[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

seanscott
Beiträge gesamt: 4

20. Jul 2011, 15:21
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich möche aus einem großem Ai Dokument mit mehreren sich überlagernden Zeichenebenen diese einzeln drucken/speichen.
Problem ist das ich Ebenen haben die allen Zeichenflächen betreffen und Ebenen die nur für eine oder mehere Zeichenflächen mit kommen müssen.
Ich muss die einzelen daten ofters nach änderungen neu erstellen und einzeln drucken ist sehr zeitaufwändig und mühsam.

Kenn jemand einen Trick oder ein Script was mir weiterhelfen kann mir das leben zu erleichtern?

Danke schon mal im vorraus.
X

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Jul 2011, 16:47
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #476395
Bewertung:
(6110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Version?


als Antwort auf: [#476389]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

seanscott
Beiträge gesamt: 4

20. Jul 2011, 17:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #476405
Bewertung:
(6094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Welche Version?


cs5 , habe aber auch noch cs4.


als Antwort auf: [#476395]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Jul 2011, 10:26
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #476423
Bewertung:
(6047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann doch im Drucken-Dialog die Zeichenflächen einzeln ausdrucken.

Bei CS5 kann man auch beim Speichern in der zweiten Dialogbox angeben, jede ZF einzeln in eine Datei zu speichern.


als Antwort auf: [#476405]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

seanscott
Beiträge gesamt: 4

21. Jul 2011, 11:12
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #476434
Bewertung:
(6038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Man kann doch im Drucken-Dialog die Zeichenflächen einzeln ausdrucken.

Bei CS5 kann man auch beim Speichern in der zweiten Dialogbox angeben, jede ZF einzeln in eine Datei zu speichern.


Momentan speichere ich die ZF immer wieder aufs neue einzeln, nur das dauert bei ca 30-40 unterschiedlichen ZF die ja jeweils andere Ebenen haben ziemlich lange.

Ich hab gehofft irgendwas zu finden bei dem ich nur einamal ein Liste oder ähnliches erstelle in der steht welche Ebene für welche ZF mitgedruckt werden soll und ich dann einfach drucken klicke und dann jede ZF als PDF ausgespuckt bekomme.

Bitte schlagt mir nicht den kopf ein wenn ich hier die Eierlegende Wollmilchsau suche.


als Antwort auf: [#476423]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Jul 2011, 16:47
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #476499
Bewertung:
(6004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ seanscott ]
Ich hab gehofft irgendwas zu finden bei dem ich nur einamal ein Liste oder ähnliches erstelle in der steht welche Ebene für welche ZF mitgedruckt werden soll und ich dann einfach drucken klicke und dann jede ZF als PDF ausgespuckt bekomme.


Ich versteh nicht, was Du meinst.


als Antwort auf: [#476434]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Jul 2011, 21:11
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #476529
Bewertung:
(5976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Er meint, dass er gerne eine Option hätte, die beim Exportieren mehrerer Zeichenflächen immer die für diese Zeichenfläche gerade benötigten Ebenen einzublenden.

Als da z.B.wären:

ZF1 benötigt Ebene 1-4, 6 und 8
ZF2 benötigt Ebene 1-3, 5, 6 und 8
ZF3 benötigt Ebene 1-4, 7 und 9
...


als Antwort auf: [#476499]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

Adelberger
Beiträge gesamt:

22. Jul 2011, 10:29
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #476560
Bewertung:
(5936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Objekte auf den bestimmten Ebenen nur bestimmte Zeichenflächen betreffen, weshalb legst Du diese dann nicht gleich auf die selbe Ebene?
Außerdem, weshalb DRUCKST Du aus Illustrator PDFs? Die erstellt man über Speichern.


als Antwort auf: [#476434]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Jul 2011, 11:38
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #476570
Bewertung:
(5924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] immer die für diese Zeichenfläche gerade benötigten Ebenen einzublenden.


wozu braucht man das?

Wenn auf jeder ZF sowieso nur auf den betreffenden Ebenen Objekte liegen, dann speichert man halt diese ZF und gut ist. Ebenen ausblenden oder nicht wäre üfr das PDF doch wurscht.

Wenn noch diverse unbenötigte Objekte auf anderen Ebenen liegen, die vor dem Export ausgeblendet werden müssen und es sind bei jeder ZF andere Ebenen, die ausgeblendet werden müssen, dann würde ich an meiner Arbeitsorganisation arbeiten, denn die wäre in dem Fall auch an anderen Stellen suboptimal.


als Antwort auf: [#476529]

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

seanscott
Beiträge gesamt: 4

22. Jul 2011, 11:47
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #476573
Bewertung:
(5922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Wenn die Objekte auf den bestimmten Ebenen nur bestimmte Zeichenflächen betreffen, weshalb legst Du diese dann nicht gleich auf die selbe Ebene?
Außerdem, weshalb DRUCKST Du aus Illustrator PDFs? Die erstellt man über Speichern.


ja mit drucken und speichern ist mir schon klar.
Ich habe objekte für bestimmte ZF auf Ebenen die nur für diese bestimmt sind aber zudem habe ich ebenen die auf mehrere ZF zutreffen.
Einzeldokumetnte gehn nicht weil ich die daten auf den ebenen für alle ändern muss und es ja auf allen zf gleich seinen soll.

hier ein vereinfachtes Beispiel:
http://img155.imageshack.us/...screencapture1md.png
Links das Ai-Dokument und Rechts die Ausgabe.
Die Rechtecke und Zahlen sollen nur auf den jeweiligen Zf zu sehen sein und die Kreise Auf allen.


als Antwort auf: [#476560]
(Dieser Beitrag wurde von seanscott am 22. Jul 2011, 11:54 geändert)

Zeichenebenen mit unterschiedlichen Ebene speichen/drucken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Jul 2011, 14:02
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #476595
Bewertung:
(5884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Script hier müsste es eigentlich können:
http://www.metaphorical.net/note/on/layer_compose

Du musst die Ebenen umbenennen, sodass das Script weiß, welches der Templyte Layer ist (wären in Deinem Beispiel wohl die Kreise).


als Antwort auf: [#476573]
X