hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jacky_M
Beiträge:
10. Okt 2013, 10:19
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeilenabstand riesen gross oder ganz klein


Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Einträge zu diesem Thema gefunden, diese haben mein Problem aber noch nicht gelöst.
Ich bin ein Anfänger im InDesign (CS6). Ich habe einen Text auf Schriftgrösse 8pt eingestellt und möchte nun den Zeilenabstand ändern. Bei 6pt ist er viel zu klein, bei 7pt zu gross.

Danke für eure Hilfe.
Top
 
X
Adelberger
Beiträge:
10. Okt 2013, 10:31
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #518284
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeilenabstand riesen gross oder ganz klein


Ausrichtung am Grundlinienraster?
als Antwort auf: [#518279] Top
 
MichaelP S
Beiträge: 130
10. Okt 2013, 10:32
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #518285
Bewertung:
(1463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeilenabstand riesen gross oder ganz klein


Das liegt womöglich daran, dass sich der Text am Grundlinienraster ausrichtet (evtl. mit 8pt Abstand definiert, was für 6pt Schriftgröße evtl. noch reicht) und bei einem Schriftgrad von 7pt über diese "magische Marke" springt und zweizeilig (16pt Zeilenabstand) erscheint.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
als Antwort auf: [#518279] Top
 
Jacky_M
Beiträge:
10. Okt 2013, 10:39
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #518287
Bewertung:
(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeilenabstand riesen gross oder ganz klein


Vielen Dank für eure Hilfe, der Tipp mit dem Grundraster hat geholfen. :-)
als Antwort auf: [#518285] Top
 
X