[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Zahlreiche RGB-Farbdefinitionen in PDF zu bestimmten CMYK-Farbdefinitonen konvertieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Zahlreiche RGB-Farbdefinitionen in PDF zu bestimmten CMYK-Farbdefinitonen konvertieren

rolandschaeren
Beiträge gesamt: 21

24. Sep 2010, 16:32
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(7359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ausgangslage: Habe zahlreiche Kunden-PDF in RGB vorliegen. Dazu eine Farbtabelle mit ca. 70 Farben, von jeder Farbe weiss ich also den vorhandenen RGB sowie den gewünschten CMYK-Wert, welcher das PDF nach der Konvertierung aufweisen muss.

Ziel: Sämtliche Elemente (ausnahmslos Text/Vektorgrafiken) verwenden einen der ca. 70 RGB-Farbwerte. Ich müsste nun diese RGB-Farbwerte mehr oder weniger automatisch in bestimmte CMYK-Farbwerte konvertieren. Also z.B. RGB 000/056/104 zu CMYK 100/55/0/77.

Vorhandene Software: Acrobat 9 mit PitStop, Asura, Solvero, AGFA Apogee

Habe in den vorhandenen Programmen keine Möglichkeit gefunden, dies zu automatisieren. In PitStop wäre dies wohl mittels einer Aktionsliste möglich, allerdings kann ich dort nur RGB in % und nicht in 255/255/255 suchen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Automatisierung hinkriege, am liebsten mit PitStop? Auch der Erwerb einer nicht allzu teuren Software ziehe ich in Betracht.

Gruss und danke
Roland

Anhang:
Farbdefinitionen.pdf (53.0 KB)
X

Zahlreiche RGB-Farbdefinitionen in PDF zu bestimmten CMYK-Farbdefinitonen konvertieren

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

24. Sep 2010, 17:14
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #452372
Bewertung:
(7338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PitStop Pro 10:
RGB-Werte lassen sich nun als Prozent oder in 0 - 255 Werten angeben und anzeigen

Leider noch nicht verfügbar (laut impressed.de voraussichtlich Ende Oktober).

als Antwort auf: [#452369]
(Dieser Beitrag wurde von uwitberg am 24. Sep 2010, 17:17 geändert)

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19276

24. Sep 2010, 17:56
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #452374
Bewertung:
(7321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten wie das zu erledigen ist, bzw. eher 2-einhalb.

Die eine wäre, über eine Liste jede Farbdefinition einzeln umzuheben, das ist bei der Menge schon mal ein nicht unerheblicher Aufwand, jede sich ändernde Farbe würde bedeuten das man da erneut dran muss Das geht aber Grundsätzlich per Pitstop.

Alternative wäre eine farbmetrische Wandlung in ein CMYK Profil.
Das klappt aber nur mit einem normalen Profil, wenn die Wandlung farbmetrisch exakt ist, und nicht z.B. für ein Monitor-Hilfslinien-türkis, nicht einfach in CMYk ein Pink genommen wird, weil das türkis eh nicht druckbar ist.

Aber selbst dann liesse sich als 'die halbe' Mehode ein Named Color Profil basteln, dass diese Übersetzung erledigt.

Das Problem, das Pitstop nur Prozentuale RGB Werte annimmt, sollte sich mit einer Exceltabelle per
100-([0...255 Wert] : 2,55)
erschlagen lassen.

Nachtrag: Wozu soll das verlinkte PDF gut sein?

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Sep 2010, 18:00 geändert)

rolandschaeren

24. Sep 2010, 19:56
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #452385
Bewertung:
(7288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Ich kommentiere hier mal deine Vorschläge:

Die eine wäre, über eine Liste jede Farbdefinition einzeln umzuheben, das ist bei der Menge schon mal ein nicht unerheblicher Aufwand, jede sich ändernde Farbe würde bedeuten das man da erneut dran muss Das geht aber Grundsätzlich per Pitstop.

Diese Möglichkeit scheidet definitiv aus, da ich voraussichtlich über Monate immer wieder zahlreiche PDF mit denselben Farben erhalten werde.

Alternative wäre eine farbmetrische Wandlung in ein CMYK Profil.
Das klappt aber nur mit einem normalen Profil, wenn die Wandlung farbmetrisch exakt ist, und nicht z.B. für ein Monitor-Hilfslinien-türkis, nicht einfach in CMYk ein Pink genommen wird, weil das türkis eh nicht druckbar ist.

Wenn ich dich recht verstehe, soll ich einfach in ein vorhandenes CMYK-Profil konvertieren und hoffen, dass die resultierenden CMYK-Werte den Vorgaben entsprechen (die vorhandenen RGB-Werte und geforderten CMYK-Werte finden sich übrigens im verlinkten PDF...)?

Aber selbst dann liesse sich als 'die halbe' Mehode ein Named Color Profil basteln, dass diese Übersetzung erledigt.

Das wär top! Wäre das dann ein Profil, in dem nur exakt meine Ist-/ und Soll-Werte enthalten wären, bei Bedarf um weitere Farben erweiterbar? Wer könnte mir so ein Profil erstellen? Oder schaffe ich das selber?

Das Problem, das Pitstop nur Prozentuale RGB Werte annimmt, sollte sich mit einer Exceltabelle per
100-([0...255 Wert] : 2,55)
erschlagen lassen.

Nachtrag: Wozu soll das verlinkte PDF gut sein?

Danke schon mal für deine Hilfe, bin gespannt wies weiter geht...

Gruss
Roland

als Antwort auf: [#452374]

Thomas Richard

24. Sep 2010, 21:00
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #452386
Bewertung:
(7266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rolandschaeren ] Hallo Thomas

Diese Möglichkeit scheidet definitiv aus, da ich voraussichtlich über Monate immer wieder zahlreiche PDF mit denselben Farben erhalten werde.

Was scheidet definitiv aus?
Es so zu machen, oder dass sich die Farben ändern.?

Antwort auf [ rolandschaeren ] Alternative wäre eine farbmetrische Wandlung in ein CMYK Profil.

Wenn ich dich recht verstehe, soll ich einfach in ein vorhandenes CMYK-Profil konvertieren und hoffen, dass die resultierenden CMYK-Werte den Vorgaben entsprechen (die vorhandenen RGB-Werte und geforderten CMYK-Werte finden sich übrigens im verlinkten PDF...)?

Schau dir das vrlinkte PDF mal an, da sind Farben drin, das ist aber auch schon alles was man erahnen kann.

Und, nein du sollst nicht hoffen. Du solltest wissen, wie du mal an die CMYK Entsprechungen gekommen bist. Frei Schnauze oder irgendwo herausgemessen?

Antwort auf [ rolandschaeren ] Aber selbst dann liesse sich als 'die halbe' Mehode ein Named Color Profil basteln, dass diese Übersetzung erledigt.

Das wär top! Wäre das dann ein Profil, in dem nur exakt meine Ist-/ und Soll-Werte enthalten wären, bei Bedarf um weitere Farben erweiterbar? Wer könnte mir so ein Profil erstellen? Oder schaffe ich das selber?

Ich müsste das erstmal druchexerzieren, ob es mit Acrobat überhaupt funktioniert. Die Unterstützung ausgefallenerer Profiltypen ist in den Adobeprogrammen eher bescheiden.

als Antwort auf: [#452385]

rolandschaeren

24. Sep 2010, 21:27
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #452387
Bewertung:
(7251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ rolandschaeren ] Hallo Thomas

Es so zu machen, ist zu aufwändig. Die Farben will ich ja ändern.

Antwort auf [ rolandschaeren ] Alternative wäre eine farbmetrische Wandlung in ein CMYK Profil.

Schau dir das vrlinkte PDF mal an, da sind Farben drin, das ist aber auch schon alles was man erahnen kann.
Ist mir klar. Für ein eingescanntes Dokument (ganze Seite als Bild) sind die hier maximalen 300kb Dateigrösse zu wenig. Falls du mir deine E-Mail-Adresse bekanntgibst, schicke ich dir gerne das lesbare.

Und, nein du sollst nicht hoffen. Du solltest wissen, wie du mal an die CMYK Entsprechungen gekommen bist. Frei Schnauze oder irgendwo herausgemessen?
Die CMYK-Entsprechungen sind vom Auftraggeber so vorgegeben. Ursprünglich kommen die PDF aus Word. Der Auftrag besteht darin, dass gelieferte Word-PDF für den Offsetdruck aufbereitet werden, unter Einhaltung der vorgegeben CMYK-Werte. Im verlinkten PDF finden sich die in den PDF enthaltenen RGB-Werte und die zu erreichenden CMYK-Werte.

Antwort auf [ rolandschaeren ] Aber selbst dann liesse sich als 'die halbe' Mehode ein Named Color Profil basteln, dass diese Übersetzung erledigt.

Ich müsste das erstmal druchexerzieren, ob es mit Acrobat überhaupt funktioniert. Die Unterstützung ausgefallenerer Profiltypen ist in den Adobeprogrammen eher bescheiden.

als Antwort auf: [#452386]

Thomas Richard

24. Sep 2010, 21:43
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #452388
Bewertung:
(7247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rolandschaeren ]
Antwort auf [ rolandschaeren ] Die eine wäre, über eine Liste jede Farbdefinition einzeln umzuheben, das ist bei der Menge schon mal ein nicht unerheblicher Aufwand, jede sich ändernde Farbe würde bedeuten das man da erneut dran muss Das geht aber Grundsätzlich per Pitstop.

Ich kapiere es immer noch nicht. Wenn sich die Farben über die Zeit eben nicht ändern, wäre die Ersetzungsliste über Pitstop doch eher eine Option, als wenn sie sich laufend ändern.

Mailadresse findest du in meinem Userprofil, wenn du hier links neben dem Beitrag auf meinen Namen klickst.

als Antwort auf: [#452387]

rolandschaeren

25. Sep 2010, 20:15
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #452417
Bewertung:
(7169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rolandschaeren ]
Antwort auf [ rolandschaeren ] Die eine wäre, über eine Liste jede Farbdefinition einzeln umzuheben, das ist bei der Menge schon mal ein nicht unerheblicher Aufwand, jede sich ändernde Farbe würde bedeuten das man da erneut dran muss Das geht aber Grundsätzlich per Pitstop.

Ich kapiere es immer noch nicht. Wenn sich die Farben über die Zeit eben nicht ändern, wäre die Ersetzungsliste über Pitstop doch eher eine Option, als wenn sie sich laufend ändern.

Ja schon. Nur wie kann ich denn in PitStop eine Ersetzungsliste machen? Fand nur die Möglichkeit, pro Aktionsliste jeweils eine RGB-Farbe zu suchen und durch den entsprechenden CMYK-Wert zu ersetzen. Dann müsste ich ja über jedes PDF ca. 70 Aktionslisten laufen lassen? Oder lassen sich die zusammenfassen?

Zitat von Thomas Richard Mailadresse findest du in meinem Userprofil, wenn du hier links neben dem Beitrag auf meinen Namen klickst.

als Antwort auf: [#452388]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Sep 2010, 22:52 geändert)

pkleinheider
Beiträge gesamt:

29. Sep 2010, 15:34
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #452755
Bewertung:
(7034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rolandschaeren ] Hallo.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Automatisierung hinkriege, am liebsten mit PitStop? Auch der Erwerb einer nicht allzu teuren Software ziehe ich in Betracht.

Auf Grund dieser Zeile erlaube ich mir auf die callas pdfToolbox hinzuweisen. Mit diesem 499 Euro Werkzeug (399 Euro für Besitzer einer Pitstop Lizenze) ist möglich RGB 0-255 Quellwerte einzugeben, die CMYK Werte jedoch in % zu definieren. Hier ein Screenshot der Einstellung:

http://dl.dropbox.com/...%20um%2015.27.22.png

Wie zu sehen ist, können mehrere Quell- und Zielfarben miteinander kombiniert werden. Hinzu kommt die Fähigkeit, Zwischenwerte der Quellfarbe auch in den entsprechenden Zielfarbwert zu mappen. D.h. habe ich Quelle 0/255/255 zu 0/100/100, so wird aus 0/128/128 eine 0/50/50/0.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Sep 2010, 15:36 geändert)

Thomas Richard

29. Sep 2010, 15:44
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #452759
Bewertung:
(7024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

entspricht ja bis auf die freie Auswahl der Einheiten der Farbwerte dem, was mit einer Pitstop Aktionsliste auch geht.
Ich habe Roland eine Testaktion für eine Farbe angefertigt, und ihm ein Angebot unterbreitet für eine Aktion aller siebzig Farben.

Jetzt harren wir der Dinge die da kommen, der Job scheint nämlich noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.

Wäre, wenn der Aufwand nicht so erheblich wäre, mal ein schöner Test die Performance der beiden Automatismen zu testen.

BTW, mal ne Frage für sowas, wo der eigentliche Code der Aktion ja immer gleich ist, und nur die Farbdefinitionen zu ändern sind: Kann man Callas respektive Pitstop Aktionen mit dem Texteditor befutteln und sich das ganze quasi per Copy&Paste und einer Excelliste der Farben etwas flotter zusammenfrickeln?

Ich meine mich erinnern zu können mal in die Acrobat Aktionen hineingeschaut zu haben, das war alles kryptsich...

als Antwort auf: [#452755]

ismet
Beiträge gesamt: 12

5. Okt 2010, 11:25
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #453214
Bewertung:
(6875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja schon. Nur wie kann ich denn in PitStop eine Ersetzungsliste machen? Fand nur die Möglichkeit, pro Aktionsliste jeweils eine RGB-Farbe zu suchen und durch den entsprechenden CMYK-Wert zu ersetzen. Dann müsste ich ja über jedes PDF ca. 70 Aktionslisten laufen lassen? Oder lassen sich die zusammenfassen??

Wenn Du eine PDF vorliegen hast oder erzeugen kannst in der alle RGB-Farben enthalten sind, kannst Du relativ bequem eine Aktionsliste erzeugen mit dem Befehl „Farbe neu zuordnen".
In dem man die Farben jeweils mit dem Auswahlwerkzeug greift kann man auf diese Farben in dem Dialogfeld zugreifen (Farbe übernehmen aus Auswahl) und ihnen bestimmte CMYK-Werte zuweisen. In dem Dialogfeld kann man das für beliebig viele verschiedene RGB-Farben machen.
Es ist etwas Aufwand aber wenn der Auftrag öfter kommt sollte sich das lohnen.

als Antwort auf: [#452417]

rolandschaeren

5. Okt 2010, 11:56
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #453222
Bewertung:
(6855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ismet

Danke, genau so hab ichs mittlerweile gelöst. Vielen Dank für deine Anwort!

Ich schaue den Thread nun als erledigt an.

Gruss
Roland

als Antwort auf: [#453214]

farbauge
Beiträge gesamt: 844

5. Okt 2010, 12:20
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #453225
Bewertung:
(6839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ismet,

ich bin mit Acrobat nicht so vertraut, was diese Dinge anbetrifft, möchte das aber gerne mal ausprobieren. Ich habe gesucht und gesucht, aber nicht gefunden, wo ich den Befehl "Farbe neu zuordnen" auswählen
und dann einsetzen kann. Weder bei den Befehlen für eine
Stapelverarbeitung noch bei Erstellung eines korrigierenden
Preflight-Profils. Kannst du mir da einen Hinweis geben?

Ich habe Acrobat 9 prof (9.2.0) unter Windows 7.

Danke und Gruß

Peter

als Antwort auf: [#453214]

ismet
Beiträge gesamt: 12

5. Okt 2010, 12:26
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #453227
Bewertung:
(6835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
es handelt sich dabei um einen Pistop-Befehl.
Mit Acrobat alleine klappt das leider nicht.
Viele Grüße

als Antwort auf: [#453225]

farbauge
Beiträge gesamt: 844

5. Okt 2010, 12:39
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #453228
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, sorry...sonst kann ich immer lesen, hat heute wohl nicht funktioniert ;-))

Danke und Gruß

Peter

als Antwort auf: [#453227]
X