[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

jpr
Beiträge gesamt: 517

22. Okt 2007, 13:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bin gerade an einem Buch mit über 500 Seiten. Für den Index wollte ich Listen erstellen lassen. Im letzten Jahr ging das mit der gleichem Menge und Xpress 6.2 problemlos. Jetzt mit Version 7.3 (immer Mac) stürzt mir das Programm während der Listenerstellung immer wieder ab. Wir reden von ca. 2000 Einträge, die da gelistet werden sollen.

Wenn ich den Buch-Umfang auf 112 Seiten verringere, dann geht es.

Kennt jemand das Problem? Hat das etwas mit der Menge zu tun? Oder ists ein Bug? Oder...?

jp
X

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

22. Okt 2007, 13:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #318139
Bewertung:
(2348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jp,

Listen und Index sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Was genau meinst Du? Stellst Du das Buch über die Buchpalette zusammen? Und wenn, stürzt es immer bei den gleichen Kapiteln ab?


als Antwort auf: [#318132]

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

jpr
Beiträge gesamt: 517

22. Okt 2007, 15:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #318155
Bewertung:
(2322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao xpressio

Mit Index meinte ich das, was im Buch dann steht (nicht zu verwechseln mit dem "Index", den man im Xpress machen kann). Mein Problem bezieht sich auf die Listen-Funktion in Xpress.

Nein, ich stelle das Buch nicht über die Buchpalette zusammen. Es sind 528 Seiten, die einen einzigen Text haben, der über alle Seiten hinweg automatisch verknüpft ist. Es ist ein Weinführer mit tausenden von Einträgen (jeweils ein Produzent und seine verschiedenen Weine). Dabei haben die Produzentennamen eine eigene Stilvorlage. Ich möchte jetzt eine Liste aller dieser Produzenen mit der entsprechenden Seitenzahlen.

Ich habe das mittels Listen letztes Jahr gemacht ohne Probleme. Jetzt stürzt das Xpress ab, sobald ich eine neue Liste definiert habe und "ok" klicke. Aber eben nur, wenn ich mehr als 112 Seiten habe.

Ist das jetzt besser erklärt?

jp


als Antwort auf: [#318139]

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

22. Okt 2007, 16:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #318165
Bewertung:
(2313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist das jetzt besser erklärt?

Ist es. Es handelt sich also um eine automatisch generierte Liste.

Ist das Dokument aus älteren QXP-Dateien konvertiert oder komplett neu erstellt (auch die Stilvorlagen etc.)?

Und nochmals die Frage anders formuliert: Stürzt QXP immer an der gleichen Stelle ab oder nach einer beliebigen 113. Seite?


als Antwort auf: [#318155]

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

jpr
Beiträge gesamt: 517

22. Okt 2007, 17:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #318176
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Dokument wurde vorschriftsgemäss (wie es an dieser Stelle schon öfters erklärt wurde) aus 6.2 nach 7.3 konvertiert. Also Miniaturseitenverschiebung etc.

Absturz ab wann? Ich dachte zuerst auch, dass irgendein Fehler auf einer Seite das Ding zum krachen bringt, Deshalb habe ich mit Try and error versucht eine spezifische Seite herauszufinden, an der es lägen könnte. Resultat: Manchmal stürzt er mit 110 Seiten ab, manchmal mit 112, manchmal mit 113. Mehr Seiten habe ich nie geschafft zu listen. Bei 100 Seiten gab es nie ein Problem.

Hilft das weiter? Ich habe jetzt in Handarbeit das ganze Buch in 5 Layouts à ca. 100 Seiten aufgeteilt, jeweils eine Liste erstellt und diese in Excel zusammengeführt, damit das auch alphabetisch ist. Etwas umständlich, aber das Ding musste in Druck.

Dennoch würde mich eine Lösung interessieren, das nächste Buch kommt bestimmt...

jp


als Antwort auf: [#318165]

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

22. Okt 2007, 17:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #318184
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An und für sich gibt es keine Besckränkung für die Anzahl der Listeneinträge. Da es ja auch in der vorherigen Version funktionierte, scheint das auch klar zu sein.

Das Problem scheint mir eher in der Konvertierung zu liegen, da Listen und Indexe hier nicht unüblich Defekte aufweisen. Das könnte dazu führen, dass Einträge fehlerhaft sind oder überhaupt fehlen, ohne dass man das bemerkt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Einträge aus der neu zusammengestellten Datei mit dem letzten Ausdruck zu überprüfen, dann tu’s in jedem Fall vor dem Druck, denn sicher ist sicher.

Für die nächste Ausgabe würde ich empfehlen, alle Listen zu löschen und neu zu erstellen – das wirkt manchmal Wunder.


als Antwort auf: [#318176]

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

joachim.herbert
Beiträge gesamt: 1

17. Apr 2008, 10:23
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #346588
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
dieses Phänomen hatte ich auch.

Ein 264-seitiger Katalog mit tausenden von Inhaltsverzeichnis-Einträgen (Listen). Quark 7.31 Mac stürzt beim generieren, oder bloß beim Öffnen bei offenem >Fenster>Listen ab. Musste Datei auch splitten und im Excel wieder sortieren.

Mehrere Szenarien probiert: Egal ob Power-Mac oder der neueste Intel-Mac. Original-Datei kam aus QX 4.1. Egal, ob in QX7.31 nur geöffnet, oder mit gedrückter Alt-Taste konvertiert und in eine neue Datei gespeichert. Sie stürzt immer bei großer Anzahl von Einträgen ab.

Aber: Quark 7 Windows machte das Inhaltsverzeichnis ohne Absturz!

Muss doch an der Mac-Version liegen.

Gruß
Joachim Herbert


als Antwort auf: [#318184]

Xpress stürzt beim Listen erstellen ab

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

18. Apr 2008, 11:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #346813
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
das Problem hatte ich auch mit QXP 6.5.2 bei der Bucherstellung.

Bei mir war es die "Automatische Sicherung", die ich auf 1 Min. eingestellt hatte. Anscheinend hat sich da was nicht miteinander vertragen. Nachdem ich die deaktiviert hatte, gab es keinerlei Probleme mehr.
Es könnte ja sein, dass bei Dir bei ca. 120 Seiten die automatische Sicherung aktiv wird und dadurch ein Konflikt entsteht. Ist nur so eine Vermutung.
Vielleicht hilft das ja in Deinem Fall weiter – sofern Du die Sicherung aktiv hast.

Freundliche Grüße und schönes WE an alle
Ernst

Mac 10.3.9


als Antwort auf: [#346588]
X