[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen > geht das automatisiert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

martinadejmek
Beiträge gesamt: 12

6. Apr 2016, 11:20
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(36534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe etliche .svg Dateien deren Zeichenfläche an die Objekte, die sich darin befinden angepasst werden müssen. Händisch habe ich das über Datei > Dokument einrichten > Zeichenflächen > Zeichenflächenoptionen und dann "Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen" hingekriegt. Gibt es dafür ein JavaScript oder eine andere Möglichkeit, das zu autmatisieren?
Vielen Dank schon mal!
X

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Apr 2016, 11:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #548632
Bewertung:
(36526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit einer Aktion vielleicht.

Dokument öffnen
Alles auswählen
Objekt > Zeichenflächen > An ausgewählte Grafik anpassen
Speichern
Schließen


als Antwort auf: [#548631]

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

martinadejmek
Beiträge gesamt: 12

6. Apr 2016, 14:13
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #548645
Bewertung:
(36468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke für die schnelle Antwort! Das hat gut geklappt.


als Antwort auf: [#548632]

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

martinadejmek
Beiträge gesamt: 12

7. Apr 2016, 10:49
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #548676
Bewertung:
(36386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

darf ich dich noch mal fragen, wie du in der Aktion festlegst, dass immer als .svg gespeichert wird, so dass bei der Stapelverarbeitung nur der jeweilige Ordner ausgewählt werden muss den ich haben möchte?
Ich habe als Ausgangsfiles unterschiedliche Formate (.pdf, .ai) und möchte alle als .svg speichern.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#548632]

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

7. Apr 2016, 14:56
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #548692
Bewertung:
(36340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo martinadejmek,

ich nehme an, Du nimmst auch meine Erläuterung an ;-)

Zum Erstellen der Aktion öffnest Du am besten eine SVG-Datei (dann entsprechend der Schritte von Monika bearbeiten) und speicherst diese im SVG-Format.

Falls noch nicht geschehen: Bevor Du die Stapelverarbeitung einrichtest, erstellst Du einen Ordner mit all Deinen Quelldateien sowie einen Neuen Ordner für die Zieldateien (damit die Ursprungsdateien erhalten bleiben).

Beim Einrichten der Stapelverarbeitung wählst Du den Quellordner aus und aktivierst die Option „Öffnen in Aktionen überschreiben“ aus.

Dann wählst Du den Zielordner aus, ebenfalls mit aktivierter Option „Öffnen in Aktionen überschreiben“.

Hintergrund:

In der eigentlichen Aktion, die durch die Stapelverarbeitung aufgrufen wird, hast Du beim Aufzeichnen eine bestimmte Datei in einem bestimmten Verzeichnis geöffnet und wieder in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert. Diese Informationen sind in der Aktion gespeichert.

Die Option „Öffnen/Speichern in Aktionen überschreiben“ überschreibt die Vorgaben, die Du diesbezüglich in der Aktion ausgeführt hast.

Es werden daher alle Dateien (die Illustrator lesen kann) im Quellverzeichnis geöffnet, bearbeitet und wieder im Zielordner als SVG gespeichert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548676]

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

7. Apr 2016, 15:14
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #548693
Bewertung:
(36332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo martinadejmek,

ich lese gerade in Deinem anderen Thread:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P548675.html#548675

Zitat Aber ich habe festgestellt, wenn ich das direkt aus dem .ai (was mein Ursprungsfile ist) ausführe und als .svg speichere, dann tritt das Phänomen nicht auf. Passiert also nur, wenn man das im .svg ausführt.

Dann ist es wohl besser, wenn Du beim Aufzeichen der Aktion eine „.ai-Datei“ verwendest.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548676]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Apr 2016, 15:16 geändert)

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

7. Apr 2016, 15:57
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #548698
Bewertung:
(36308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Mit einer Aktion vielleicht.
...
Objekt > Zeichenflächen > An ausgewählte Grafik anpassen
...

Die Aufzeichnung dieses Schritts hat mir Illustrator CS6 gerade verweigert, bzw. einfach geflissentlich ignoriert.

Da würde ich wohl ein JavaScript Schnipsel für implementieren müssen.


als Antwort auf: [#548632]

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

7. Apr 2016, 16:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #548701
Bewertung:
(36285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nein, dazu braucht es kein JavaScript, Du musst nur bei der Aufzeichnung der Aktion an der entsprechenden Stelle den passenden Menübefehl einfügen (aus dem Palettenmenü der Aktionenpalette).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548698]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Apr 2016, 16:27 geändert)

Zeichenfläche an Bildmaterial anpassen> geht das automatisiert?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

8. Apr 2016, 16:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #548756
Bewertung:
(36079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, damit geht’s dann.

Bedankt.


als Antwort auf: [#548701]
X