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#546861]

Xpress marken / tags

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5064

10. Feb 2016, 16:44
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #546880
Bewertung:
(2344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass sich Facebook in einer ständigen Kritik befindet. Und wer es bis dato geschafft hat sich diesem „Verein“ zu entziehen, sollte sich gut überlegen, warum er diesem beitreten sollte. Schließlich gibt es ja auch viele gute Foren – so wie dieses hier! :-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#546871]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 10. Feb 2016, 16:47 geändert)

Xpress marken / tags

buddiekasino
Beiträge gesamt: 10

11. Feb 2016, 21:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #546958
Bewertung:
(2203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard, hallo Matthias,

gehört nicht hierhin ist aber ein Interessante Fragestellung. Ich bin außerordentlich happy, dass mich Matthias mit einer neuen Idee angestupft hat.

Dennoch würde ich nie irgendwelchen sozialen Netzwerken beitreten, das nervt mich einfach. Ich muss täglich mehrere Stunden sinnentleert (Quark ;-)
am Computer arbeiten.

mehr muss es nicht sein.

danke

Buddie


als Antwort auf: [#546871]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch