[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeichenformat ändert nur Textfarbe nicht Farbe der Bullet-Points

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Zeichenformat ändert nur Textfarbe nicht Farbe der Bullet-Points

yulia
Beiträge gesamt: 4

6. Dez 2015, 20:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe ein Absatzformat angelegt für eine Liste (Aufzählungszeichen und Nummerierung) mit Bulletpoints und Text in schwarz. Dieses Absatzformat Liste soll mit einem Zeichenformat weiß umgefärbt werden. Sowoh derl Text als auch Bulletpoints sollen weiß werden, es wird aber leider nur der Text umgefärbt. Ist das mit einem Zeichenformat möglich, oder muss ich ein zusätzliches Absatzformat anlegen? Vielen lieben Dank <3
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

6. Dez 2015, 22:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #545204
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat oder muss ich ein zusätzliches Absatzformat anlegen

Die Farbe des Bulletpoints ist m.W. ausschließlich eine Eigenschaft des Absatzes.

Also: Ja.

als Antwort auf: [#545203]

yulia
Beiträge gesamt: 4

6. Dez 2015, 23:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #545205
Bewertung:
(2710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ohhh neiiiinnnn. schade ich hatte gehofft ich kann weitere Absatzformate vermeiden. Für mich war der Bullet-Point immer einfach nur eine Glyphe, die doch gleichzeitig mit dem Text dahinter farblich veränderbar sein muss. Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit. Ich danke dir für deine Antwort :)

als Antwort auf: [#545204]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

7. Dez 2015, 10:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #545211
Bewertung:
(2586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Farbe des Bulletpoints ist m.W. ausschließlich eine Eigenschaft des Absatzes.

Ja,aber:

Die Farbe des Bulletpoints ist eigentlich eine Eigenschaft des ersten Zeichens im Absatz. Wenn man davon ausgeht, dass man alles ordentlich mit Formaten formatiert und ein Absatzformat nur eine Farbe hat: Dann hat Gerald recht und es braucht für eine saubere Lösung ein weiteres Format.

Wenn man aber mit lokalen Formatierungen leben und das vorallem auch später nachvollziehen kann, funktioniert folgendes:

1. dem ersten Zeichen nach dem bullet kein Zeichenformat zuweisen, sondern direkt die Farbe

2. den Absatz markieren und über das Steuerungsbedienfeld "Aufzählungszeichen und Nummerierung" > hier das Zeichenformat hinterlegen. >> Da man es nicht global im Absatzformat geändert hat, handelt es sich auch hier um lokale Formatierung (obwohl Zeichenformat)

als Antwort auf: [#545205]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

7. Dez 2015, 11:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #545212
Bewertung:
(2571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai, Danke für die Korrektur.

Ich hab mir das Verhalten daraufhin noch mal genauer angeschaut. Was für ein inkonsistentes Durcheinander...
Die meisten Formatierungen des ersten Buchstabens haben eine Auswirkung auf den Punkt, außer Unterstreichungen, Durchstreichungen, Neigung und alles, was per Zeichenformat zugewiesen wird.

Ich frage mich, ob das so gewollt ist. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass das schon mal Thema war.

als Antwort auf: [#545211]
X