[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Sep 2006, 21:23
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Schaut euch bitte mal den Screenshot an. Ich möchte einfach nur ein Zeichen im Kreis platzieren wie rechts > mittig.

Obwohl ich alle meine Einstellungen geprüft habe, kann ich mir nicht erklären, warum mein Zeichen links von der Mitte steht?

Anhang:
Bild 1.png (18.5 KB)
X

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Sep 2006, 21:52
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #253029
Bewertung:
(5817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

stell mal ›Ausrichtung: zentriert‹ ein.
Dann ist bei mir das Zeichen in der Mitte vom Kreis.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#253023]

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Sep 2006, 22:09
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #253030
Bewertung:
(5808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Das zentrierte Ausrichten habe ich natürlich als erstes gemacht (auch auf dem linken Beispiel). Daran kann es also nicht liegen.


als Antwort auf: [#253029]

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

25. Sep 2006, 22:29
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #253033
Bewertung:
(5801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Absatz einen Einzug rechts hat oder dass da eine Konturenführung liegt. Vielleicht auf einer ausgeblendeten Ebene.


als Antwort auf: [#253030]

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Sep 2006, 23:37
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #253038
Bewertung:
(5791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm. Das passiert auch bei einem neuen Dokument > Keine Elemente die Konturenführung haben, keine Einzüge sonstwie. Wenn ich meinen Augen trauen kann, ist die Vor- und Nachbreite des Zeichens gleich. Also müsste mein I doch direkt über der Linie stehen?!

Anmerkung: Je größer ich die Schrift wähle, desto mehr bewegt sich der Mittelpunkt dahin wo ich ihn hin haben will? Dies funktioniert aber bei ganz kleinen Kreisen bzw. Schriftgraden nicht!


als Antwort auf: [#253033]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 25. Sep 2006, 23:46 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (7.42 KB)

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

26. Sep 2006, 08:28
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #253052
Bewertung:
(5755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

bei mir verhällt sich InDesign genauso. Die Buchstaben werden nach Links verdrängt ohne absichtlichen Grund und das nicht nur mit einem Kreis, sondern allen Formen ausser dem Rechteck/Quadrat. (In CS 3.0.1 ist es OK)


als Antwort auf: [#253038]

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

26. Sep 2006, 09:39
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #253069
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir macht InDesign auch was es will. Ich habe in 4.04 auch einen Kreis mit "i" gemacht, da steht das i bei kleinen Schriftgrößen auch etwas zu weit links von der Mitte, aber nicht so weit wie im hier gezeigten Beispiel.
Speichere ich die Datei als inx und öffne es in 3.01, dann steht das i (bei identischen Einstellungen) etwas weiter oben im Kreis und plötzlich ein klein wenig rechts von der Mitte.
Beides Male war eine mittige Platzierung ohne Einzüge oder sonstiges eingestellt.
Fazit für mich: da ist wohl etwas Handarbeit angesagt und durch Einzug selber optisch auf die Mitte stellen.

Michael


als Antwort auf: [#253052]

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

26. Sep 2006, 10:06
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #253080
Bewertung:
(5723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab es nochmal ausprobiert.
Das ›i‹ bleibt auf Mitte, ob mit 12pt oder 120pt.
Warum funktioniert es bei euch nicht?

Gruß
Quarz

WinXP Prof | InDesign CS2 (4.04)


als Antwort auf: [#253069]

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Sep 2006, 12:05
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #253116
Bewertung:
(5699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ruebi,

habe es unter w2k mit indesign 4.04 ausprobiert. habe erst den kreis gezeichnet, dann das i hineingeschrieben und die größe verändert.
hatte das ergebnis wie bei deinen screenshots - dann fiel mir ein das ich den absatz noch auf zentriert stellen muß und dann war alles in ordnung.
also, bei mir bleibt das i in der mitte (vielleicht bei größeren schriftgraden ein wenig nach links verschoben).

gruß kurt


als Antwort auf: [#253038]

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Sep 2006, 14:46
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #253175
Bewertung:
(5672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn es keine Lösung gibt > es beruhigt doch ungemein, wenn man nicht alleine ist ;-)
Wobei evtl. noch zu klären wäre, ob es einen Unterschied zwischen der Mac u. Windows-Version gibt?

Mein Beispiel ist auf dem Mac erstellt.


als Antwort auf: [#253116]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 26. Sep 2006, 14:48 geändert)

Zeichen mittig im Kreis - Abweichung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 14:13
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #253627
Bewertung:
(5630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] stell mal ›Ausrichtung: zentriert‹ ein.
Dann ist bei mir das Zeichen in der Mitte vom Kreis.


"Zentriert" hat keinerlei Einfluß auf die horizontale Position von Text, denn: Diese Option befindet sich im Bereich "Vertikale Ausrichtung".
Übrigens: In nicht-rechteckigen Boxen gibt es grundsätzlich sowies nur die Ausrichtung "oben" (Option ist daher ausgegraut.
Absatzeinstellung "zentriert" ist der Weg - verbunden entweder mit Versatzabstand und/oder entsprechenden Einstellungen für die (erste) Grundlinie(n).


als Antwort auf: [#253029]
X