[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeichen- oder Absatzformate

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeichen- oder Absatzformate

KoiAhnung
Beiträge gesamt: 8

10. Mär 2011, 20:15
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich sehen,wie oft ein Zeichen- oder Absatzformat genutzt wurde und am besten noch wo?

Indesign CS5 Win7
X

Zeichen- oder Absatzformate

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Mär 2011, 23:36
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #466731
Bewertung:
(4550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie oft?
Z.B. Format suchen und durch 'nicht durchstreichen' ersetzen.
Am Ende folgt ein Hinweis auf die Zahl der Treffer.

Wo?
Nur suchen. ;-)


als Antwort auf: [#466720]

Zeichen- oder Absatzformate

KoiAhnung
Beiträge gesamt: 8

11. Mär 2011, 07:29
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #466735
Bewertung:
(4515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm,alles klar.Vielen Dank für die Antwort! Auch wenn sie nicht die erhoffte war. Suchen/Ersetzen kann ich ja nicht auf ein komplettes Buch anwenden.
Das riecht nach Arbeit.


als Antwort auf: [#466731]

Zeichen- oder Absatzformate

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Mär 2011, 08:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #466739
Bewertung:
(4504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Auch wenn sie nicht die erhoffte war.


Wie würde denn die erhoffte Antwort aussehen?
Können Sie das erwartete Ergebnis etwas genauer beschreiben.


Antwort auf: Suchen/Ersetzen kann ich ja nicht auf ein komplettes Buch anwenden.


Von einem Buch war in der Ausgangsfrage nicht die Rede.

Die Aufgabe könnte prinzipiell über ein Skript erledigt werden.
Wenn denn nur klar wäre, was genau zu tun wäre.

Ermittlung der Verwendung eines Formats oder aller Formate?
In welcher Form sollte das Ergebnis präsentiert werden.
Was darf's kosten?


als Antwort auf: [#466735]

Zeichen- oder Absatzformate

KoiAhnung
Beiträge gesamt: 8

11. Mär 2011, 08:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #466740
Bewertung:
(4500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoppla. Entschuldigung,ich hatte die Frage schon mal gepostet,dabei war aber was schief gelaufen,weswegen ich nur die verkürzte Version der Fragen nochmal gepostet habe.

Also mein Problem ist, das ich eine Vorlage bekommen habe. Ich habe mittlerweile leider den Überblick verloren, welche Formate schon vorhanden waren und welche von mir angelegt wurden.
Ich möchte gern einige löschen und mich auf so wenig wie nötig reduzieren, um ein einheitliches Bild zu bekommen.
Wenn ich jetzt aber anfange,Formate zu löschen oder zu ersetzen, kann es sein, das ich später auf eine Stelle im Buch stoße, bei der ich doch das gelöschte Format noch benötige.
Daher wäre eine Funktion, wo welche Formate angewendet werden hilfreich.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen.


als Antwort auf: [#466739]

Zeichen- oder Absatzformate

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Mär 2011, 08:57
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #466742
Bewertung:
(4479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ KoiAhnung ] Entschuldigung,ich hatte die Frage schon mal gepostet,dabei war aber was schief gelaufen,weswegen ich nur die verkürzte Version der Fragen nochmal gepostet habe.


Davon hatte ich keine Ahnung. ;-)

Antwort auf: Daher wäre eine Funktion, wo welche Formate angewendet werden hilfreich.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen.


Ja, das Problem habe ich verstanden.
Jetzt käme es darauf an, herauszufinden, wie es am besten gelöst werden könnte.
Ich vermute, dass es wenig hilfreich wäre, wenn man das Ergebnis in einer Art von Index präsentierte:

Code
Absatzformat 1: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 
Absatzformat 2: 6, 9, 12

Zeichenformat 1: 5, 9
Zeichenformat 2: xxx


Denn damit wäre erstens nicht geklärt, wie häufig ein Absatzformat etwa auf einer Seite vorkommt;
zweitens ob sich ein Absatz mit einem bestimmten Absatzformat über mehrere Seiten hin erstreckt;
und drittens müsste man für die weitere Überprüfung anhand dieser Liste doch wieder die Stellen manuell anspringen.

Vor einiger Zeit habe ich ein Skript veröffentlicht, mit dem es möglich ist, Fundstellen auf die in der Suchenpalette aktuellen GREP-Suche Einstellungen in einer Ergebnis-Palette aufzulisten: listGrepFounds.jsx. In dieser Palette können die aufgelisteten Fundstellen angeklickt und die Fundstelle im Text damit herangezoomt werden.

So lassen sich Zeichenketten, auf die ein regulärer Ausdruck zutrifft, auflisten.
Aber es lässt sich auch einfach Text, der mit einem bestimmten Format ausgezeichnet ist, auflisten. In diesem Fall verzichtet man auf einen GREP im Suchen-Feld und wählt in der Suchenpalette nur die gesuchte Formatierung aus.

Ich verwende dieses Skript regelmäßig, um z.B. die Zuordnungen der Überschriftenhierarchie zu überprüfen. Dazu lasse ich mir alle Absätze mit einem bestimmten Absatzformat auflisten. Über die Liste habe ich eine schnelle Sichtkontrolle und kann bei Bedarf eine fragwürdige Stelle schnell und gezielt anspringen.

Es funktioniert zwar nur dokumentbezogen (und nicht über ein Buch hinweg – eine entsprechende Erweiterung wäre möglich).
Aber Sie könnten damit schnell einen Überblick über die Häufigkeit der Verwendung eines bestimmten Formats gewinnen.

Alternativ könnten sie für Absatzformate etwa ein Inhaltsverzeichnis mit Einträgen dieses Absatzformats erstellen lassen. Oder für Zeichenformate ein Register (z.B. mit IndexFromCharacterStyle.jsx).

Das sind aber eher aufwendig zu erstellende Hilfsmittel für den Zugriff, die für Ihre Bedürfnisse zu wenig flexibel sind.


als Antwort auf: [#466740]

Zeichen- oder Absatzformate

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Mär 2011, 09:18
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #466746
Bewertung:
(4462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KoiAhnung,

für Dich als Windows-Anwender könnte ich Dir für eine Testzeit mal mein Wps XmlWorker zur Verfügung stellen.

Das Programm hat immer noch einen frühen ß-Status, könnte Dir aber vielleicht bei Deinem Problem helfen.

Das Programm arbeitet aber mit IDML-Dateien, die Suchfunktion leistet u. a. Folgendes:

Suche nach verschiedenen Kriterien, die Suchergebnisse werden in einer Linkliste gesammelt und können über diese Liste direkt angesprungen werden.

Ein nicht verwendetes Format sollte also vermutlich nur einen Treffer haben.


als Antwort auf: [#466720]

Zeichen- oder Absatzformate

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

11. Mär 2011, 12:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #466775
Bewertung:
(4399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich wußte gar nicht, dass ich mit dem Script
listGrepFounds auch AF und ZF suchen kann.

Das ist Klasse.
Das ist doch genau das, was der 'OP' sucht.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------
IDcs5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#466742]

Zeichen- oder Absatzformate

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Mär 2011, 13:04
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #466778
Bewertung:
(4389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] ich wußte gar nicht, dass ich mit dem Script
listGrepFounds auch AF und ZF suchen kann.

Es sucht alles, was in der GREP-Suchen Palette eingestellt ist.


Antwort auf: Das ist doch genau das, was der 'OP' sucht.

Ja, mit der Einschränkung, dass es (bislang) nur dokumentbezogen und nicht buchbezogen sucht.


als Antwort auf: [#466775]
X