[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zahlenreihe 5 10 15 usw

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Dez 2010, 13:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Für eine bestehende Transkription, die nachträglich mit einem Zeilenzähler versehen werden muss, habe ich eine Marginalspalte eingerichtet und sollte nun auf einfachem Weg zu einer Zahlenreihe kommen. Jede 5. Zeile bekommt eine Zahl in der Marginalspalte.

Ich brauche also eine Zahlenreihe 5 10 15 20 25 usw. (bis 500). Geht das mit einer Excel-Liste, die ich dann in Indesign importieren und hier weiter bearbeiten kann? Aber wie komme ich zu meiner 5er-Reihe?

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Schöne Feiertage und Gruss
Marco
X

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Dez 2010, 13:52
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #460340
Bewertung:
(8157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#460338]

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Dez 2010, 13:52
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #460341
Bewertung:
(8157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

das klingt so einfach, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe.

Anliegend eine Exceltabelle, deren Zahlen ich alle auf einmal per Copy/Paste in beiligendes ID-Dokument eingefügt habe. Zeilenabstand auf den fünfachen des normalen Textes einstellen und fertig…


als Antwort auf: [#460338]
Anhang:
spreadsheet.xls (12.0 KB)   5er_zeilen.idml (42.5 KB)

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Dez 2010, 14:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #460342
Bewertung:
(8138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald und Ralf

Herzlichen Dank euch beiden. Der Einfachheit halber habe ich Ralfs Liste genommen und sie in die bestehende Marginalspalte kopiert. Geralds Lösung ist natürlich elegant und die Liste ist auch schon vorhanden =;o)

Ich bin eine totale Niete in Excel, habe das Programm vielleicht zehnmal in meinem Leben geöffnet; das Wenige, was ich wusste, auch gleich wieder vergessen.

Ralf, unter welchem Stichwort finde ich in der Excel-Hilfe eine Anleitung für eine solche Liste?

Sorry für die Off-Topic-Frage und weiterhin einen schönen Tag.
Ciaò Marco


als Antwort auf: [#460341]

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Dez 2010, 14:21
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #460343
Bewertung:
(8128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

Antwort auf: unter welchem Stichwort finde ich in der Excel-Hilfe eine Anleitung für eine solche Liste?

Keine Ahnung, ich habe kein Excel, arbeite mit OpenOffice (wenn's schon sein muss). Und da ist die Hilfe unübersichtlich bis unbrauchbar.

Ist aber eine ganz simple Sache: In die erste Zelle schreibst du die Startzahl (konkret 5). In die zweite Zelle kommt eine Formel: "1. Zelle + 5". Das sieht dann in Zelle A2 so aus: "=A1+5". Zelle 2 kopieren (Apfel + C), alle benötigten Zellen ab A3 markieren, dann Apfel + V.

Fertig ist die Zahlenreihe…


als Antwort auf: [#460342]

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Dez 2010, 14:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #460344
Bewertung:
(8116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ralf, mit Apfel+V konnte ich deine Liste beliebig erweitern, wie praktisch.
Vielen Dank und schöne Zeit! Marco


als Antwort auf: [#460343]

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Dez 2010, 16:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #460351
Bewertung:
(8063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Zwei,

in Excel geht es sogar noch einfach:
1. In die erste Zeile 5 und in die zweite Zeile 10 tippen
2. Beide Zellen markieren, über die rechte untere Ecke fahren bis ein "+" kommt und mit gedrückter Maustaste runterziehen


als Antwort auf: [#460344]

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Dez 2010, 16:44
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #460355
Bewertung:
(8049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

du willst mich aber auch mit Gewalt von alten Gewohnheiten weglocken… ;-)

Funktioniert übrigens in OpenOffice genauso…


als Antwort auf: [#460351]

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

24. Dez 2010, 17:11
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #460371
Bewertung:
(7934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Funktioniert übrigens in OpenOffice genauso…

Und in RagTime ;-))

Schöne Weihnachten Euch allen!
Steffen


als Antwort auf: [#460355]

Zahlenreihe 5 10 15 usw

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Dez 2010, 18:01
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #460373
Bewertung:
(7921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und in RagTime

Oha, gibt's das wirklich noch?

Und natürlich auch von mir allen HDSlern frohe Weihnachten!


als Antwort auf: [#460371]
X