[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

17. Dez 2017, 10:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich ab und zu die Problematik habe …
gibt es die MÖglichkeit die Zeicheneigenschaften eines Textes mit in die Suchen/Ersetzen Maske zu übernehmen.

Als Beispiel:
Text: blau ist schön
Schrift: arial
Schriftgröße 12 pt.

weitere Schritte.
copy textzeile: blau ist schön (strg + c)
suchmaske: suchen : paste textzeile. blau ist schön (strg + v)

gibt es eine Möglichkeit, dass die weiteren Eigenschaften schon mit im Suchen /Ersetzen Dialog übernommen werden. also dass im Bereich "Format suchen" die Schriftgröße und Schriftart ausgefüllt sind?

Alternativ per script oder ähnliches.

Ich hoffe, dass deutlich wird was ich möchte. :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
drfoots
X

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Dez 2017, 17:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #561485
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo drfoots,

ehrlich gesagt, habe ich es nicht verstanden.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#561483]

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

17. Dez 2017, 18:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #561487
Bewertung:
(1884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

schade … :) aber danke für die Rückmeldung.

Ich versuche es nochmal.

Ich möchte eigentlich nur, dass im Suchen und ersetzen Dialog die Eigenschaften wie Zeichenformate des Textes automatisch übernommen werden, die im Text markiere.
Geht so etwas?

vielleicht hilft ein screenshot. siehe Anhang.

Viele Grüße
drfoots.


als Antwort auf: [#561485]
(Dieser Beitrag wurde von drfoots am 17. Dez 2017, 18:04 geändert)

Anhang:
suchen_ersetzen_.png (207 KB)

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Dez 2017, 20:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #561489
Bewertung: |||
(1852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ließe sich im Prinzip per Skript erledigen.

Es kommt eben darauf an, welche von den knapp 250 möglichen Eigenschaften eines ausgewählten Textes übernommen werden sollen (Inhalt, Differenz zu zugewiesenem Zeichenformat oder irgendwo festgelegte Eigenschaften wie Font, Schnitt, Größe, Unterstreichung, Position ... ?) und wie mit unterschiedlichen Werten einer Eigenschaft innerhalb des ausgewählten Texts verfahren werden soll (zwei Worte ausgewählt; das erste ist Regular, das zweite Italic -> welcher Schnitt sticht?).


als Antwort auf: [#561487]

Zeicheneigenschaften in suchen ersetzen Dialog übernehmen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

18. Dez 2017, 21:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #561521
Bewertung:
(1729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung und die Infos und Ideen.

Es wären normalerweise irgendwo festgelegte Eigenschaften wie Font, Schnitt, Größe …) keine Zeichen oder Absatzformate.

"zwei Worte ausgewählt; das erste ist Regular, das zweite Italic -> welcher Schnitt sticht?"
Es gibt dann keine Abweichung. Es werden nur gleiche Eigenschaften ausgewählt.

Aber da es wohl zu viele mögliche Eigenschaften, Varianten und Einstellungsmöglichkeiten gibt, lohnt es sich eher nicht dies zu entwickeln denke ich.
Ich hab andere Anforderungen als andere Personen in diesem Forum, die auch von diesem Script profitieren könnten. Das wäre dann viel zu aufwändig und vermutlich nicht handlebar.

Danke für deine Überlegungen.

Ich habe daher wohl nicht irgendwas übersehen, dass dies in der Standardversion von Indesign möglich ist.

Viele schöne Grüße und einen schönen Abend
drfoots


als Antwort auf: [#561489]
(Dieser Beitrag wurde von drfoots am 18. Dez 2017, 21:46 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!