[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zeichenbereich für PDF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeichenbereich für PDF?

zuckerl-muc
Beiträge gesamt: 19

13. Jun 2006, 14:55
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
bin ziemlich neu im illustrator. arbeite mit illu CS1 und mac.
wie kann ich ein pdf erzeugen, das nur den "zeichenbereich" ausgibt?
ich habe ein dokument, indem grafiken weit über den zeichenbereich rausfliessen. wenn ich jetzt ein pdf erzeuge (datei skripten - als pdf speichern) bekomme ich immer das gesamte dokument ausgegeben. brauche aber nur den zeichenbereich!
hab schon alles mögliche versucht, im druck auch auf

wer kann mir helfen?

vielen dank für hilfe

zuckerl-muc
X

Zeichenbereich für PDF?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Jun 2006, 15:11
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #234293
Bewertung:
(6252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bei cs1 habe ich es nur geschaft über: ducken - adobe pdf - medien (dort das format auswählen / oder eigenes eingebn) und dann drucken.

gruß kurt


als Antwort auf: [#234291]

Zeichenbereich für PDF?

zuckerl-muc
Beiträge gesamt: 19

13. Jun 2006, 15:26
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #234299
Bewertung:
(6250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort... funnzt aber leider nicht bei mir! :o(((


als Antwort auf: [#234293]

Zeichenbereich für PDF?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Jun 2006, 15:30
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #234301
Bewertung:
(6249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

da ich mir nicht sicher war wie es in cs funktioniert habe ich es schnell ausprobiert bevor ich dir geantwortet habe.
und es hat ganz sicher funktioniert.
was klappt denn nicht?

gruß kurt


als Antwort auf: [#234299]

Zeichenbereich für PDF?

zuckerl-muc
Beiträge gesamt: 19

13. Jun 2006, 15:45
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #234307
Bewertung:
(6247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich das so mache geht der druckauftrag zum drucker aber wird dort abgebrochen... kann ich nicht unter -datei speichern unter- adobe pdf auswählen und dort ein pdf speichern???

das kann doch nicht wahr sein, will nur ein pdf erzeugen im schnittbereich...

hiiilllfffeeee!!!


als Antwort auf: [#234301]

Zeichenbereich für PDF?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Jun 2006, 15:51
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #234309
Bewertung:
(6244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bei speichern unter wird leider nicht die zeichenfläche sondern die zeichnung gespeichert unabhängig vom dokumentenformat. (was für dich 3 klicks gewesen wäre um es auszuprobieren; ich habe es für dich getan!!)

beim drucken muß unter drucker "adobe pdf" ausgewählt werden. das setzt allerdings voraus, dass arcobat auf dem rechner ist. (vergaß ich zu erwähnen)

gruß kurt


als Antwort auf: [#234307]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 13. Jun 2006, 15:54 geändert)

Zeichenbereich für PDF?

zuckerl-muc
Beiträge gesamt: 19

13. Jun 2006, 15:59
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #234310
Bewertung:
(6242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ist mir klar dass acrobat drauf sein sollte. hab professional 7.0 drauf und wenn ich das so mache, geht zwar das dokument in den drucker, wird dort aber abgebrochen...

ich verzweifle noch :o(((


als Antwort auf: [#234309]

Zeichenbereich für PDF?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Jun 2006, 16:07
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #234312
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wiso drucker. der adobe pdf drucker erstellt doch eine pdf. aber wie das genau läuft sollte ein macianer erklären.
unter w2k kann ich adobe pdf auswählen die einstellungen bestimmen und eine pdf generieren.
unter mac os muß das auch möglich sein - ich glaube aber hier im forum mal über probleme mit dem pdf erzeugen gelesen haben.

gru8 kurt

ps kannst du denn unter drucker adobe pdf auswählen?


als Antwort auf: [#234310]

Zeichenbereich für PDF?

zuckerl-muc
Beiträge gesamt: 19

13. Jun 2006, 16:19
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #234314
Bewertung:
(6235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, kann unter drucker "adobe pdf 7.0" auswählen, das ist aber schon alles. wenn ich "drucken" klicke, geht der auftrag in druck, wird aber abgebrochen...

kein plan mehr...
wenn es noch eine "einfachere" möglichkeit gibt, wäre ich um infos dankbar!


als Antwort auf: [#234312]

Zeichenbereich für PDF?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Jun 2006, 16:27
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #234316
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

"Adobe PDF" ist nichts anderes als ein virtueller PostScript-Drucker. Dessen einzigen Besonderheiten sind, dass er per PDF-Port direkt in die Acrobat Distiller Library, also die oberflächenlose Variante des Acrobat Distillers druckt (zumindest ist es unter Mac OS X so) und per speziellem Plug-in eine Vorauswahl der zu verwendenden Joboptions erlaubt.


als Antwort auf: [#234312]

Zeichenbereich für PDF?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Jun 2006, 16:50
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #234318
Bewertung:
(6226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl,

entschuldigung das ich mich so umständlich ausgedrückt habe. sie haben das mit ihrer erklärung auf den punkt gebracht. aber ich hatte kein problem mit dem verstehen der vorgänge, sondern der fragesteller.
ich weiß, das es unter w2k über distiller möglich ist. eine pdf begrenzt auf die zeichenfläche zu produzieren.
vielleicht kann das jemand anders mal dem fragesteller für den mac erklären.

danke


als Antwort auf: [#234316]

Zeichenbereich für PDF?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Jun 2006, 19:43
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #234343
Bewertung:
(6215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ zuckerl-muc ] wenn ich "drucken" klicke, geht der auftrag in druck, wird aber abgebrochen...


Falls sich das Problem auf den Mac bezieht - das kenne ich auch. Dann würde ich den kleinen Umweg nehmen und erst eine PostScript-Datei schreiben und diese anschließend distillen. Der Vorteil dabei: alle Fehler werden in einem Logfile gespeichert und man kann sie dann debuggen.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#234314]

Zeichenbereich für PDF?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jun 2006, 13:14
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #234628
Bewertung:
(6188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
versuche´s wie der Kurt und die Monika Dir empfohlen hat (Optionen wie in Bild) über drucken.
Das geht auf alle Fälle.

@Kurt

Antwort auf: ich weiß, das es unter w2k über distiller möglich ist. eine pdf begrenzt auf die zeichenfläche zu produzieren.

Einfacher denke ich, schon im druckmenü für den richtigen ausgabe zu sorgen. Druckmenü->Einrichten->Bildbeschneiden auf: Zeichenfläche.


als Antwort auf: [#234314]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 15. Jun 2006, 13:16 geändert)

Anhang:
psDruck.png (95.6 KB)

Zeichenbereich für PDF?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Jun 2006, 20:43
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #234709
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jekyll,

da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrück, ich meinte den von dir angesprochene weg über den druckertreiber > adobe pdf - und das ist ja, wie uns herr zacherl erklärt hat, ja nur die oberflächenlose variante des distillers.
aber ich vermute, das der fragesteller probleme hat, den virtuellen ps - drucker auf ihrem system zu finden (einzurichten?).

gruß kurt


als Antwort auf: [#234628]
X