[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zahl und Text nur auf gerader Seite tauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zahl und Text nur auf gerader Seite tauschen

Christian50
Beiträge gesamt: 5

6. Okt 2019, 22:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde!

Ich erstelle ein Liederheft. Die Überschriften sind nummeriert (Liste) und haben natürlich ein eigenes Textformat. Nun möchte ich, dass die Nummern jeweils an der äußeren Kante erscheinen. Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich am Ende die Nummerierung in Text konvertiert habe und dann dann für jede gerade Seite Text und Nummer per GREP vertauscht habe. Kennt vielleicht jemand von Euch eine Möglichkeit, dass automatisch vl. per Script zu erledigen?
Ich würde mich über Hilfestellung freuen.

Gruß aus dem hohen Norden
Christian
X

Zahl und Text nur auf gerader Seite tauschen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Okt 2019, 00:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #572131
Bewertung:
(3051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

kannst du nicht die Nummer alleine in einem eigenen Absatz mitlaufen lassen (das nummeriert ja auch durch…) und das ganze in einen verankerten Rahmen stecken, der sich dann "nicht am Bund ausrichtet"?
Ich hab sowas schon gemacht und es funktionierte (auch in älteren IDs)

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#572102]

Zahl und Text nur auf gerader Seite tauschen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

9. Okt 2019, 07:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #572132
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sowie von Stibi vorgeschlagen, würde ich das bei dieser Anforderung auch machen. Die Gliederungsziffer steht in einem verankerten Rahmen mit eigenem Objektformat. Aber außerhalb des Satzspiegels, also so wie eine Marginalie. Innerhalb gehts nicht, weil der Textumfluss von verankerten Rahmen sich nicht auf die erste Zeile des Absatzes auswirkt, in dem der Anker platziert wurde.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#572131]

Zahl und Text nur auf gerader Seite tauschen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Okt 2019, 10:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #572135
Bewertung:
(2998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber außerhalb des Satzspiegels, also so wie eine Marginalie. Innerhalb gehts nicht, weil der Textumfluss von verankerten Rahmen sich nicht auf die erste Zeile des Absatzes auswirkt, in dem der Anker platziert wurde.


Einspruch, Euer Ehren.
Das kann man über passende Einzüge des nicht-nummerierten Absatzes auch regeln.
Also: innerhalb des Satzspiegels geht das mit den Zahlen auch.

Gruß
Stibi


als Antwort auf: [#572132]

Zahl und Text nur auf gerader Seite tauschen

Christian50
Beiträge gesamt: 5

9. Okt 2019, 16:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #572142
Bewertung:
(2961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Tipps.
Ich werde das mal ausprobieren.
Gruß von Christian


als Antwort auf: [#572135]

Zahl und Text nur auf gerader Seite tauschen

Christian50
Beiträge gesamt: 5

9. Okt 2019, 20:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #572147
Bewertung:
(2922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider funktioniert das so nicht.
Das liegt am Workflow. Ich weiß ja erst ganz am Schluss, welche Seite eine rechte und welche eine linke sein wird. Das liegt am Textumbruch. Ich muss oft Seiten verschieben, um eine günstige Aufteilung zu erreichen.
So sieht es am Ende aus:
https://www.dropbox.com/s/ll147jr7rj7a2hr/Advents_und_Weihnachtslieder_mit_Noten%2068-69.pdf?dl=0
Nr. 69 kann z.B. nicht auf der linken Seite stehen, dann würde der Platz für die rechts (wenn Nr. 68 rechts steht) nicht reichen.

Die Auto-Num-Liste wird per Script getrennt. Dann mittels GREP auf den geraden Seiten Text und Zahl vertauscht sowie auf allen Seiten Text und Zahl gespreizt, so das sie links bzw. rechtsbündig stehen.
Nun suche ich eine Möglichkeit, die GREP-Abfrage per Script für die linke und rechte Seite zu erledigen. Anders geht es m.E. nicht.

Viele Grüße
Christian


als Antwort auf: [#572102]
X