Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zahlenformat ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zahlenformat ändern

uswd
Beiträge gesamt: 315

30. Jun 2018, 14:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in einer vorhandenen Illustrator-Datei das Zahlenformat zu ändern, ohne dass der Text anderweitig geändert wird?

Ich muss leider Minuskelziffern in (proportionale) Versalziffern ändern, damit im Druck-PDF der Lektor diese Zahlen rauskopieren kann. Ansonsten erhält er nur "funny characters" ...

Vielen Dank im Voraus.

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von uswd am 30. Jun 2018, 14:58 geändert)
X

Zahlenformat ändern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jun 2018, 16:05
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #564634
Bewertung:
(7250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

stelle in Deinen Absatzformatoptionen > OpenType-Merkmale unter Zahl „Proportionale Versalziffern ein“.

Dasselbe geht auch über das OpenType-Bedienfeld.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564632]

Zahlenformat ändern

uswd
Beiträge gesamt: 315

30. Jun 2018, 16:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #564635
Bewertung:
(7248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das ändert aber nicht die vorhandenen Daten ... oder verstehe ich was falsch?

Ich habe einen komplizierten Stammbaum mit Unmengen Zahlen und anderen genealogischen Angaben. Und ich möchte eben für den Lektor das Zahlenformat temporär umstellen, damit er mit copy/paste arbeiten kann und das richtig als Zahl ankommt.

Ulrich


als Antwort auf: [#564634]

Zahlenformat ändern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jun 2018, 16:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #564636
Bewertung:
(7244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

wie wurden denn die Minuskelziffern erzeugt ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564635]

Zahlenformat ändern

uswd
Beiträge gesamt: 315

30. Jun 2018, 18:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #564637
Bewertung:
(7226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

habe ich bei einem Punkttext gesetzt und später über copy/paste angepasst.

Ulrich


als Antwort auf: [#564636]

Zahlenformat ändern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jun 2018, 20:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #564638
Bewertung:
(7209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich weiß nicht wie man Ziffern über Copy & Paste anpasst ?

Um Deine Situation nachzustellen habe ich mir einen Text genommen, in diesen Ziffern über die Tastatur eingegeben und nur diesen Ziffern über das OpenType-Bedienfeld das Format „Proportionale Mediävalziffern“ zugewiesen.

Wenn ich nun den gesamten Text markiere und über das OpenType-Bedienfeld das Format „Proportionale Versalziffern“ zuweise ändern sich nur die Ziffern. Der Text bleibt unverändert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564637]

Zahlenformat ändern

uswd
Beiträge gesamt: 315

1. Jul 2018, 10:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #564642
Bewertung:
(7176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

na ja, ich habe im Stammbaum die Daten für eine Person geschrieben, also Namen, Daten, etc. mit Sonderzeichen und Minuskelziffern. Dann habe ich diesen Text kopiert und eingefügt und editiert für die nächste Person, etc.pp.

Aber irgendetwas habe ich falsch gemacht. Über die Formate (Zeichenformate) hat es nicht geklappt, da wurde anders formatierter Text verändert, z. B. im Schnitt und Größe.

Das OpenType-Bedienfeld hat jedoch – wie du geschrieben hast – funktioniert. Manchmal steht man auf'm Schlauch ...

Vielen Dank nochmal.

Ulrich


als Antwort auf: [#564638]
X