[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeichenformat ersetzen - Easycatalog Indesign CS 6

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Zeichenformat ersetzen - Easycatalog Indesign CS 6

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

11. Mai 2017, 09:12
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe in einem Dokument ca. 4000 Artikelnummern. Diese habe ich in der Easycatalog-Palette beim Feldformat "Benutzerdefiniert" mit ## ## ## ## definiert. Zwischen den zweier Blöcken ist immer ein Achtelgeviert. Soweit so gut. Nun habe ich im Indesign über Suchen und Ersetzen alle Artikelnummern über Suchen nach: \d{8} und "Format ersetzen" mit "Zeichenformat: Artikel-Nr" die Artikelnummern formatieren können. Dazu musste ich jedoch die Feldoption in der Easycatalog-Palette auf Ganzzahl umstellen, sonst hätte meine Suchfuntion diese nicht gefunden.

Nun kommt das Problem: Wenn ich nun alle Artikelnummen formatiert habe und im Feldformat wieder auf "Benutzerdefiniert" mit ## ## ## ## umstelle, ist die Formatierung als Artikelnummer wieder weg. Verstehe ich nicht. Hat mir jemand einen Tipp warum das nicht geht?

Viele Grüße Charlie
X

Zeichenformat ersetzen - Easycatalog Indesign CS 6

Stibi
Beiträge gesamt: 815

15. Mai 2017, 11:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #557438
Bewertung:
(1095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte dein Datenfeld ein Zeichenformat zugewiesen, was das umstellt?

Ich vermute allerdings, dass bei dir was ganz anderes passiert ist:

Du hast nicht die ganze Zahl mit dem Zeichenformat per S&E belegt sondern nur das Achtelgeviert?? Das wäre dann ja weg, wenn du auf Ganzzahl umstellst.

Was immer du machst: EasyCatalog nimmt niemals ein angewendetes Zeichenformat weg, ausser du weist es explizit an.

Dein Problem muss eine andere Ursache haben.

Gruß Stibi

PS: du kannst auch im InDesign per GREP S&E 2 Ziffern, gefolgt von Achtelgeviert gefolgt von 2 Ziffern suchen und ein Zeichenformat zuweisen beim Ersetzen.

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

als Antwort auf: [#557376]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/