[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zeichenfläche mehrmals je Seite ausdrucken?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Zeichenfläche mehrmals je Seite ausdrucken?

Werek Orden
Beiträge gesamt: 31

16. Nov 2010, 15:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(15371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich soll mit AI CS5 Veranstaltungskarte entwerfen. Jetzt stelle ich mir die Frage, da der Druck auf einem normalen Farblaserdrucker stattfinden soll, wie ich die Karten am besten erstellen und dann ausdrucken kann.

Entweder ich kreiere eine Zeichenfläche die z.B. DIN A4 hat und packe in die Fläche z.B. 3-4 mal die Karte rein. Danach kann man es einfach ausdrucken und gut ist. Allerdings für das bearbeiten und für die Vorschau finde ich das nicht so optimal.

Ist es auch möglich eine Zeichenfläche, die genau die Größe der Karte 170mmx72mm z.B. hat zu erstellen und dann beim Druck zu sagen bitte diese Zeichenfläche dreimal auf der DIN A4 Seite platzieren und ausdrucken?

Welche Art des Vorgehens würdet ihr bevorzugen und kann man so überhaupt ausdrucken, ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank
Andreas
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

16. Nov 2010, 17:27
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #457136
Bewertung:
(15349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was beim Drucken möglich ist, musst Du den Druckertreiber fragen. Illu kann das über den Drucken-Dialog nicht.

Allerdings kannst Du einen Nutzen mit zweimal Transformieren-Effekt (jeweils verschieben und ne Kopie) erzeugen

als Antwort auf: [#457121]

Werek Orden

16. Nov 2010, 19:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #457151
Bewertung:
(15323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Allerdings kannst Du einen Nutzen mit zweimal Transformieren-Effekt (jeweils verschieben und ne Kopie) erzeugen

Du meinst schon meine erste Variante wenn ich dich richtig verstanden habe. Einfach die eine Karte mehrmal untereinander oder nebeneinander auf die Zeichenfläche bringen und dann drucken, oder meinst du mit Nutzen etwas anderes. Ich würde einfach "alles markieren" alt und shift gedrückt halten und dadurch verschieben und kopieren.

Ansonsten vielen Dank ich schau mal was deren Drucker so alles kann.

Andreas

als Antwort auf: [#457136]

monika_g

16. Nov 2010, 19:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #457152
Bewertung:
(15315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verschieben/Kopieren kannst Du eben auch als Effekt anwenden. Alle Elemente der Grafik gruppieren und dann eben den Transformieren-Effekt zuweisen. Zwei mal

Hast Du Dir den jedenfalls mal angekuckt?

als Antwort auf: [#457151]

Werek Orden

16. Nov 2010, 22:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #457163
Bewertung:
(15280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ich finde es nur irgendwie umständlicher erst ein Menu aufzurufen und dann Haken bei Kopie und x/y-Versatz einzutippen.

Mit einem Grafiktablet bin ich da per Hand irgendwie schneller.

Übrigens der Drucker kann es natürlich nicht also werde ich Die Karten nach der ersten Option konstruieren.

Danke für deine Tips.

als Antwort auf: [#457152]

monika_g

16. Nov 2010, 23:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #457167
Bewertung:
(15266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Werek Orden ] Ja ich finde es nur irgendwie umständlicher erst ein Menu aufzurufen

Du musst die wahre Schönheit der Effekte erst noch entdecken.

Die liegt nämlich darin, dass hinterher weiterhin nur ein Objekt da ist. Nur ein Objekt zu aktualisieren, wenn es irgendwelche Änderungen gibt und nur ein Objekt, das für die Dateigröße relevant ist. Ich dachte, das wäre genau, was Du wolltest ...

als Antwort auf: [#457163]

Adelberger
Beiträge gesamt:

17. Nov 2010, 08:21
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #457172
Bewertung:
(15223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn ich die Frage nicht ganz kapiert habe, aber dass Du mehrere Zeichenflächen übereinander an der selben Stelle einrichten kannst und dann nacheinander Drucken ist Dir bekannt?

als Antwort auf: [#457121]

Werek Orden

17. Nov 2010, 09:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #457185
Bewertung:
(15202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
I see.

OK jetzt weiß ich was du meintest. Meine Einladungskarte besteht allerdings aus verschiedenen Ebenen für den Hintergrund, die Grafiken und den Text. Diese Karten werden dann auf der Textebene für die kommenden Veranstaltungen angepasst. Deshalb wird die Karte nicht nur "ein" Objekt sein. Es gibt ja die Transformation-Option unter Menupunkt Objekte oder die Transformierenfunktion bei den Effekten, du meintest die zweite Variante. Ich kannte die vorher garnicht. Hab mal einen Link zu meiner Rohkarte/Datei. Wie gesagt habe im Grunde drei Objekte auf einer DIN A4 Seite untereinander gesetzt http://dl.dropbox.com/...7468/DINA4_Karten.ai

Hoffe so wird klar wie ich es gemacht habe. Nicht schlagen die Leute wollen wirklich so lange Einladungen. Ich werde auch erstmal so weiter arbeiten da der Termindruck mal wieder da ist. Mich interessiert jedoch immer brennend wie es andere machen. Wie gesagt viele Wege führen zum Ziel.

Andreas

als Antwort auf: [#457167]
X