[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

voice-design
Beiträge gesamt: 195

15. Jan 2008, 09:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,


ich habe schon das Forum durchforstet aber keine passenden Beiträge gefunden. Seid also bitte nicht böse, wenn das doch schon einmal Thema gewesen sein sollte...

Mein Zahlenblock funktioniert nicht mehr. Wenn ich darauf herumtippe, springe ich nur seltsam in meinem InDesign-Dokument herum.

In anderen Programmen (z.B. Safari, TextEdit etc.) funktioniert er einwandfrei. Ich habe ihn also wohl irgendwie durch einen unbewusst ausgeführten Kurzbefehl in InDesign deaktiviert.

Kann mir jemand sagen, wie ich ihn wieder aktiviere?

Viele Grüße,


Andreas
X

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

15. Jan 2008, 09:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #330958
Bewertung:
(7349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
der Ziffernblock ist in ID für Shortcuts z. B. für Absatzformate reserviert.


als Antwort auf: [#330952]

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

voice-design
Beiträge gesamt: 195

15. Jan 2008, 09:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #330959
Bewertung:
(7348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
der Ziffernblock ist in ID für Shortcuts z. B. für Absatzformate reserviert.



Öh...

Das kann so nicht sein. Denn bis gestern ging's ja. Hab' etliche Zahlen eingegeben. Und plötzlich ging's nicht mehr.

Viele Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#330958]

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

voice-design
Beiträge gesamt: 195

15. Jan 2008, 13:17
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #331014
Bewertung:
(7313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Hinweis:
Prozentsätze, Winkel und Maßangaben kann ich weiterhin über den Zahlenblock eingeben. Aber alles, was ich an Zahlen IN das Dokument eingeben möchte (z.B. eine Telefonnummer, Hausnummer oder Postleitzahl auf einer Visitenkarte), funktioniert nur noch über die Zifferntasten unter den F-Tasten. Wenn ich diese über den Ziffernblock eingeben will, springt der Cursor wild durch's Dokument.

Bis gestern abend ging das aber noch ganz normal. Dessen bin ich mir absolut sicher, weil ich *immer* den Ziffernblock und niemals Zahlen über die Zifferntasten unterhalb der F-Tasten verwende.

Wäre toll, wenn jemand weiß, wie ich den Ziffernblock wieder aktiviere...

Viele Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#330952]

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

voice-design
Beiträge gesamt: 195

15. Jan 2008, 13:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #331017
Bewertung:
(7312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, nochmal ich:
Hatte ganz vergessen, neben den Betriebssystemdaten in meiner Signatur auch noch die von InDesign anzugeben. Ich arbeite mit InDesign CS2 (Version 4.0.5).


als Antwort auf: [#330952]

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

15. Jan 2008, 14:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #331032
Bewertung:
(7295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ voice-design ] Aber alles, was ich an Zahlen IN das Dokument eingeben möchte (z.B. eine Telefonnummer, Hausnummer oder Postleitzahl auf einer Visitenkarte), funktioniert nur noch über die Zifferntasten unter den F-Tasten. Wenn ich diese über den Ziffernblock eingeben will, springt der Cursor wild durch's Dokument.


Hallo Andreas,

drück doch einmal auf die Taste über "7", links neben "=". Dann sollte es wieder gehen.

Grüße aus Oberösterreich
Stefan


als Antwort auf: [#331014]

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

15. Jan 2008, 14:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #331036
Bewertung:
(7286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stefant1o,

passt irgendwie:
Zitat "Ob Du recht hast oder nicht, sagt Dir, wenn das Licht angeht"

(Num Lock)

Wink


als Antwort auf: [#331032]

Zahlenblock in InDesign deaktiviert?!

voice-design
Beiträge gesamt: 195

15. Jan 2008, 14:15
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #331039
Bewertung:
(7282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stefant1o ] Hallo Andreas,

drück doch einmal auf die Taste über "7", links neben "=". Dann sollte es wieder gehen.

Grüße aus Oberösterreich
Stefan



Hallo Stefan, mein Held!
Funktioniert wirklich wieder! Jetzt weiß ich auch, wofür diese Taste da ist. :-D
Vielen Dank!

Andreas


als Antwort auf: [#331032]
X