[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Zeile aus Fließtext in nachfolgende Tabelle an Pos.1 einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeile aus Fließtext in nachfolgende Tabelle an Pos.1 einfügen

Uli75
Beiträge gesamt: 54

7. Mai 2019, 17:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ist es möglich eine Absatzzeile per Skript zu kopieren und in die direkt nachfolgende Tabelle an eine Zeile an Position 1 (Tabellennamen) und an Letzter Position (Fussnoten) einzufügen und den Text einzusetzen?

Zum Aufbau eines Zwischenberichts werden Word-Dokumente geliefert. Eine fast automatisierte Formatierung der Tabellen und löschen von unnötigen Spalten habe ich bereits hinbekommen. Leider sind die Tabellennamen sowie die dazugehörigen Fussnoten nicht in der Tabelle integriert. Nun muss ich die Tabellenbezeichnung nun händisch kopieren, Zeile einfügen und Text reinlaufen lassen.

Über eine Hilfestellung wäre ich äußerst dankbar!

Gruß
Uli
X

Zeile aus Fließtext in nachfolgende Tabelle an Pos.1 einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Mai 2019, 08:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #570043
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ein Beispiel (Bildschirmfotos oder IDML) könnte zum besseren Verständnis der Aufgabenstellung beitragen.


als Antwort auf: [#570036]

Zeile aus Fließtext in nachfolgende Tabelle an Pos.1 einfügen

Uli75
Beiträge gesamt: 54

8. Mai 2019, 09:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #570045
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider kann ich als Nicht-Member keine Datei anhängen.

Daher versuche ich es besser zu formulieren:

Code
X.99  

-------------
Rendite
-------------
Quartal 1
-------------
Eintrag | XX%
-------------
Eintrag | XX%
-------------

1 Fussnotentext Fussnotentext Fussnotentext Fussnotentext Fussnotentext



Die Zeile vor der Tabelle (X.99) steht im Fließtext und sollte in die Tabelle vor Rendite als Zeile eingefügt werden. Der Fussnotentext (kann auch mehrzeilig sein) direkt nach der Tabelle steht ebenfalls im Fließtext und sollte an die letzte Position der Tabelle als Zeile eingefügt werden.

Idealerweise sollte dann die letzte Zeile alle Spaltenzellen zu einer verbunden werden (wäre aber nur eine Schmankerl).

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Uli


als Antwort auf: [#570043]

Zeile aus Fließtext in nachfolgende Tabelle an Pos.1 einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Mai 2019, 10:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #570049
Bewertung:
(3976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

so wird es klarer, wenn auch für die Skriptentwicklung (mit Test) noch nicht ausreichend. Dafür wären konkrete Daten erforderlich.

Grundsätzlich ist dies aus meiner Sicht per Skript umsetzbar.

Allerdings legen Art und Umfang der Aufgabenstellung für diese Spezialanfertigung eine zu vergütende Auftragsarbeit nahe.
Das Skript lässt sich nicht mal so in 5 Minuten aus den Ärmeln schütteln und macht eine genauere Abstimmung (konkrete Daten; bei welchen Tabellen soll entsprechend vorgegangen werden; was, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind ...) nötig.


als Antwort auf: [#570045]

Zeile aus Fließtext in nachfolgende Tabelle an Pos.1 einfügen

Uli75
Beiträge gesamt: 54

8. Mai 2019, 13:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #570053
Bewertung:
(3728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich könnte Dir eine IDML-Datei per E-Mail zukommen lassen um das eigentliche ID mal in Augenschein zu nehmen.

Grundsätzlich sind alle Tabellen im gleichen Stil. Unterschiede gibt es nur in der Zeilen- und Spaltenanzahl sowie das nicht alle Tabellen Fussnoten haben.

Die weitere Arbeit die wir dann noch haben, ist dass wir die Tabelle aus dem Textfluss nehmen und dies in eine Textbox einfügen. Danach wird ein Objektstil noch zugewiesen. Das wäre jedoch nicht Bestandteil des Scripts.

Mit welchen zeitlichen Aufkommen und dem daraus resultierenden Kosten müsste man rechnen?

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#570049]
X