hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Uncle Tsebe S
Beiträge: 201
20. Mai 2015, 19:00
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(5312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch :-(


Ich muss ein neues Absatzformat anlegen, bei dem immmer die erste Zeile im Absatz um 4 mm eingezogen wird - AUSSER (und jetzt kommts) am Textbeginn.

Über Script etc. kann ich das nicht lösen, da es nur über Absatz- und Zeichenformate laufen soll.

Verschachteltes Format klappt ja auch nicht, da ich im Zeichenformat keinen Einzug machen kann...


Hier mal ein Muster, wie das aussehen soll:

http://abload.de/...?img=einzuga6uy3.jpg


Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Tom
Top
 
X
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
20. Mai 2015, 19:58
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #539840
Bewertung:
(5279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo Tom,

das Geheimnis ist ein ZF mit einer
hohen Laufweite.


1. AF
hängender Einzug

2. AF
das gleiche AF mit
verschachteltem Format
siehe Screenshots



Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1
als Antwort auf: [#539836]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 20. Mai 2015, 19:59 geändert)
Top

Anhang:
Text.gif (24.7 KB)
 
Jabadabadu p
Beiträge: 218
20. Mai 2015, 21:33
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #539842
Bewertung:
(5223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo Quarz,

die Frage habe ich verstanden, als suche Tom ein AF mit stumpfem Einzug (0 mm) für den ersten Absatz und ein AF mit Einzug von 4 mm für alle Folgeabsätze.
Viele Grüße

Jörn aka Jabadabadu

———————————————————————————————
Dr. Jörn Kobes @ www.computus-druck.com
Win 8/Win 10 — Creative Suite 2, 4, 5.5, 6, CC 2015.4, CC 2017
———————————————————————————————
als Antwort auf: [#539840] Top
 
Beobachter I
Beiträge: 97
21. Mai 2015, 09:01
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #539848
Bewertung:
(5127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


ich sehe das Problem nicht?
Oder weisst du nicht wie man einen Einzug ins AF einbaut?
Michel
als Antwort auf: [#539836] Top
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
21. Mai 2015, 13:03
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #539863
Bewertung:
(5051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo Uncle Tsebe,

normalerweise löst man das mit zwei Absatzformaten. Eins ohne Einzug und das nachfolgende mit Einzug.

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#539836] Top
 
Uncle Tsebe S
Beiträge: 201
22. Mai 2015, 21:07
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #539931
Bewertung:
(4939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo zusammen,

doch, mit den Absatzformaten komme ich schon klar (zwecks Einzug und negativer Einzug).

Wenn ich dauerhaft die erste Zeile eingezogen haben möchte ist das ja auch kein Problem. Nur soll eben der Textbeginn immer ohne Einzug losgehen.

Wahrscheinlich bleibt mir dann doch nichts anderes übrig als zwei Absatzformate zu nehmen. Ich dachte, dass es da evtl. irgendeine Möglichkeit gäbe. Oder ist das "Problem" so ungewöhnlich?

DANKE.

Gruß,
Thomas
als Antwort auf: [#539863] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4526
23. Mai 2015, 22:03
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #539935
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Dein Problem ist nicht ungewöhnlich. Man löst es mit zwei Formaten, wie dir hier bereits schon geschrieben wurde.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#539931] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5590
25. Mai 2015, 22:38
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #539937
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo Thomas,

ein negativer Einzug ist nicht notwendig.

Wie schon mehrmals erwähnt, musst Du zwei Absatzformate definieren.
– Das erste ohne Einzug: "1_ohne_Einzug". Das zweite mit einem positiven Einzug: "2_mit_Einzug".
– Beim Format ohne Einzug im lokalen Menü "Nächstes Format" das Format mit Einzug wählen.
– Beim Format mit Einzug ist der Artikel normalerweise auf "[Gleiches Format]" eingestellt.

Und so weist man die Formate am schnellsten zu:
– Den Text in den Textrahmen laden und alle Absätze auswählen.
– Den Mauszeiger im Bedienfeld "Absatzformate" auf den Namen des Formats "1_ohne_Einzug" richten.
– Unter Windows die rechte Maustaste drücken (Mac: ctrl).
– Im Kontextmenü den Artikel "1_ohne_Einzug" und dann Nächstes Format anwenden wählen.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#539931] Top
 
mtemp
Beiträge: 90
21. Mär 2018, 00:32
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #562993
Bewertung:
(2612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo Hans,
ein guter Tipp, Jahre danach...

Doch gibts auch eine Möglichkeit, diese beiden Absatzformate für 1. und für Folgeabsätze über "Alles markieren" zuzuweisen, sondern per Suchen & Ersetzen, vielleicht mit GREP?
Denn im Prinzip gilt Dein Tipp für mein beinahe identisches Vorhaben – außer, dass ich bereits in dem Fließtext auch Überschriften mit weiteren Absatzformaten vorhanden habe, denen entsprechend kein anderes Absatzformat zugeordnet werden soll. Mit "alles markieren" gelange ich also zumindest nicht direkt ans Ziel...

Danke!
mtemp

Antwort auf: [..]
Und so weist man die Formate am schnellsten zu:
– Den Text in den Textrahmen laden und alle Absätze auswählen.
– Den Mauszeiger im Bedienfeld "Absatzformate" auf den Namen des Formats "1_ohne_Einzug" richten.
– Unter Windows die rechte Maustaste drücken (Mac: ctrl).
– Im Kontextmenü den Artikel "1_ohne_Einzug" und dann Nächstes Format anwenden wählen.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#539937] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5590
21. Mär 2018, 07:20
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #562995
Bewertung: |||
(2593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo mtemp,

vermutlich geht so etwas nur per Script.

Am besten sendest Du mir zwei Musterdokumente:
– "1_Muster_vorher.indd"
– "2_Muster_nachher.indd"

Dann werde ich versuchen, eine Lösung zu finden.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#562993] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4526
21. Mär 2018, 10:31
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #562999
Bewertung: |||
(2565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo!

Mal abgesehen davon, dass es das Skript von Thomas Silkjaer schon gibt ;-), geht das auch per GREP.

Es gibt hierfür zwei Ansätze:
a) Du fügst in den speziellen Absatz drei ### ein und machst ihn dadurch unterscheidbar vom Rest:

1.
Suchen nach: \r + dein Headlineformat
Ersetzen in: \r###

2.
Suchen nach: ###
Ersetzen in: nichts + dein Format ohne Einzug

3.
Suchen nach: ###
Ersetzen in: nichts

Die Schritte 2+3 kann man auch zusammenfügen.

ODER

b) mehr global: Suche ein Zeichen am Anfang des Absatzes im Format Fließtext-Einzug, wenn sich davor kein Return im gleichen Format befindet. Das könnte aber auch andere Stellen finden.
Suchen nach: (?<!\r)^. und dein Format Fließtext-Einzug
Ersetzen in: Dein neues Format
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#562995]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 21. Mär 2018, 10:33 geändert)
Top
 
mtemp
Beiträge: 90
23. Mär 2018, 21:50
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #563098
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Hallo Kai,

ich nochmal...

DANKE nicht nur hier: https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=563091#563091, sondern auch "hier" für Deine Rückmeldung.

Hatte zuvor auch bereits die Idee Deines "1a"-Ansatzes gehabt & erfolgreich umsetzen können.
Und nur am Rande monologisiert, so war mir ### zu unsicher und hatte ich durch etwas kryptischeres ersetzt. Denn Mann weiß ja nie. Ich zumindest nicht. ;)

Schönen Abend!
mtemp
als Antwort auf: [#562999] Top
 
mtemp
Beiträge: 90
23. Mär 2018, 21:55
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #563099
Bewertung:
(2464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zeileneinzug über Absatzformat - außer am Textbeginn


Ah, Hallo Hans,

hab Deine Antwort & v.a. Dein Angebot zuvor & bis jetzt übersehen gehabt (hmm, finde auch die eMail-Benachrichtigung nicht). Und hab ja soeben auf den Kommenta(tato)r "nach Dir" geantwortet – meine Problem (von dem ich dachte, es sei keines und die Lösung demnach durch DuckDuckGo ;) sofort auffindbar) hatte ich also in mehreren Schritten gelöst. Doch immer noch besser als in purer Handarbeit...

Dankeschöns & Grüße, mtemp
als Antwort auf: [#562995] Top
 
X