hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
macavity
Beiträge: 10
11. Jan 2004, 10:21
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeichen-Stilvorlagen


Wieder ein Problem:
Markiert man ein Stück Text und formatiert es mit einer anderen Zeichen-Stilvorlage um (z.B. mit einer anderen Farbe), werden alle mit Hand eingegebenen Unterschneidungswerte rausgeschmissen. Das macht Quark nicht - und das dürfte nicht sein.
Gibt es Abhilfe? Top
 
X
polygr@fin
Beiträge: 46
11. Jan 2004, 11:30
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #65058
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeichen-Stilvorlagen


Hallo

Das habe ich jetzt mal bei mir ausprobiert.
Dabei habe ich eine Zeichenvorlage erstellt und die auf den Text angewendet. Dann habe ich an einzelnen Stellen im Text ein paar Einheiten eingegeben. Von der ersten Zeichenvorlage habe ich eine Kopie gemacht, wobei ich einfach die Farbe gewechselt habe. Mit dieser zweiten Zeichenvorlage wähle ich dann denn Text an... und die manuellen Eingaben bleiben bei mir vorhanden.

Hast du das auch so gemacht? Oder sind bei dir evtl. falsche Einstellungen vorhanden?

Gruss, polygr@fin
als Antwort auf: [#65055] Top
 
macavity
Beiträge: 10
11. Jan 2004, 15:04
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #65071
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeichen-Stilvorlagen


Hallo Gräfin,
ja im Prinzip habe ich dasselbe gemacht. Der gesamte Text war natürlich Teil einer Paragraphen-Stilvorlage, und keine der beiden angewendeten Zeichenvorlagen entsprach den Standard Zeichenvorgaben in der Paragraphen-Stilvorlage (verwirrend ausgedrückt, hoffentlich kannst du folgen). Ich habe selbstverständlich jeweils NUR die Zeichenvorlage geändert, nicht etwa nochmal auf Paragraphen-Stilvorlagen geklickt!! Das Experiment habe ich zigmal wiederholt - auch jetzt eben, die Einheiten werden immer herausgelöscht. Seltsam.
als Antwort auf: [#65055] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
12. Jan 2004, 09:52
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #65131
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeichen-Stilvorlagen


Ich nehme an, dass Du im Zeichenformat einen Kerningwert eingetragen hast. Oder mindestens einen Wechsel von Optisch auf Metrisch oder umgekehrt?!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#65055] Top
 
macavity
Beiträge: 10
12. Jan 2004, 12:48
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #65195
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeichen-Stilvorlagen


Weder noch. Ich habe tatsächlich die Stilvorlage nur dupliziert und die Farbe geändert.
Ich stelle aber inzwischen andere Mackigkeiten bei den Zeichen-Vorlagen fest. Zum Beispiel weigert sie sich manchmal, die eingegebene Formattierung später im Menü anzuzeigen. Mal ja, mal nein. Sie funktioniert aber trotzdem wie definiert.
Kann es sein, dass es sich um eine 2.0-Macke handelt, die bei 2.01 behoben wurde?(Müsste endlich updaten...)
als Antwort auf: [#65055] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
12. Jan 2004, 13:13
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #65209
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeichen-Stilvorlagen


Ja, genau!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#65055] Top
 
X