[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Zeilenabstand komisch....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeilenabstand komisch....

Alex
Beiträge gesamt: 48

28. Jul 2004, 13:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Habe in der Suche nichts dazu gefunden:

Ich habe einen Text der auf vier Spalten (vier Textboxen) aufgeteilt ist. Mache ich nun einen Zeilenabstand (bei Schriftgöße 10) von 11,339pt, dann ist der Text zu lang für die vier Spalten. Stelle ich den Zeilenabstand auf 11,333pt, dann teilt sich der Text auf drei Spalten auf und die vierte bleibt gänzlich frei. Kann mir das mal einer erklären?

Noch eine Frage dazu: Wie kann ich den Text einer Textbox an die Textbox anpassen? Also so, dass sich der Text z.B. bei einer vorgegebenen Schriftgröße auf die gesamte(n) Textbox(en) verteilt (also der Zeilenabstand größer wird).

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Silbentrennung kein einziges Wort trennt, obwohl sie (in meiner Stilvorlage) aktiviert ist und auf den Werten der Standardeinstellung steht. Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank schonmal....

gruß alex
X

Zeilenabstand komisch....

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jul 2004, 15:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #99871
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Noch eine Frage dazu: Wie kann ich den Text einer Textbox an die Textbox anpassen?"
-> Textrahmen aktiv -> "Apfel-M" (Menü -> Objekt -> Modifizieren) -> "Text" -> "Vertikale Ausrichtung" -> "Art" -> "Blocksatz"

"Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Silbentrennung kein einziges Wort trennt..."
-> Menü -> Bearbeiten -> S&B -> Standard (oder Anderes) bearbeiten -> "Autom. Silbentrennung" -> "Auch bei Großschreibung (muss aktiv sein)"

Zum Thema "Ich habe einen Text der auf vier Spalten..."
-> kann ich leider nicht nachvollziehen, dazu bräuchte ich auch das QXP-Version, Dokument, Preferenzen etc.


als Antwort auf: [#99853]

Zeilenabstand komisch....

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Jul 2004, 21:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #99941
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden...
Wenn man Spalten im Layout hat, denke ich sollte man auf dem Grundlinienraster setzen. Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass wenn Du eine vorgefertigte Datei hernimmst, das der Fall ist.
Text kannst Du nicht wie ein Bild behandeln, weswegen ein anpassen des Textes an den Rahmen nicht möglich ist. Woher sollte Quark denn wissen was zu kürzen wäre, oder wie ein Durchschuss behandelt werden soll, wenn zu wenig Text in der Box ist. Natürlich kann man den Text in einer Box austreiben, ist glaube ich unter Objekt modifizieren, ich denke das macht aber keinen wirklichen Sinn und ist als Formatierung für einen Dritten nur schwer nachvollziehbar.
Zum Thema Silbentrennung kann ich mir nur Vorstellen dass der Text kein Format für die Rechtschreibung hat, somit also auch keine Trennregeln. Du musst dem Absatz z.B. "deutsch neue Rechtschreibung" zuweisen und dann sollte es eigentlich klappen.
So das war es vorerst von mir - ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#99853]

Zeilenabstand komisch....

Alex
Beiträge gesamt: 48

30. Jul 2004, 15:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #100426
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@anonym: Vielen Dank für die Hilfe!

@conny: Dir auch einen großen Dank! Du hattest recht, ich saß auf dem Grundlinienraster fest. Ich habe das jetzt einfach mal in der Stilvorlage ausgestellt und jetzt geht es mit dem Zeilenabstand...
Bzgl. dem Anpassen des Textes an die Textbox ist Dein Einwand absolut berechtigt. Allerdings ging es mir auch nicht darum einen zweizeiligen Text auf eine Riesentextbox aufzuteilen, sondern darum einen Text der die Textbox schon fast ausfüllt schön gleichmäßig über die Textbox zu verteilen. Das sieht sonst in einigen Fällen unschön aus. Mit Objekt > Modifizieren habe ich es hinbekommen.

also nochmal danke.

gruß alex


als Antwort auf: [#99853]

Zeilenabstand komisch....

Conny
Beiträge gesamt: 2914

30. Jul 2004, 17:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #100450
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

danke für die Rückmeldung und schön dass ich Dir helfen konnte. Gerne jederzeit wieder...
Have fun...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#99853]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/