Hallo Erik, ich habe jetzt besser verstanden und kann Dich bestätigen: Das Zeichenformat-Übergehen in Zusammenhang mit einem zusätzlichen Zeichenformat funktioniert wirklich nur in dem Dokument, in dem auch der Index generiert wird. Sorry für meine scheinbar lange Leitung: Aber zu meiner Entschuldigung wäre zu sagen, dass an dieser Stelle InDesigns Bedienerführung einem Labyrinth gleicht und sein Verhalten wenig transparent ist.
Antwort auf: Der einzige Ausweg wäre zur Indexerstellung erst einmal alle Dateien vereinen, den Index generieren und in die dafür vorgehene Datei übertragen. Ich habe auch ein Skript gefunden. Der Minitest lief sofort glatt durch. Der Reallauf mit 900 Seiten und fast 80 Dateien wurde von mir nach 3 Stunden abgebrochen.
(…)
Es gibt einen manuellen Ausweg für mich. Ich markiere [Zahlenformat übergehen] und setze ich im Index die Farbe für die Seitenzahlen auf rot. Alle, die nicht rot werden, sondern in der Farbe des AF des Indexes bleiben (i.d.R. also schwarz), sind die, die eigentlich fett sein sollen. Undn nun gilt es, diese manuell fett zu machen. Gott stehe mir bei, dass mir danach nicht in den Sinn kommt, den Index neu zu generieren.
Ich habe einen weiteren Ausweg gefunden – der zumindest für neue Werke zu taugen scheint. Man arbeitet genau anders herum.
Schritt 1: Man übergeht bei
allen Standard-Seitenverweisen das Zeichenformat. Es genügt, als Zeichenformat [Ohne] anzugeben.
Schritt 2: Bei denjenigen Seitenverweisen, die hervorgehoben werden sollen, übergeht man
nicht.
Schritt 3: Beim Generieren des Index trägt man als Seitenverweisformat die Ausnahme ein (Bold, Rot, kursiv etc.).
Ergebnis: Alle Verweise, die
kein Häkchen haben bei "übergehen", sind hervorgehoben, alle anderen fallen unter [Ohne].
Also ein Ansatz, der das von Adobe vermutlich beabsichtigte Verhalten bewusst ins Gegenteil verkehrt – und aufgrund des von Dir beschriebenen Bugs dann doch zum Ziel kommt.
Was man ebenfalls noch prüfen kann, ist, wie sich das Thema darstellt, sobald man im AF des Seitenverweises via Verschachteltem Format oder GREP die Zahlen formatiert. Was bewirkt dann "übergehen" bzw. "Nicht übergehen"?
Nachtrag: Im Anhang ein Screenshot. 3 Dateien mit je 1 Seite und je 2 Worten. Das jeweils zweite Wort pro Seite ist nicht übergangen – und wird, da rot und fett zur generellen Regel gemacht worden ist, hervorgehoben. Die übergangenen Worte fallen unter die Regel [Ohne].