hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

drfoots p
Beiträge: 88
17. Dez 2017, 10:42
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen


Hallo,

da ich ab und zu die Problematik habe …
gibt es die MÖglichkeit die Zeicheneigenschaften eines Textes mit in die Suchen/Ersetzen Maske zu übernehmen.

Als Beispiel:
Text: blau ist schön
Schrift: arial
Schriftgröße 12 pt.

weitere Schritte.
copy textzeile: blau ist schön (strg + c)
suchmaske: suchen : paste textzeile. blau ist schön (strg + v)

gibt es eine Möglichkeit, dass die weiteren Eigenschaften schon mit im Suchen /Ersetzen Dialog übernommen werden. also dass im Bereich "Format suchen" die Schriftgröße und Schriftart ausgefüllt sind?

Alternativ per script oder ähnliches.

Ich hoffe, dass deutlich wird was ich möchte. :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
drfoots
----------------
Creative Suite CC 2014, OS X 10.8.5 Top
 
X
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
17. Dez 2017, 17:44
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #561485
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen


Hallo drfoots,

ehrlich gesagt, habe ich es nicht verstanden.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#561483] Top
 
drfoots p
Beiträge: 88
17. Dez 2017, 18:03
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #561487
Bewertung:
(1135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen


Hallo Quarz,

schade … :) aber danke für die Rückmeldung.

Ich versuche es nochmal.

Ich möchte eigentlich nur, dass im Suchen und ersetzen Dialog die Eigenschaften wie Zeichenformate des Textes automatisch übernommen werden, die im Text markiere.
Geht so etwas?

vielleicht hilft ein screenshot. siehe Anhang.

Viele Grüße
drfoots.
----------------
Creative Suite CC 2014, OS X 10.8.5
als Antwort auf: [#561485]
(Dieser Beitrag wurde von drfoots am 17. Dez 2017, 18:04 geändert)
Top

Anhang:
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
17. Dez 2017, 20:37
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #561489
Bewertung: |||
(1103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen


Ja, das ließe sich im Prinzip per Skript erledigen.

Es kommt eben darauf an, welche von den knapp 250 möglichen Eigenschaften eines ausgewählten Textes übernommen werden sollen (Inhalt, Differenz zu zugewiesenem Zeichenformat oder irgendwo festgelegte Eigenschaften wie Font, Schnitt, Größe, Unterstreichung, Position ... ?) und wie mit unterschiedlichen Werten einer Eigenschaft innerhalb des ausgewählten Texts verfahren werden soll (zwei Worte ausgewählt; das erste ist Regular, das zweite Italic -> welcher Schnitt sticht?).

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#561487] Top
 
drfoots p
Beiträge: 88
18. Dez 2017, 21:44
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #561521
Bewertung:
(980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen


Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung und die Infos und Ideen.

Es wären normalerweise irgendwo festgelegte Eigenschaften wie Font, Schnitt, Größe …) keine Zeichen oder Absatzformate.

"zwei Worte ausgewählt; das erste ist Regular, das zweite Italic -> welcher Schnitt sticht?"
Es gibt dann keine Abweichung. Es werden nur gleiche Eigenschaften ausgewählt.

Aber da es wohl zu viele mögliche Eigenschaften, Varianten und Einstellungsmöglichkeiten gibt, lohnt es sich eher nicht dies zu entwickeln denke ich.
Ich hab andere Anforderungen als andere Personen in diesem Forum, die auch von diesem Script profitieren könnten. Das wäre dann viel zu aufwändig und vermutlich nicht handlebar.

Danke für deine Überlegungen.

Ich habe daher wohl nicht irgendwas übersehen, dass dies in der Standardversion von Indesign möglich ist.

Viele schöne Grüße und einen schönen Abend
drfoots
----------------
Creative Suite CC 2014, OS X 10.8.5
als Antwort auf: [#561489]
(Dieser Beitrag wurde von drfoots am 18. Dez 2017, 21:46 geändert)
Top
 
X